News Sony Bravia-Fernseher 2023: Mini LED, QD-OLED und OLED mit mehr Helligkeit und Funktionen

onetwoxx schrieb:
Die UHDs mit über 100 MBit als Stream kann man sicherlich an einer Hand abzählen
Weniger werden es aber auch nicht und wenn so ein TV 5-10 Jahre halten soll, dann sollte man zumindest damit rechnen, dass über den Netzwerk-Anschluss in diesem Nutzungszeitraum immer öfter und irgendwann ggf. regelmäßig mehr als die 100Mbit/s benötigt werden und dafür brauchts ggf. wie gesagt nicht unbedingt 8k.

Tomislav2007 schrieb:
Dann stimt bei dir bzw. deinem NAS was nicht:
Ich lege die Betonung noch mal auf unkomprimiert. Auf den 50GB-BDs mit UHD-Filmen sind die stärker komprimiert als nen FHD-Film auf ner Standard-Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann würde ich halt mal auf die legale Alternative, den UHD Player + orginal UHD , setzen und schon sind eventuelle Flaschenhälse bzgl der Datenrate gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Viele scheinen hier zu vergessen, dass aus den 100Mbit Brutto sehr schnell 80 Mbit und weniger Netto über bleiben durch Transportprotokolle, Paketverluste, etc. Die 100Mbit sind unter Laborbedingungen bei diesen Buchsen. Da ist Puffer nicht unklug.
 
Hallo

@MeisterOek
Mehrere Speedtests bei verschiedenen Anbietern attestieren dem 100 Mbit/s Anschluß von meinem Sony XR-65X92K reale 95-96 Mbit/s.

Grüße Tomi
 
1999 wurde 1000Mbit zum ersten Mal eingeführt. Es gibt einfach keinen Grund 2023 noch auf 100Mbit Fast Ethernet zu setzen.

Kann ja alternativ im Ecomodus mit 100 Mbit verwendet werden.
 
Hallo

@Kommando
Wie viele Menschen haben denn in Deutschland einen Internetanschluß um ein oder sogar mehrere Geräte mit 1000 Mbit/s zu versorgen ?
Ja, ich weiß, das NAS mit legalen unkomprimierten UHD Blu-ray Kopien, das ist nicht wirklich die favorisierte Zielgruppe der TV Hersteller.
Diese kleine Zielgruppe kann sich für 20€ einen USB 3.0 Ethernet Adapter kaufen, die Mehrheit ist mit 100 Mbit/s glücklich und zufrieden.

Grüße Tomi
 
Was soll dieser Zwang so etwas zu verteidigen? Bist Du beim Hersteller angestellt?

Ist ja nicht so, als würde man irgendein außergewöhnliches Feature fordern. Nächstes Jahr gibt es 1 GBit seit 25 Jahren. Es gibt 5-Port-Switches für 15 Euro.
 
Hallo

Kommando schrieb:
Was soll dieser Zwang so etwas zu verteidigen? Bist Du beim Hersteller angestellt?
Nein, ich bin immer noch glücklicher und zufriedener Medizintechniker in einem Krankenhaus.
Ich bin jetzt aktuell im Urlaub, aber als ich zuletzt da war haben wir keine Fernseher hergestellt.
Woher kommt denn der Zwang etwas zu fordern das 90%+ der Kunden gar nicht brauchen ?

Grüße Tomi
 
Und warum sollte man es für 5 ct mehr nicht einfach für alle einbauen?
 
Hallo

Weil es immer noch nicht nötig ist und 90%+ der Kunden es immer noch nicht brauchen.
Was soll man denn noch alles einbauen, soll man alles einbauen was jeder einzelne will ?
Wo fängt die Liste an und wo hört die Liste auf wenn man es jedem Recht machen will ?

Grüße Tomi
 
Verstehe das Problem nicht so wirklich. Ich würde mir so oder so die Oberfläche von keinem aktulellen TV antun. Dann lieber die Shield Pro 2019, die zwar selbst inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, aber ja 1GBit hat.

Wobei der Sony A95k zumindest knapp 300MBit über Wlan packt, auch wenn ich es nicht benötige (ist nur für Updates überhaupt dran).
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Weil es immer noch nicht nötig ist und 90%+ der Kunden es immer noch nicht brauchen.
Was soll man denn noch alles einbauen, soll man alles einbauen was jeder einzelne will ?
Wo fängt die Liste an und wo hört die Liste auf wenn man es jedem Recht machen will ?

Grüße Tomi
Oh das ist ne ganz lange Liste:
1 GBit LAN.

Ist aber auch echt ein Riesenaufwand mit grossem Designimpact. Hast vollkommen recht. Zum Glück spart sich der Hersteller das.

Bitte auch beim WLAN sparen. A/B reicht vollkommen.
 
nospherato schrieb:
Verstehe das Problem nicht so wirklich. Ich würde mir so oder so die Oberfläche von keinem aktulellen TV antun. Dann lieber die Shield Pro 2019, die zwar selbst inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist, aber ja 1GBit hat.
Verstehe ich dich richtig, dass man statt einem 20€ lieber eine 150€ Box holen sollte? ;-)
Ich entnehme, dass du einen A95K besitzt und eine Shield Pro. Genau du solltest doch wissen, dass sich die Geräte nichts geben in Sachen Geschwindigkeit und App-Auswahl.
Klar kann die Shield besser mit KODI umgehen, aber bin der Meinung dass Kodi ohnehin veraltet ist und durch das bessere Plex abgelöst wurde. (Solange man bei Kodi nicht zich Add-Ons einbaut, für was auch immer).
Der TV gibt über Plex sämtliche UHD Filme, auch mit 60FPS in HDR mitsamt Atmos oder DTS:X komplett flüssig wieder. Sehe hier kein Verbesserungspotential, was die Anschaffung einer zusätzlichen Box rechtfertigen sollte, die Geld kostet und Strom schluckt.
 
