Kabel Deutschland Internet: Erfahrungen und Fragen

Kowa schrieb:
Gut, dann gebe ich mal meine Story zum Besten. Ca. 2004 [...]

Das ist ja 7 Jahre her...

Im Gegensatz zu großen DSL-Anbietern kommt man bei KD ohne Warteschleife durch, wird hinterher angerufen ob das Problem gelöst wurde, bekommt innerhalb von einem Tag (auch gerne mal am selben Tag) noch einen Techniker Termin usw.

Der Service hat sich in den letzten 2 Jahren stetig gebessert, angefangen von einer kostenlosen Hotline die wirklich erreichbar ist, ohne das man wie in der Mittagszeit oder Nachmittags insgesamt 40 Minuten bis 1 Stunde in der Warteschleife hängt und sogar teils aus der Leitung fliegt.

Ich hatte bis vor kurzem ein Problem mit meiner Leitung wo zwei mal der Techniker kam - am Schluss wurde dann das Modem getauscht, als Ultima Ration also das war scheinbar defekt - und das Problem war gelöst. Bei meinem vorherigen DSL-Anbieter wäre in dieser Zeit nicht mal ein Techniker gekommen.

Nur mal soviel zum Thema Service, da wird KD nämlich allzu schnell und gerne in ein schlechtes Licht gerückt. Kann sein das das vor 7 oder meinetwegen auch 4 Jahren noch so war, aber es tut sich was. Das will nur keiner hören bzw. lesen.

Alleine der Gedanke: Billiger und mit gutem Service. Geht ja gar nicht...
 
bartio schrieb:
Umgestellt werden sollte ein Haus mit zwei Stockwerken.

1) Wenn der Techniker vorbeikommt um die alten Kabel- in die neuen "Multimedia"-Dosen einzubauen, werden alle Dosen oder nur maximal eine Dose umgebaut? Wir haben insgesamt 4 Kabeldosen die eigetnlich dann umgebaut werden müssten, da Fernseher dranhängen.

Für das Kabelmodem ist ja nur eine Multimediadose notwendig, ich glaube nicht, dass vier Dosen kostenfrei gesetzt werden, was im Prinzip ja nur eine variable Aufstellung des Kabelmodems bietet und das als Luxus einzustufen wäre, anders wäre es, wenn in dem Haus verschiedene Haushalte eigene Anschlüsse buchen würden.
Du bekommst ja auch nur ein Kabelmodem, daher scheinen mir vier Multimediadosen nicht notwendig.

bartio schrieb:
2) Funktioniert mein jetziger Router noch mit dem Kabelmodem, oder muss ich mir eine Fritzbox zulegen?

Bis zur 32mbit Leitung funktioniert dein Router, du brauchst keine Fritzbox oder sonstigen Ersatz.

bartio schrieb:
3) Wisst ihr welche Receiver (ohne HDD ist ausreichend) funktionieren? (Habt ihr eine Receiverliste?)

nutze ich nicht, kann ich nix zu sagen

bartio schrieb:
4) Ein Kabel-Kabel (komische Wortschöpfung ;)) kommt vom Dach und ist quer durch das Haus verlegt (keine Ahnung wo dort die Dose ist, wenn es eine gibt), kann man da etwas anschließen oder ist dieser Kabelanschluss dann tot? (möchte darüber dann nur Fernsehen)

Bin mir jetzt nicht sicher, welches Kabel du meinst, tippe aber eher auf die interne Verkabelung;
soweit aber ein Kabel (massiv und dick, schwarz isoliert) vom Dach (von außen kommend) kommt, würdest du am Hang wohnen, wo Erdkabel (zu Bauphase) nicht gelegt wurden.

Bei uns kommt das Kabel von KD durch den Dachgiebel, so sind bei uns die Häuser in oberster Reihe am Hang verbunden, wir mussten auch notariell eine Grunddienstbarkeit dafür eintragen lassen.

Unabhängig davon, wird an dem Kabel (KD) ein "Verstärker" angeschlossen (oder ausgewechselt, falls ihr bereits Kabelfernsehen nutzt, bei mir war das verplompt, da ich ne Schüssel nutze) und hinter dem Verstärker gehts normal weiter, ein Kabel mit Multimediadose angeklemmt (so wollte ich das) und der Techniker von KD hat mir das Kabel vom "Verstärker" im Dachgiebel so gelegt, dass es direkt an dem Punkt über dem Flur (im unteren Stockwerk) endet, wo ich ein Loch durch die Decke bohren konnte, um im Flur (drunter) zu landen.

Ich habe dann zwei Aufputzdosen gesetzt, eine im Dach und eine im Flur (drunter) an der Wand wo die Telekomstrippen rauskommen, und mit Verlegekabel (Cat6) ~ 2 Meter verbunden.
Das Kabelmodem (KD) mit der Aufputzdose im Dach per Patchkabel verbunden und an die Aufputzdose im Flur ein Patchkabel an den Router geklemmt, von dort in einen switch, da ich alles weitere (unterhalb des Dachs) im Haus schon verkabelt hatte. (mit den Telefonleitungen dito)

Im Prinzip ist Kabel Deutschland hinter dem Kabelmodem nichts anderes als ein DSL Anschluss, ab da gehts standardmäßig weiter mit Lan.

