Notiz Kabel-Internet: Neue Vodafone Station unterstützt Wi-Fi 6

Habe heute auch die neue Vodafone Station bekommen. Keine Internet Abbrüche mehr, wlan schneller bekomme jetzt über wlan 650-780mbytes rein sehr sehr gut ! Also aufjedenfall besser als der mit wifi5 da nur 400-500 mbit…
 
beni_fs schrieb:
Damit gibt die Vodafone Station einem Gerät immer die gleiche IP-Adresse. Die Verteilung von IP, GW und DNS an die Endgeräte läuft weiterhin von der Vodafone Station aus. Das Handbuch beschreibt keine Möglichkeit den DHCP-Server abzuschalten.
und was wäre damit.
dhcp.jpg
 
Sollte (nun?) gehen: siehe Oktober

Nur für die interessierte Nachwelt, welche Vodafonestation/Softwarestand hast du?

TG3442
TG6442
CGA4233
CGA6444 <-- ich tippe auf die hier (das Handbuch dieser Variante nennt ein Menü für LAN-IP / DHCP Konfiguration)
 
Habe letzte Woche mein Vodafone Kabel Vertrag verlängert (250), habe den grauen Kabelrouter ja schon gehabt, erst im nachhinein gesehen das es nicht die WiFi 6 Station ist. (Schön das die identlisch aussehen)
Nochmal angerufen und die nette Dame gefragt ob man mir das Gerät gegen den neuen WiFi 6 tauschen kann? Ging problemlos :D
Heute schon angekommen und gerade in Betrieb genommen.
Also auch für Bestandskunden ist ein Tausch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ped.b.a und ss5
Hab eine VF Station,
leider geht wifi call nicht mehr, da die vodafone station mit der firewall dies blockt.
in der firewall kann man keine ports freigeben... man kann sie nur komplett aus oder ein schalten.
echt lächerlich, dass eine vodafone station keine vodafone wifi call durchlässt und man auch keine ports freigeben kann.

kennt jemand dieses problem und kann man das lösen?
oder benötige ich ein fritz box kabelmodem

habe noch eine TP Link wlan router, den ich hinter die station anschließen könnte (eigene firewall hat) und bei der station dann firerwall ausschalten. gute oder schlechte idee?
 
Hi @Thorque ich kenne das Problem und bin selber zwei mal betroffen. Manuell ports öffnen für IPSec Tunnelung vergiss es. Das soll automatisch passieren und firewall muss triggerartig die Pakete durchlassen.
Fall 1 vor paar Monaten
Mit der Vst Arris hat einfach funktioniert. Wegen defekten WLAN 5G Modul wurde durch die aktuelle mit Broadcom Chipsatz(CGA 4233) ersetzt. Insgesamt ist alles besser geworden nur WLAN Call funktionierte gar nicht und IKEv2 Verbindungen haben geschwächelt.
Die Ursache war: die Kiste hat unmittelbar nach dem Einschalten FW update durchgeführt. Danach wurde üblicherweise nur Neustart durchgeführt. Für die volle Funktionalität ist aber Werkreset erforderlich. Diese wertvolle Information fehlte erstmal mir. Es hat bisschen gedauert dahinter zu kommen(Vodafone Forum) weil gleichzeitig Samsung support hat mir eigene WLAN Call Probleme bei A 52 bestätigt und auf nächste monatliche patches verwiesen. Letztendlich die Ursache war :die VsT war nicht sauber geupdatet. Zauberwort Werkseinstellungen nach FW update neu laden. Schön ist das nicht, weil die manuelle Konfiguration weg ist aber weil ich nur 11 clients habe und der Umfang sowieso rudimentär ist, kann man verschmerzen.
Fall 2 jetzt
vor eine Woche die neue FW 3.0.41-IMS-KDG wurde installiert. Seit dem spinnt WLAN Call und sip clients insgesamt. WLAN Call mal ging, mal nicht, mal mit Abbrüchen. SIP Clients gehen über WLAN nur ausgehend.
Der Firewall behandelt brutal die call Paketen wie die polnischen Grenzschützer.
In Folge dessen Vodafone Support angerufen. Ergebnis: neuer Router WLAN Call tauglich (Telekom inclusive:)) ist unterwegs. Im beiden Störungsfällen der Gesprächpartner war sympatisch, kompetent und hilfsbereit. Die erste Abwicklung der Reklamation auch ohne Beanstandung.
Aktuell geht WLAN call wieder ,nur die Verbindung manchmal kann man nicht beenden.

Ich habe die hier ,,hochgelobte'' Kiste schon zwei Jahren, aber erstmal jetzt reale Austauschgedanken. Mal schauen wie das Austauschgerät funktioniert und was zukunftig die FB 6690 bringt? Der Gigabit Anschluss selber ist bombenfest.
Melde mich wenn das Ersatzgerät da ist. Es soll heute oder Montag passieren.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
habe noch eine TP Link wlan router, den ich hinter die station anschließen könnte (eigene firewall hat) und bei der station dann firerwall ausschalten. gute oder schlechte idee?
Erstmal reklamieren und testen. Zweitens bridge Modus bis vor einige Zeit war nich bundesweit möglich.