MeisterOek schrieb:
Verstehe ich dich richtig, dass man statt einem 20€ lieber eine 150€ Box holen sollte? ;-)
Ich entnehme, dass du einen A95K besitzt und eine Shield Pro. Genau du solltest doch wissen, dass sich die Geräte nichts geben in Sachen Geschwindigkeit und App-Auswahl.
Die Oberfläche des Sony ist abgespeckt und deutlich unübersichtlicher. Die custom launcher gefallen mir nicht so wirklich (hatte da auch mal ein paar davon auf der Shield getestet).
Soviel nur zum Aussehen.
Außerdem ruckelt die Oberfläche gerne mal, wie bei vielen Smart TVs. Das hast du bei der Shield deutlich seltener.

Die Performance ist auch alles andere als gleich...
Ich habe grad mal für dich getestet:
Ein frischer Start der Netflix App (nicht aus dem app standby) dauert auf dem Sony 12/13 sek. und auf der Shield 8/9sek bis zur Profilauswahl.

Ansonsten schau mal im Hifi Forum vorbei, wie viele Leute dort Probleme haben, da die Oberfläche beim Sony gerne mal hängen bleibt, sich restarted, mal komplett grün oder schwarz wird (grün hatte ich mal bei einem kleinen Test selbst, trotz Patch) und das ganze soweit geht, das man teilweise den TV komplett vom Strom nehmen muss und wieder starten damit wieder alles klappt.
Diese Probleme kenne ich von der Shield Pro nicht.

Und den Hauptpunkt: Schau dir mal einfach mal an, wie lange eine Shield schon Support bekommt und wie lange der ein oder andere TV, was Apps etc. angeht. Mein letzter Panasonic hatte nach knapp 3 Jahren schon kein Deezer mehr, kein Netflix etc.
(Und auch heute noch gibt es Apps, die nur für bestimmte TV Marken oder Jahrgänge freigeschaltet werden.)

Das einzige, was der Shield fehlt ist automatisches framerate matching (außerhalb von Plex und Co.), was ja hoffentlich irgendwann endlich kommt. Solange läuft halt refresh rate.
(Es sei auch erwähnt, dass die Shield kein AV1 hat für Youtube, wer es braucht. Das hat meine ich der Sony aber wiederrum.)

Kodi läuft bei mir übrigens nicht, da ich schon immer Plex nutze. Läuft, sollte man sich einen Server sparen wollen, auf der Shield als Server auch sehr gut für so ein kleines Gerät. Habe es nur ausgelagert, da ich eh einen recht starken Server stehen habe für Plex, Home Assistant, Nextcloud und Co.

Falls du eine Shield Pro 2019 bräuchtest, gerne per PN. Habe noch eine ungenutzte, originalverpackte 2019er im Keller liegen ;D
Wüsste auch nicht, wo man die Pro aktuell neu für 150€ bekommen könnte. Nicht die Pro mit der Tube verwechseln.

Fazit: Auch wenn ich die Shield Pro schon vor dem Fernseher hier hatte (war das einzige Gerät damals, das MagentaTV über Umwege, die Logitech Harmony nutzen und zum damaligen Zeitpunkt Plex Server bereitstellen konnte) würde ich mir diese auch heute noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon genauere Termin, zu welchen Preis und wann der A95L in Deutschland/Europa auf dem Markt kommt?
 
Mitte des Jahres wurde kommuniziert, der 55er wird sicherlich bei 3000€+ starten, ähnlich Verlauf wieder schon bei den Vorgängern
 
Sollte aber schnell im Preis fallen (hoffentlich ^^).
Ich habe den Samsung S95C zur Zeit auf dem Schirm gehabt (solllte ein QD-LED 2nd Gen aus 2023 sein).
Der Samsung ist ja auch nach rel. kurzer Zeit auf über 1500€ gefallen (den 65er gibts zur Zeit für 2899€ inkl. Versand + 400€ Cashback + Samsung Tablet (Wert ~350€)).
 
Für gewöhnlich gibt es bei allen Marken gleich zu Beginn Aktionen um die erste Fuhre unter die Menschen zu bekommen.
Zum Termin habe ich sehr häufig September gelesen. Aber solange der TV noch irgendwelche Kinderkrankheiten haben sollte, die beseitigt werden müssen, muss man eben so lange warten, bis er "fertig" ist. Will ja auch niemand ein halbfertiges Produkt, dass beim Kunden reift. Ist immerhin der erste Sony mit dem neuen Pentatonic Chip, ich schätze da ist der Aufwand bedeutend größer und es kann zu viel mehr Bugs führen als bei anderen Releases.
 
speedy55 schrieb:
Sollte aber schnell im Preis fallen (hoffentlich ^^).
Ich habe den Samsung S95C zur Zeit auf dem Schirm gehabt (solllte ein QD-LED 2nd Gen aus 2023 sein).
Der Samsung ist ja auch nach rel. kurzer Zeit auf über 1500€ gefallen (den 65er gibts zur Zeit für 2899€ inkl. Versand + 400€ Cashback + Samsung Tablet (Wert ~350€)).
Da die Panels von Samsung kommen haben die einen Preisvorteil, vorallem sind die ja schon längst auf dem Markt erhältlich, Sony hat auch generell wenige Aktionen. Bei Sony sollte man sich lieber an dem Preisverlauf der Vorgänger orientieren. Ende des Jahres wird die 55" Variante eher bei 2000€ einpendeln. 1500€ halte ich für den 55A95L unrealistisch
 
Zurück
Oben