K7VM2 erkennt nur halben speicher

goldberg1977

Cadet 4th Year
könnt ihr mirhelfen ?

Ich habe 2x 1GB gekauft DDR PC 2700 ( wurde geschickt, bestellt hatte ich PC 2100)

die Riegel sind beidseitig bestückt, aber das Mainboard erkennt nur 2x 512 MB je riegel.

Den Hersteller von den Riegeln weiß ich nicht, scheint ein Noname zu sein, steht nix auf dem Riegel. auch nicht auf den chips.

Könnt ihr mir eventuell helfen ?

Biosversion ist noch orignall von K7VM2 P 1.30

das letzte was auf der Hersteller seite steht ist P 1.80 und P 1.90

bringt es was das Bios upzudaten ? Laut Handbuch müßte der 1 GB Riegel so zu erkennen sein. angegeben ist es mit max 2 GB insgesammt

hmm, sieht so aus als würde das board nur single-sided ram vertragen, deshalb greift er nur auf die eine seite der speicher zu- frage ans forum: ist sowas möglich? Normalerweise dürften die riegel dann doch einfach nicht erkannt werden?

Hast es mal mit nur einem Riegel versucht?
Also ich würds mit nem Biosupdate versuchen, wenn er die riegel jetzt schon erkennt.

Kann aber auch sein, dass du betrogen wurdest und es nur 2x512 sind.

Übrigens: Du hättest auch 3200er Ram nehmen können, die sind abwärtskompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein dass das Board nur eine Seite des RAM erkennt.

Das gab es damals beim SD-RAM und älteren Boards auch - wenn man dort 512MB Riegel eingesteckt hat wurden teilweise nur 256MB erkannt.

Ein Bios Update wird da nicht viel helfen - bzw. hat damals auch nicht geholfen - muss man halt drauf achten.

Im Endeffekt liegt es aber an der Größe der einzelnen RAM Chips...sind diese zu groß nimmt das Board nicht alle.

also ich habe mal everest genutzt, und da steht jetzt noch was völlig anderes für den Riegel drinne ^^

Laut everest sind die Riegel die ich habe PC 3200 und nicht wie drauf steht PC 2700.

Aber 1 GB wird angezeigt. sind also 2 GB insgesammt, nur das board scheint sie nicht so zu erkennen.

bleibt mir nichts anderes übrig als sie zurück zu schicken.

auf jedenfall vielen dank für eure Hilfe, hat mir weiter geholfen.

Zurück
Oben