Kabel für Dolby Atmos Boxen

S

Sinatra81

Gast
Tach,

ich saniere mir gerade eine Wohnung und hab überlegt, gleich ein Kabel für mögliche Dolby Atmos Boxen unterputz zu verlegen.

Wahrscheinlich sowas hier wie die Teufel. Nur ein Beispiel, muss mich noch belesen. Kauf ist erst im Frühjahr wenn noch Geld übrig ist. Merke jetzt erst, was Handwerker kosten!! 🤯😅

Meine Frage: Haben Satelliten wie diese von Teufel alle gleiche/ähnliche Kabel? Welche könnte ich in die Wand legen, unabhängig davon, welche Anlage es am Ende wird.

Danke im Voraus ✌️

Lautsprecherkabel, Vollkupfer, 2,5mm2 - fertig.
Keine Wissenschaft daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend, Gurkenwasser, Whetstone und 9 andere
Skudrinka schrieb:
Keine Wissenschaft daraus machen.

Nein nein, das will ich auch nicht. Ich hab da wirklich so gaaaaaar keine Ahnung von und frage deshalb.

Aber wenn das so einfach ist, umso besser. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist es. 2,5mm² reichen, Kannst drauf achten, dass die Adern eine Kodierung/Kennzeichnung haben.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Also das, was man auch für Herdanschlüsse (230 V, 25 A) verwendet?
Das mit dem Lautsprecherkabel hast du unterschlagen.
Lautsprecherkabel 2-polig, Herd 5-polig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bezüglich Kabel: Warum nicht einfach erstmal Leerrohre überall verlegen? Dann hast du danach die Flexibilität, einzuziehen was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1
Persönlich habe ich normale flexible Leitung genommen.
Wie zum Beispiel: H07 RN-F 5G2,5 mm²(Gummileitung, sehr flexibel) und habe es mir selber konfektioniert.
Mit Gewebeschlauch, Schrumpfschlauch und Bananenstecker:

IMG_20250601_164123.jpg

Wenn man Lust auf basteln hat, eine gute Möglichkeit um günstig an ansehnlichen LS-Kabel zu kommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Hallo

Sinatra81 schrieb:
ich saniere mir gerade eine Wohnung und hab überlegt, gleich ein Kabel für mögliche Dolby Atmos Boxen unterputz zu verlegen.
Es gibt keine speziellen Kabel für Atmos, es gibt nur Lautsprecherkabel.
Nimm einfach gutes 2,5mm² Kabel aus reinem Kupfer und gut ist, ich nehme das hier: https://www.amazon.de/dp/B098NS8FD3?th=1

dx1 schrieb:
Also das, was man auch für Herdanschlüsse (230 V, 25 A) verwendet?
Nein, völlig falsch, Stromkabel für 230V bestehen aus einem einzelnen dicken Draht, Lautsprecherkabel bestehen aus mehreren dünnen Drähten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Sinatra81
Tomislav2007 schrieb:
Nein, völlig falsch, Stromkabel für 230V bestehen aus einer einzelnen dicken Litze, Latsprecherkabel bestehen aus mehreren dünnen Litzen.
Richtig, völlig falsch!
Ob starre oder flexible Leitung hängt von der Verlegeart ab, nicht von der Spannung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, kartoffelpü und dafReak
Skudrinka schrieb:
Mit Gewebeschlauch, Schrumpfschlauch und Bananenstecker:
Sehen ganz schön dick aus. Meine alte 5.1 von Phillips, da hatten die Satelliten nur so, wie beschreibe ich es, Klingelsdrähte. 😅

Herd ist gerade nicht das Thema, das macht der Elektriker. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Sinatra81 schrieb:
Sehen ganz schön dick aus.
Ist eben 5(4)x2,5mm2 - Da die Kabel offen zu sehen sind, wollte ich etwas für das Auge(mein Auge) schönes haben wollen. :)

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
H07 RN-F 5G2,5 mm²(Gummileitung, sehr flexibel) und habe es mir selber konfektioniert.
@Sinatra81 das brauchst DU nicht! Da geht es um ne besondere Technik (Bi-Wiring).

• Gefällt mir
2.5qmm Cu (hier „Vollkupfer“ genannt) ist genauso gut wie 4qmm Alu (Kupfer kaschiertes Alu).

man kann jetzt über Kabel und deren Einfluss diskutieren oder nicht. Wenn man es „wissenschaftlich“ (abseits des Stammtisches) angeht, dann geht es in erster Linie um den Widerstand bzw. die Dämpfung.
den Leistungsverlust kann man vergessen, das gleicht die Lautstärke Anpassung bei der Einmessung eh wieder aus (ist praktisch aber gar nicht vorhanden).

es bleibt die Dämpfung der Eigenresonanz des Bass-Chassis. Aber da es „Satelliten“ sind, werden die nicht bis zu ihrer Resonanzfrequenz runter betrieben und damit fällt auch das weg.

also kurz: 1.5qmm Cu oder 2.5qmm Al/Cu reicht schon völlig aus.

wie man das am Ende löst, muss jeder selber wissen. Es gibt Anschlussterminals, die in Standard UP Dosen passen oder „offene“ Enden (mit oder ohne Bananas), wie man will oder es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Sinatra81 und dx1
Arboster schrieb:
Da geht es um ne besondere Technik (Bi-Wiring).
Bei mir nur für das Auge - am Verstärker kommen beide Paare wieder zusammen 😂
War auch nur ein Beispiel, wie es aussehen kann.. ;)

Skudrinka schrieb:
Bei mir nur für das Auge - am Verstärker kommen beide Paare wieder zusammen 😂
Poser! Bzw. Fake-Poser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Hallo

Skudrinka schrieb:
Ob starre oder flexible Leitung hängt von der Verlegeart ab, nicht von der Spannung!
Da hast du natürlich Recht wenn es um 230V geht, hier geht es aber um Lautsprecher.
Stromkabel für 230 V mit einem einzelnen dicken Draht nimmt man nicht für Lautsprecher.
Für Lautsprecher sollte man Kabel mit mehreren dünnen Drähten nehmen die für Lautsprecher vorgesehen sind.

Sinatra81 schrieb:
Quasi dann 2x (2x2,5qmm).
Ja, wenn du 2 Atmos Lautsprecher hast, für jeden Lautsprecher brauchst du ein Paket mit 2 x 2,5mm² (die 2x bedeutet ein roter und ein schwarzer Draht).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man kann jetzt die HiFi-Voodoo Puppe befragen, aber im Grunde tut sich da nicht viel.
Halt normales Lautsprecherkabel (Litzenkabel), möglichst reines Kupfer/Vollkupfer und mindestens 2,5mm² oder mehr.
Für jeden Lautsprecher brauchst du ein zweipoliges Kabel.

Je dicker das Kabel, desto geringer sein elektrischer Widerstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Sicsel
Finger weg von CCA, das ist kupferbeschichtetes Aluminium. 2,5mm×mm ist eine gute Querschnittswahl. Ich habe extrem dicke eckige weiße Isolierung, die sich vor der Trittfußleiste säuberlich verlegen lässt.

Zurück
Oben