Kabel Deutschland Problem

Gabba91

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
wir haben nun schon seit langer Zeit einen Internetanschluss über Kabel Deutschland (20.000/1000). Anfangs gabs bei uns mal so vierteljährlich etwa einen Tag Komplettausfall. Jetzt waren wir etwa ein Jahr sehr zufrieden, da auch die Downloadgeschwindigkeit und der Ping immer super war (so 14.000-21.000 bzw. Ping 20-25).
Jetzt ist seit gut nem Monat mehr oder weniger der Wurm drinne. Je nach Lust und Laune spuckt die Leitung jetzt nurnoch einen Download von ~ 2000-4000 aus und einen Ping von 30-100 (schwankt wie wild)! Dies ist zwar kein Dauerzustand, da ich meistens noch normale Werte habe. Aufgafallen ist mir, dass es meistens abends schlecht wird, allerdings heute Vormittag so um 13 Uhr bis jetzt ists auch wieder schlecht.
Komisch ist nur, dass es nicht jeden Abend so ist, also kanns auch eigentlich nicht an der Überlastung liegen.
Liegt das Problem jetzt bei uns im Haus (an der Kabel Deutschland Dose), oder am Router, welcher auch von Kabel Deutschland ist? Oder liegts am Verteilerzentrum von KD? Achja bei KD angerufen haben wir auch schon, da sagte man uns nur wir sollen mal mit einem anderen Speedmesser messen ~.~

Danke für Antworten.

P.S. Wir sind ans Verteilerzentrum von Speyer angeschlossen, falls das hier einer von KD liest, der könnte da ja mal evtl. nachfragen was da nicht stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
hier in Rostock das selbe prob , ping mall 120 den wieder 40 normal , seit ca 3-4 Wochen .

Muss also an KD liegen.

Komischerweise, seit Ferien sind, wo eigentlich mehr im Internet sind, läufts wieder rund. Vielleicht hat ja doch einer von KD das hier gelesen und hat sich drum gekümmert :freaky: :daumen:
Hoffentlich bleibts jetzt auch mal wieder für en Jahr top...

Edit: Leider zu früh gefreut xD

Zuletzt bearbeitet:
Seit August ist am Abend in Berlin kaum an Onlinespiele zu denken. Zu WoW Server habe ich 300-600ms Pings. Unzählige Störungsmeldungen abgegeben, Brief an Beschwerdestelle geschrieben, Hotline mein Geld in den Rachen geworfen und es passiert nichts.

Das die Bandbreite bei gebuchten 30MbitDL/2MbitUL ab 18h von 16Mbit auf 1-6MbitDL fällt, stört mich fast gar nicht mehr. Aber ab 500ms Ping merkt man in nahezu allen Netz-Applikationen die Verzögerung.

Kanwulf schrieb:
Seit August ist am Abend in Berlin kaum an Onlinespiele zu denken. Zu WoW Server habe ich 300-600ms Pings.

Das halte ich für ein zu pauschal! Ich bin auch Berliner, habe den 20MBit -Anschluß seit Februar zusammen mit der 200€ Aktion und habe bisher nie Probleme gehabt. Ich nutze als VOIP Provider Sipgate ohne jegliche Probleme und spiele DoDS und TF2 mit einem maximal 20er Ping. Es scheint also regional abhängig zu sein, hier im Süden Berlin funktioniert ohne Zickereien.

Das ist richtig. Nicht überall gibt es Probleme.
Aber: In Berlin (und einigen anderen Ballungsgebieten) gibt es - nahzulesen im inoff. KDG-Forum, Onlinekosten und div. Bewertungen wie bei wasistmeineip - viele Nutzer, die eben jenes Problem mit Bandbreiten von 1-6 Mbit am Abend und 400-600er Ping haben.

Fakt ist, wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben worden ist, dass KDG massiven Kundenzuwachs durch billige Zugänge und immer wieder Werbung mit höhere Bandbreiten in den letzten gesamten Jahr zu verbuchen hat ohne den nötigen Ausbau zu tätigen.