Update. Eben gerade von DHL Email erhalten: Ihre Sendung wird durch Investitionen in Klimaschutzprojekte klimaneutral am Dienstag zugestellt😁👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Thorque Was ist der Stand bei dir ?
Gestern ist die neue CGA4233DE gekommen. Neue deshalb, weil die HW Version ist jetzt 1.03 statt 1.02.
Angeschlossen und Kinn runtergefallen. Kein WLAN Call, nicht mal ansatzweise. Firewall ausschalten bedeutungslos. Zwei mal Störungsstelle und Kundendienst angerufen mit der Aufforderung Problem zu lösen.
Diesmal war keine Bereitschaft da mir zu helfen. Eine negative Überraschung. Meine Vorschläge FW update forcen b.z.w die neue VST zusenden oder einfach LTE Sendemast mit low band Transponder installieren wurden ignoriert:).
Ich habe schnell verstanden, das ich selber Problem lösen muss. Ich habe resignierend gestern beschlossen die FB 6660 zu kaufen um endgültig die Konnektivität zu schaffen.
Heute Nacht ist die Firmware 1.0.9 IMS KDG auf 3.0.41 aufgestockt worden. Nach dem Werkreset und der Grundkonfiguration WLAN Call geht wieder :heilig: und ohne Aussetzer. Sip clients auch problemlos.
Die Schramme nach gestrige ,,Behandlung" trägt trotz dem dazu bei, das die FB 6690 mit zwei Meshrepeater auf dem Einkaufszettel jetzt ganz oben stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ss5
sorry für späte Antwort, bei mir keine Verbesserung. wifi call geht nur wenn ich an der VF Station firewall ausschalte und wlan aktiviere und mit dem handy in den VF einlogge.


habe aber ein Touchstone TG3442DE gerät
Firmware-Version
AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1 (<- ???)

Auflistung der verwendeten Open Source Module
Firmware-Version: 01.04.046.07.EURO.SIP

Produkt name: Vodafone Docsis 3.1



was soll ich machen?
 
Ich gehe davon aus, daß der obligatorische Werksreset wurde gemacht. Wenn danach immer noch nicht geht den Kundendienst und nicht die technische Hotline anrufen und meine CGA 4233 HW 1.03 oder die ganz neue aus dem Artikel anfordern. Vlt. hast Glück und passiert geräuschlos. Die technische Störungshotline hat normalerweise nicht die Berechtigung Modelwechseln vorzuziehen. Man bekommt immer baugleichen Ersatz. Aussage des Hotlines. Bei mir geht aktuell alles einwandfrei. Bandsteering ist noch aus. Im Laufe der Woche wird noch aktiviert. Ich finde nützlich die clients an die Bänder zu koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thorque
Es gibt noch eine Option. Vlt eine neue Firmware für deine Kiste, die noch nicht eingetrudelt ist. Auf Vodafone Forum Anfrage stellen. Die Mods dort können forced updates erledigen.
Ich würde trotz dem das Wechseln auf Technicolor CGA 4233 1.03 oder die ganz neue empfehlen. Grund: 10 mal schnellere Webinterface als Arris. Wenn alles scheitert und WLAN Call elementar wichtig ist , Region abhängig handeln. Entweder eine FB privat oder gemietet anschaffen. Sonst Bridge Modus aktivieren und Drittanbieter Router einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich revidieren. Die neue VSt läuft nicht mehr rund. Die Kiste zwei mal täglich neu startet. Ich habe im letzten drei Jahren vlt. drei Internetstörungen. Das waren auch regionale Ausfälle. Jetzt habe ich zweimal täglich. Diese neue Situation hat dazu beigetragen, das ich die FB 6660 bestellt habe. Zwei Tage getestet, mehr brauche ich nicht. Es lief ohne Neustarts aber es geht zurück.
Es ist insgesamt Rückschritt. WLAN Leistung(Reichweite) schlechter als die VSt, Kanalbreite nicht einstellbar, Band Steering ohne client Kopplung. Wenn die VSt weiterhin unaufgefordet neustartet, wird nochmal reklamiert.
Die FB 6660 ist keine langfristige Lösung und für meine Verwendung gar nicht dem Aufpreis wert. Nächste Woche werden die Geräte zurück getauscht.
Wenn danach immer noch Probleme gibt's und ich keine neue aus dem Artikel kriege und keine bugfreie Firmware eintrudelt, dann die langfristige Lösung heisst Vlt. 6690.
 
Zuletzt bearbeitet:
lhinny schrieb:
Der einzige Mensch auf der Welt der den DNS bei der ollen VS einstellen kann
Kann ich auch 2 einstellen, ist auch keine Placebo Einstellung wenn ich auf Quad9 und Google den DNS setze komme ich auch auf bs.to und Co. die mir Vodafone sonst weg zensiert.
 
mark87 schrieb:
Kann ich auch 2 einstellen, ist auch keine Placebo Einstellung wenn ich auf Quad9 und Google den DNS setze komme ich auch auf bs.to und Co. die mir Vodafone sonst weg zensiert.
Dann zeig uns doch mal den Screenshot der Einstellung auf deiner Vodafone Station...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@heqoi kommt da noch was oder war das wieder wie zuvor von anderen nur eine leere Behauptung?
 
Es geht nicht und es war niemals möglich also leere Polemik kann man einfach beenden. Stand 25.02.2022.
Es hat wiederum nichts zu tun mit der plumpe Aussage: die Vodafone Station ist....
Ich habe absichtlich für power User leer gelassen. Die haben bestimmt schon vor dem Erhalt und Inbetriebname der VSt anderweitig was bestellt. Die Verpackung ist meistens blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben