News Kabel Deutschland: 180 Sony-Bravia-Fernseher von DVB-C-Problemen betroffen

Ziemlich unnötig diese News heute noch zu bringen.
Das Problem ist bereits seit gestern Morgen behoben worden.
 
Mich würde echt brennend der technische Hintergrund interessieren. Warum nur Kabeldeutschland? Warum friert das System ein, wenn es bestimmte Sender im Suchlauf findet? Was geht da vonstatten? Ist vielleicht beispielsweise die Senderkennung länger, als der Fernseher sie eintragen kann? In den Eigenschaften Komma und Punkt vertauscht? Und was macht die Netzwerk-ID des TVs? Spinnt der Fernseher nicht, wenn er keine Internetverbindung hat? DVB-C zum reinen Fernsehen sollte doch nur die Empfangsrichtung kennen.

DarkStarXxX schrieb:
Das Problem ist bereits seit gestern Morgen behoben worden.
Können für solche Aussagen auch Quellen angegeben werden?
 
DarkStarXxX schrieb:
Ja kann ich.
Quelle: Vodafone / Sony
Der Link geht nicht. ;)

@Thema: Meiner Erfahrung nach bringt Sony recht häufig Firmware Updates heraus. Der Fernseher meldet alle paar Monate nach dem Einschalten, dass man "Ok" drücken und warten soll, um ein Update zu laden. Das mag natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein.
 
@garbel

Ich nehme mal stark an das ist Weltweit und nicht nur in Deutschland.
 
"Das mag natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein." - Jo, ist so, definitiv.

Bei meinem KDL-26EX302 gabs genau ein FW-Update, danach "Funk"-Stille. Das war vor vier Jahren. Und das, obwohl das Teil definitiv nicht fehlerlos ist, wie ich gerade jetzt deutlich erfahren muss.
Ergänzung ()

@ Wilhelm14 - vielen Dank für die sehr gute Zusammenfassung der noch offenen Fragen.

Ich benutze Kabel Deutschland auch als Internet-Provider (sowie bei meinem Pana auch die Smart-TV-Funktionen) und kann zumindest bestätigen, dass es nicht damit zusammenhängt - meine Geräte zeigen exakt das gleiche Fehlerbild wie beschrieben.

(Hätte mich auch gewundert, da das Internet ja in anderen Kanälen/Frequenzen übertragen wird).
 
Zuletzt bearbeitet: (Syntax-Fehler beseitigt)
Nur eine kleine Anmerkung zu den News (oder auch Frage):
Kabel Deutschland wurde doch von Vodafone übernommen und die Übernahme wurde doch schon abgeschlossen, oder irre ich mich?
Wird der Name "Kabel Deutschland" immer noch verwendet offiziell, oder ist alles nur noch Vodafone?
 
Da lobe ich mir meine gute alte SAT-Anlage.
 
MidwayCV41 schrieb:
Guter Witz. FW Updates kosten Geld. Neue TVs verkaufen bringen Geld. ;)

mein Sony Bravia W805A von 2013 bekommt noch immer regelmäßig Firmware Updates....alleine 2-3 dieses Jahr

Scheint aber ja nicht nur Sony betroffen zu sein...da kann man sich auch mal fragen was KD da angestellt hat, bei anderen Anbietern scheint es ja keine Probleme zu geben und meiner hat schon mehrfach Frequenzen gewechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben das gleiche Problem mit unserem Sony Bravia...nur leider kann man das Gerät nun auch nicht mehr zurücksetzen. Man kommt gar zum Menü und die Anleitung mit Starten und Halten irgendwelcher Knöpfe an Fb und Tv funktioniert auch nicht. Das ganze ist eine bodenlose Frechheit.....und man weiß, wen man in Regress nehmen kann: Sony oder KD ? :mad:
 
Yumix schrieb:
Scheint aber ja nicht nur Sony betroffen zu sein...da kann man sich auch mal fragen was KD da angestellt hat

Was die da anstellen ist einfach. Leitungs-Bandbreite kostet Geld. Weil das Glasfaserkabel (ein shared=geteiltes Medium unter allen Nutzern ist) hat nur eine Beschränkte Kapazität. Je mehr KBD Nutzer es werden desto weniger bekommen alle. Und irgendwann müsste ein weiteres Glasfaserkabel gelegt werden. Also testet KBD aus in wie weit sie das Signal pro Sender (jeder Sender hat einen anderen Finanziellen Hintergrund und Sendet dementsprechend von sich aus, auch mit einer anderen Bitrate) in den Daten reduzieren können ohne das der Empfänger im TV es nicht mehr ausreichend aufbereiten/verstärken kann um ein Artefakt freies Bild darstellen zu können. Da es bei der Digitalen Übertragung gegenüber der alten Analogen keinen Schnee im Bild mehr gibt wenn das Signal zu schwach ist, entstehen die Artefakte.

Sprich die Fehlerquelle ist nicht der TV sondern das zu schwache Signal von KBD bis sie das Signal wieder etwas verstärken und es keine Negativen Rückmeldungen der Kunden gibt.
 
Naja lässt sich doch bestimmt per Update lösen wenn man den Fernseher ans Internet anschließt...sollten 2010er Modelle schon können.
 
Artikel-Update: Wie Vodafone-Pressesprecher Klaus Rosenkranz gegenüber ComputerBase erläutert hat, waren „kleinere Änderungen am digitalen TV-Angebot, in deren Rahmen auch zusätzliche HD-Sender ins Kabelnetz eingespeist wurden“ Auslöser der Störungen. In Zusammenarbeit mit Sony habe man die Probleme analysiert und durch Änderungen am DVB-C-Signal eine Lösung gefunden. Die Funktionalität der betroffenen TV-Geräte soll wieder vollständig gewährleistet sein. Rosenkranz erklärt außerdem, dass jede Umstellung im Netzwerk sehr gründlich vorab mit verschiedensten TV-Modellen getestet werde. „Bei der Vielzahl von Herstellern und Modellen im Markt kann jedoch nicht jedes Modell vorab getestet werden. So kann ein solches Thema in sehr seltenen Fällen auch einmal im Test nicht auffallen“, sagte Rosenkranz.
 
Bei so viel Aufwand hoffe ich, dass nicht bald der Fernseherzwang kommt.
Sonst muss wieder ein neues Gesetz her, damit Verbraucher ihren eigegenen TV benutzen dürfen und nicht nur die drei vom Kabelnetzbetreiber vorbestimmten Modelle. :lol:
 
Vor allem sind 180 Modelle keine Kleinigkeit - haben die keine Sony-TVs in der Testauswahl? :D
 
Die DVB-S Baustelle ist bei den SONY TV´s noch ein viel größeres Problem !
Die Konstellation SONY TV & Ausländische Satelliten ist in den meisten fällen zum scheitern verurteilt !
Da kapituliert sogar der SONY Kundendienst, was in Endeffekt die Visitenkarte für diese Marke ist.
 
Mein KDL-60W605B hat sich gestern Abend upgedatet.
 
Erinnert mich an den Speedport W724 V Typ C der Telekom der mal einige Mac Geräte mit MacOSX abgeschossen hat aufgrund von Ipv6 ^^

Mal schauen ob KD dort nachbessert oder sich auf Sony verlässt.
 
Zurück
Oben