K7VZA Lüfter Problem

D34th_0f_4LL

Lt. Commander
Hallo.

Ich bin kurz vorm verzweifeln da ich nicht mehr weiß was ich tun soll :(

Habe hier nen Rechner mit nem ECS K7VZA Mainboard.

Blöderweise will das Teil sich nicht zum arbeiten überreden lassen.
Beim einschalten piept es 4 mal und geht dann wieder aus.
Woran es liegt weiß ich schon:
Das BIOS schaltet ab da es unter einem CPU Lüfter mit weniger als 3000U/MIN denkt das gar kein Lüfter angeschlossen ist und dann geht es aus.
Nun die Lösung ist das man einen Lüfter mit mehr als 3000U/MIN dranhängt und dann diese Option im BIOS ausstellt und danach wieder den langsameren Lüfter dranhängt.

Gut nur habe ich das Problem das ich selbst mit dem 5000U/MIN 40mm Lüfter das Board nicht zum arbeiten bewegen kann, anscheinend ist der Sensor kaputt-.-

Die Frage ist jetzt was ich tun kann denn wegen som kack das Board wegzuschmeißen fände ich Blöd.

Danke schonmal für Hilfe-.-

Hallo,

im BIOS dürfte es die Einstellung für die Mindestdrehzahl des Lüfters geben - diese niedriger stellen oder auf disabled / ignore

die Lüfterdrehzahl (CPU-FAN ) vielleicht auf "ignore" stellen - das hat den Nachteil, dass Du jetzt selbst auf den Lüfter achten mußt.

Hallo,

wenn das Mainboard sich sofort abschaltet, wie von Dir beschrieben, dann sitzt der
Kühlkörper NICHT richtig auf der CPU - dass hat mit der Drehzahl des Lüfters dann
weniger zu tun. Stell das Bios zunächst per Jumper auf default - ins Bios und dann
evtl. die Mindestdrehzahl runtersetzen.

Überprüfe mal zunächst den Sitz des Kühlkörpers

Zuletzt bearbeitet:
-.- Es hat was mit der Drehzahl zu tun, das hat extra das K7VZA von ECS in einer bestimmten BIOS Version (3.2) das er 4 mal lang piept und dann sofort ausgeht

Das Problem ist das der Sensor im Anus ist und ich ne Möglichkeit brauch wie man dem Board nen funzenden Lüfter vorgaukelt oder so

€: immer noch 4x faches piepen..

---CLOSE BITTE----

Das Board ist hinüber, die LÜfter laufen sogar nichtmal mehr an..

Naja egal, werd ich wohl mit leben müssen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben