K7S5A und DDR Ram

wei3nicht_T

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.079
MoIN !

Also ich habe das ECS K7S5A und benutze noch SD-Ram. Nun würde ich aber doch gerne auf DDR-Ram umsteigen.

Nun meine Frage: Kann ich DDR333 Ram auf dem Board benutzen ? ( ich weis .. der läuft dann nur auf Pc266 niveau - wenn es den geht )
Ich denke da so nen bissel an die Zukunft .. Neues Board und Cpu mit 166MHz-FSB.

Ich kenne das noch von Pc100 und Pc133 .. die Pc133 Modul liefen damals auch auf den Pc100 Boards.

und bitte keine Vorschläge machen welche Marke es den sein soll und wie viel .. :cool_alt:

Danke schonmal im Voraus !
 
Natürlich kannst du DDR333 benutzen.Ram ist eigentlich immer Abwärtskompatibel zur darunterliegenden Frequenz.
 
eihentlich ja, aber es gab schon mehrere berichte über misslingte versuche

es liegt wohl an der ram spannung, die vom k7s5a nicht frei variiert werden kann
ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt, mir pc 333 ram auf mein k7s5a zu machen,
aber ich habe es zuletzt doch nicht darauf ankommen lassen
 
ist die Spannung bei DDR333 Ram den geringer als bei PC266 ?

Tritt das Problem nur bei dem Board auf oder auch bei anderen, die eigentlich nur DDR266 Ram unterstützen ?

gibts da irgendwelche Infos auf hardware sites oder hier im Forum - hab zwar auch schon gesucht, doch bin ich nicht jeden Thread mit dem Board einzeln durchgegangen - ?

Update: hab mal gerade auf der ECS Site nach geschaut .. über DDR-Ram Spannung steht da nix, nur über SD-Ram ( 3.3V ).

Gibt der Vcore2 die Spannung des RAM's an :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 1 x 512MB Nanya DDR333 auf dem K7S5A laufen, funzte einwandfrei. Nur auf höhere Speichertimings, die das RAM eigentlich schaffen sollte, reagierte das Board allergisch -> zwang nach jedem Versuch zum CMOS clear (auch mit CheepoBIOS).
 
Nochmal Nachgefragt !

Ich will den Ram ja nicht mit PC333 Settings laufen lassen .. der soll auf Pc266 ( 133 FSB ) seinen Dienst verrichten.

Ich brauche mir also keine Sorgen machen, das wenn ich den Ram einsetze er direkt mit Board den Geist aufgibt ? :p
 
speicher

hi,ich hab den 333er von samsung.512mb und timings auf ultra,2,6,3 und143fsb.läuft einwandfrei.
 
Original erstellt von MAx FX!
MoIN !

und bitte keine Vorschläge machen welche Marke es den sein soll und wie viel .. :cool_alt:

Das ist schade, denn gerade das K7S5A reagiert auf einige Marken sehr empfindlich. Aber zu Deinem Glück haben ja schon einige geschrieben, welche Speicher laufen ;)
 
Bei Speicher setze ich generell auf Markenspeicher !

Zurzeit laufen 2x 256 Mb Infineon Original Pc133 mit einem leicht erhöhten FSb von 138, natürlich mit den schärfsten ( ich liebe dieses Wort ;) ) Timings.

Deswegen werden es wohl auch wieder 2x 256 Mb Infineon Original Pc333 Riegel.

Irgendwelche einwende ? :)
 
Zurück
Oben