Erst betraf es den Raum Bremen, dort kämpften viele Nutzer ein 3/4 Jahr lang um den Ausbau und nun in immer mehr Ballungsgebieten durch eben jenen Kundenzuwachs.

Ich empfehle jeden potentiellen KDG Kunden und auch den "bei mir funktionierts aber" Kunden, sich umfassend zu informieren. Insbesondere Nutzer, die die Aussage "bei mir funktionierts" machen aber damit ein Gegen"argument" liefern wollen, sollten über ihren Tellerrand schauen.

Kanwulf schrieb:
Das ist richtig. Nicht überall gibt es Probleme.
Dann schreibs auch so und pauschalisiere nicht eine 3 Millionen Einwohner Stadt.

Kanwulf schrieb:
Ich empfehle jeden potentiellen KDG Kunden und auch den "bei mir funktionierts aber" Kunden, sich umfassend zu informieren. Insbesondere Nutzer, die die Aussage "bei mir funktionierts" machen aber damit ein Gegen"argument" liefern wollen, sollten über ihren Tellerrand schauen.
Also erstmal sollte sich grundsätzlich jeder vorher informieren, was für ein Produkt er erwirbt. Warum sich ein zufriedener Bestandskunde informieren sollte, verschließt sich mir allerdings.

Zweitens geht KD in meinem Teller ohne Probleme, auch das sollten potentielle Kunde erfahren. In Foren werden ohnehin tendenziell überwiegend negative Nachrichten verbreitet.

Und nur weil ich ein "bei mir funktionierts aber" Kunde bin, nehme ich mir trotzdem das Recht, genau das zu sagen. Nämlich das es bei mir fehlerfei funktioniert. Wie übrigens auch bei meheren Freunden hier in der Gegend. Die PRobleme scheinen also regional bedingt, wahrscheinlich durch den Ausbau des Netzes.

Ehm, ich habe das Problem, dass ich eine 26.000er Leitung habe und als der Typ von KD hier war und alles eingestellt hat, hat er einen Speedtest an der Steckdose gemacht und da kamen 20.000 raus, wenn ich nun etwas lade, dann komme ich höchstens auf 10.000. Wieso ist das so? Woran kann das liegen?

Geht alles über Kabel, nix mit W-Lan oder so ;)

Vielen Dank im Voraus!

lg
Alex

Hi Alex,

10Mbit zu welcher Uhrzeit, welchen Server, welchen Router und mit Downloadmanager oder via I-Explorer/Firefox/Opera/etc?

Hi Kanwulf,

egal welche Uhrzeit! Hab immer ca. 10.000! Server ist auch egal, hab auch schon eine Testdatei auf meinen Server hochgeladen und dann runtergezogen, aber trotzdem bleibt der Speed da konstant bei ca. 10.000!

Router ist ein Dlink, weiß jetzt nicht genau welcher, das original Teil von KD! Egal worüber, ob FTP, Browser, Downloadmanager, alles dasselbe...

Für mich liest sich das nach einer falschen Konfig seitens KDG, wenn Du immer genau 10 Mbit hast.

Ein ähnliches Problem hatte ich Oktober/November 2007, als ich den 30Mbit Vertrag abschloss aber mit dem alten 16Mbit Profil aktiviert worden bin.
Div. Telefonate später, wo man mir alle möglichen Antworten von "Alles i.O." über "Wir messen kein Problem" bis halt hin zu "Wir stellen das umgehend richtig auf ihren Vertrag", wurde das korrekte Profil eingestellt und ich hatte ein halbes Jahr lang 30Mbit.

Ist nur eine Vermutung bzgl. Deines Problems.