Das Kabelmodem braucht um die ~ 3 Watt, der Verstärker um die ~ 6 Watt, da die beiden Teile 24/7 laufen, sind das ~ 20 €uro Stromkosten pro Jahr zusätzlich, gegenüber einem Telekomanschluss.

Funktionieren tut das tadellos, ich hatte seither einen, von mir bemerkten, Ausfall (Beitrag #36 in diesem thread) früh Morgens für 1,5 Std., was bei der Telekom aber auch mal vorkommen kann, afair meistens Donnerstags ab 4:00 bis 5:30 a. m. wegen Wartungsarbeiten.

Mit pauschalen Aussagen muss man ja vorsichtig sein; der Techniker von KD hier bei mir war damals sehr höflich und kompetent, hatte alles an Handwerkszeug und Material dabei und etwa ~ 2 Stunden gebraucht (Verstärker wechseln, Kabel verlegen und an Dachbalken fixieren, Kabelmodem mit Leitung prüfen etc.) wobei nach seiner Aussage er unter dem Dach (so wie bei mir) bisher nicht angeschlossen hatte, das i. d. R. im Keller geschieht.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Für das Kabelmodem ist ja nur eine Multimediadose notwendig, ich glaube nicht, dass vier Dosen kostenfrei gesetzt werden, was im Prinzip ja nur eine variable Aufstellung des Kabelmodems bietet und das als Luxus einzustufen wäre, anders wäre es, wenn in dem Haus verschiedene Haushalte eigene Anschlüsse buchen würden.
Du bekommst ja auch nur ein Kabelmodem, daher scheinen mir vier Multimediadosen nicht notwendig.
Nur sind 3 verschiedene Fernseher an drei unterschiedlichen alten Kabeldosen angeschlossen. Funktionieren die dann weiterhin daran, oder müssen alle das neue "Format" haben?

Bin mir jetzt nicht sicher, welches Kabel du meinst, tippe aber eher auf die interne Verkabelung;soweit aber ein Kabel (massiv und dick, schwarz isoliert) vom Dach (von außen kommend) kommt
Das ist leider der Punkt. Das eine Kabel kommt von meinem Dach in das obere Wohnzimmer. Ist ein ganz normales (graues/beiges) Kabel-Kabel. Wird mir wohl nur der Techniker sagen können :(
 
Wir wohnen in einer relativ kleinen Einfamilien- / Reihenhaus Siedlung von ca 1997.
Was schätzt ihr wie viel Bandbreite kommen durch?

Ich denke so gut wie die volle Bandbreite. Kabelanschlüsse sind nicht wirklich abhängig von der Länge der Teilnehmeranschlussleitung so wie bei DSL. Mein Bruder wohnt ebenfalls im letzten Kuhkaff, in dem via DSL maximal 6000er verfügbar wäre. Mit Kabel kommen volle 64.000 an.

Was haltet ihr von der FRITZ!Box?

Habe selbst die 7270 gerade in Betrieb. Extrem gutes Gerät, besonders wegen der Blacklistfunktion bei eingehenden Anrufen. Adé Meinungsforschungsinstitute und Werbefirmen ;)

Zudem müssen wir uns über PPPoE jedesmal manuell einwählen

Da fehlt dir - wie schon richtig gesagt - ganz einfach der Router. Das übernimmt dann bei KD die Fritzbox und alle Geräte sind dauerverbunden.

Hoffe das konnte dir etwas helfen.
 
bartio schrieb:
Nur sind 3 verschiedene Fernseher an drei unterschiedlichen alten Kabeldosen angeschlossen. Funktionieren die dann weiterhin daran, oder müssen alle das neue "Format" haben?

Bei einem Freund von mir haben sie nur eine MM-Dose gesetzt, da wo er sie haben wollte, er nutzt auch Kabel-TV (also ganz normal TV über Kabel anstatt Schüssel), die übrigen Fernseher waren unabhängig unverändert weitergelaufen.


bartio schrieb:
Das ist leider der Punkt. Das eine Kabel kommt von meinem Dach in das obere Wohnzimmer. Ist ein ganz normales (graues/beiges) Kabel-Kabel. Wird mir wohl nur der Techniker sagen können :(

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein internes Kabel unabhängig von KD, was bei mir da oben reinkommt ist schon außergewöhnlich dick und sieht professionell und wertig aus, das muss ja auch Wind und Wetter standhalten. (siehe Foto)
Was auf dem Foto sichtbar ist, hat KD alles eingebaut und soll angeblich bis 100 mbit taugen, brauche ich aber nicht. Standort ist auch ein Dorf mit ~ 800 Seelen.

Wenn du einen Auftrag erteilst, schickt Kabel Deutschland noch so Papierkram für den Vermieter mit, auch wenn du Hauseigentümer bist, dazu kann ich dir aber nichts sagen.
Soweit das dein Haus ist, kannst du den Kram unbeachtet lassen und einfach abheften, da fragt kein Mensch mehr nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben