Kabel Deutschland Upgrade 32 -> 100 Mbit

jo89

Commander
Hallo Leute,
ich überlege schon länger meine Kabel Deutschland Internetleitung von 32Mbit auf 100Mbit zu erweitern.

Leider konnte mir die freundliche Dame am Telefon neulich nicht sagen wie das ganze abläuft. Sie wollte mir lediglich einen neuen W-Lan Router andrehen der für mich eh nebensache is. Ich habe ein stabiles Netzwerk im Haus.

Nun meine Frage:
Was passiert wenn ich auf 100Mbit upgrade? Kommt ein Techniker ins Haus und verlangt dafür viel Geld? Brauche ich ein neues Modem? Aktuell habe ich das Thomson Modem von KD das habe ich vor ca 2 Jahren zusammen mit einem neuen Verstärker (im Keller) bekommen.
Oder wird die Bandbreite einfach freigeschalten und fertig? Wenn ja, packt das mein Thomson Modem?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Gruß Jo :-)

Kann sein, dass es mit einem neuen Modem getan ist. Der Techniker kostet nichts.
Im schlimmsten Fall installiert der einen neuen Verstärker und muss bissl was umbauen am Verteiler vorm Haus.

Das ist aber relativ unwahrscheinlich.

Normalfall: Bei einem bestehenden Vertrag wie bei dir wird die Leitung gemessen(übers momentane Modem).
Sind die technischen Rahmenbedingungen gegeben, wird das Modem versendet und du musst nur das alte abschließen und das neue Anhängen.

Sind die technischen Bedingungen nicht optimal aber einstellbar, kommt ein Techniker.

Sind die 100 Mbit nicht möglich, wird dir gesagt was möglich ist.

Welchen Router hast du?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal muss ja geprüft werden ob deine Leitung überhaupt 100mbit schafft ;)

Schafft denn dein Router dann überhaupt die bis zu 100mbit? evtl bräuchtest du ja doch ein neuen

Verlang die Technik, normal ist es wirklich mit einfach freischalten getan. Wenn es dein Modem nicht packt bekommst du halt eins zugeschickt das es packt. Nen Techniker brauchst du in keinem Fall.

Du bekommst auf jeden Fall ein neues Modem, sollte dich nix kosten.
Allerdings solltest du mit dem Gedanken spielen doch ein neuen
Router zu kaufen, aber nicht den von KabelBW. Die sind in der
Regel zu langsam für 100mbit.
Würde das aber erst testen ob dein aktueller Router das packt.

Du kriest ein neues Kabel BW Modem zugeschickt das schon so eingerichtet und Konfiguriert ist. So wars zumindest bei uns und wir sind von 25 auf 50 Mbit gewechselt. ! Vllt musst du dann ncoh einen Freischaltecode eingeben und das wars !

Die Leitung packt 100Mbit, das habe ich mir schon bestätigen lassen.
Das mit dem Modem dachte ich mir schon. Das is ja auch kein Problem.....
Und das Geld für einen guten Gigabit Router gibt man ja auch nur 1x aus. Mein aktueller ist ein D-Link Di-524.

Danke für eure Hilfe. =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Bandbreitenwechsel auf 100 Mbit/s beauftragst:

• bekommst du einen neuen 24 Monatsvertrag 1. Jahr 19.90€ 2. Jahr 39.90€
  • brauchst ein neues Modem (DOCSIS 3 Standart, das Thomson ist nur D2) oder du nimmst die Homebox 2 (6360) mit integrierten WLAN Router und Modem diese Kostet aber 5 € im Monat.
  • ein Technikerbesuch ist im Normalfall nicht notwendig.

Mehr fällt mir jetzt auf Anhieb nicht ein.

greeZ

Offtopic: Habe gerade gelesen, dass KD in Sachen Ping zumindest vor 2 Jahren alles andere als vorbildlich war. Hat sich das mittlerweile geändert?
Ich ziehe demnächst nach Dresden und schwanke zwischen KD und Congstar. Da ich Battlefield zocke, würde ich nur ungern zu einem pingverseuchten Provider gehen.

Habe gerade gelesen, dass KD in Sachen Ping zumindest vor 2 Jahren alles andere als vorbildlich war. Hat sich das mittlerweile geändert?
Das ist nicht pauschal zu beantworten, wie so ziemlich alles was Bandbreite & Laufzeit angeht. Die Netze der Betreiber sind ja dezentral aufgebaut. Du könntest selbst innerhalb einer Stadt in Sichtweite eine Ping-Zu- oder Abnahme von 10ms haben, wer weiß.
Mir war aber nicht so dass KD vor 2 Jahren als mit hohem Ping verschrieen wurde.

Bin gerade in der selben Situation: Von 32 auf 100 Mbit am wechseln.

Per Test, ob die 100Mbits bei mir verfügbar sind, fiel es positiv aus, also gleich den Wechsel vollzogen.

Jetzt schickt mir KD einfach ein neues Modem, dass ich anschließen muss (sollte heute, also in 5 Minuten, wenn's Dienstag ist :D) kommen. Per DHL das ganze (bei mir hat er bereits die Hälfte des Sendungsstatus erreicht).

Ich freue mich auf die 100Mbits :)

Nimm die Fritz!Box 6360 ;)

GokuSS4 schrieb:
Nimm die Fritz!Box 6360 ;)

Ich? Wie gesagt, KD hat bereits irgendetwas zu mir nach Hause geschickt. Im Moment ist es im Zielpaketzentrum (und das um 23:43 Uhr, versendet KD per Premium Versand?).

Soweit ich mich umgelesen habe, sei es ein Modem mit WLAN "drin" :D

Hoffe mal für dich, dass du keine Probleme mit dem "schrott" haben wirst :)

Zurück
Oben