Ein genereller Ratschlag: Glaube nicht alles, was Dir der Hotline- & eMail-"Support" alles auftischt.
Es ist bekannt, dass KDG Standardantworten verschickt trotz besseren Wissens der Probleme.
Kopf hoch und nicht mürbe machen lassen :)

Naja, ich hab nur keine Lust dort ständig anzurufen und zu meckern. Werde denen in einem schriftlichen Brief klar und deutlich machen, dass mein Vertrag nicht umsonst nur 1 Jahr läuft und ich mit Sicherheit nicht verlängern werde, wenn es so weiter geht und letztendlich kündigen, wenn es nicht behoben wird.

Verstehe nur nicht, worum der Kerl dann an der Dose 20.000 gemessen hat, vor meinen Augen!

Wie geschrieben: das ist nur eine Vermutung.

Ich habe auch schon Briefe an KDG geschickt (Beschwerdestelle Erfurt mit Wunsch auf Tarif-Downgrade - eine Empfehlung der Hotline), aber ich bekam nicht eine Antwort.

Ich hoffe, Du hast da mehr Glück.

Wenn ich keine Antwort bekomme, bin ich weg! Wenn die meinen, dass die sich das erlauben können, dann sollen die so weiter machen und in 2-3 Jahren haben die keine Kunden mehr.

Wenn ich es per Einschreiben wegschicke, dann kommen die nicht drum rum mir zu antworten! Das hab ich sogar beim Marktführer Telekom geschafft ;)

Haste eventuell einen 10MBit Hub im Netz? Immer exakt 10MB ist selbst bei KD sehr ungewöhnlich, da die Bandbreiten tageszeit abhängig schwanken.

Zweite Idee wäre eine Konfiguration im Router. Ich hab mal bei nem Freund ne Fritzbox installiert, die brachte exakt immer 6000MBits. Der gute hatte im Setup die 6MB als feste Einwahl gespeichert, damit der DSLAM nicht was anderes aushandelt.

Die beste Möglichkeit für einen Test ist der Anschluß des PC/ Laptop direkt ans Kabelmodem. Damit schließt du Fehler in lokalem Lan aus.

Manche Netzwerkhardware kann nur eine gewisse Bandbreite verwalten. Sehr häufig kommt es vor, dass sich manche User von ihrer asbachuralt Hardware von 1995 nicht trennen können oder eine Fritz!box haben die gerade aus dem AVM Gründerjahr kommt.
Manchesmal liegt es auch an den Einstellungen. Gerade bei neueren Router lässt sich die bandbreite im WAN genau definieren. Anstatt "Auto" anzuwählen, wird oftmals ein wesentlich geringerer Wert gewählt, wie zu empfangen wäre.

Ein Beispiel hierfür kann man bei Netzwerkspezialisten Zyxel sehen: Maximale Bandbreite von WAN-Routern und Firewalls.
Auch wird aus Bequemlichkeit ein USB Verbindung gewählt, die in den meisten Fällen beim Standart 1.1 liegt.

Hm, aber wie kann ich denn das machen? Gibts da etwa nen Anschluss? Dann geh ich da gleich hin, weil ich hänge an dem D-Link Teil.

Abgesehen davon, geht mein KD Internet im Moment überhaupt nicht, bin über T-Online drinne...Kann es jetzt deshalb sowieso nicht testen.

Schließe deinen PC direkt an das Kabelmodem an, dann hast du alle Fehlerquellen ausgeschlossen. Es sei, du hast, wie SebaMar schreibt, ne uralte 10MB Netzwerkkarte.

Hmm, mein Laptop ist ca. 2 Jahre alt?! Ist das schon alt? Ich denke das müsste gehen?!

Aber ich kanns sowieso grad nicht testen, da mein Internet kaputt ist :(

Das du solltest schon wissen, was drin steckt. Vor 2 Jahren hat zumindest bei Neuware keiner mehr 10MB verkauft. Falls er neu war, hast 10/100, eventuell sogar 1000.
Permanent 10MB ist kein Fehler von KD, da ist was anderes im argen. Selbst wenn sie dich auf 10MB gedrosselt haben sollten, schwanken die Bandbreiten ein wenig.

Zurück
Oben