Leserartikel Vergleich alte und neue Vodafone Station (WIFI 6)

Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich.

Um Fragen vorzubeugen:
  • Ich habe bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich Bestandskunde mit funktionierender VF Station bin
  • Keine Gebühr für den Routertausch
  • Keine Vertragsverlängerung o.ä.
  • Mag vom Hotlinemitarbeiter abhängen. Ich habe es jedenfalls nur einmal versucht
  • Man muss das alte Gerät innerhalb von 12 Tagen zurückschicken
VFStation_small.jpg

Links: Die alte VF Station, Rechts: Die neue mit WIFI 6

Im Folgenden der Vergleich:

Vodafone Station"alte VFS" (WIFI 5)"neue VFS" (WIFI 6)
HerstellerArrisTechnicolor
ModellTG3442DECGA6444VF
RevisionMP11.0.0
Firmware01.02.068.13.EURO.PC2019.3B50-1.0.26

Auffällige Unterschiede:
  • Das WIFI 6 Modell ist etwas kleiner und deutlich leichter
  • Das Netzteil sitzt jetzt im Stecker (siehe Bild unten)
  • Die Weboberfläche lädt deutlich schneller
  • Es gibt beim WLAN mehr Optionen (z.B. 5 Optionen beim 5 Ghz "Wi-Fi Mode" - darunter z.B. "Mixed 802.11 ac/ax")

Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.

1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).


alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Bridge-Modus11,5 W-
Idle mit WLAN16,0 W10,0 W

VFStation3_small.jpg

Links das Netzteil der neuen VF Station, rechts das der alten noch mit Branding

2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):

Alte Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 n/ac
  • Verschlüsselung: WPA2 Personal
Neue Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite (160 MHz für einen Test. Unten aber angegeben)
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 ac/ax
  • Verschlüsselung: WPA3+WPA2
Getestet wurde am PC mit einer Intel AX 200 Karte. Folgende Eigenschaften:
  • Win 10, 64 Bit
  • Treiberversion 22.70.0
  • 2 externe Antennen (2x2 MIMO)
  • Unterstützt WIFI 6, 160 MHz Kanalbreite, WPA3
An zwei anderen Orten wurde mit einem Ipad Pro (2018) gemessen:
  • Ipad OS 15
  • 3 interne Antennen
  • Unterstützt WIFI 5, 80 MHz Kanalbreite
Getestet wurde an jedem Messpunkt mit drei verschiedenen Speedtests. Jeder Test wurde drei mal durchgeführt und das beste Ergebnis genommen.

2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.

Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Minimum16 ms18 ms
Maximum24 ms29 ms
Mittelwert18 ms20 ms

Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.

3. Durchsatz

3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.

Alle Werte in MBit/s
.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6, 80 MHz)neue VFS (WIFI 6, 160 MHz)
fast.com590650730
speedtest.net500552667
google speedtest560727839

Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.

3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com710550
speedtest.net617605
google speedtest592578

Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.

3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.

alte VDS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com69400
speedtest.net91416
google speedtest72417

Ein Wort: Wow!

VFStation2_small.jpg

Äußerlich ähnlich, aber leicht an Größe, Farbton, Gewicht und "WI-FI Certified 6"-Schriftzuf zu unterscheiden

4. Fazit

Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.

5. Nachtrag

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 5. eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, bart1983, grünerbert und 58 andere
Bin von VF DSL mit eigener Fritzbox 7330 (Jaja Müllgerät :) zu VF Kabel gewechselt. Die Fritzbox stand mittig in der Wohnung, somit überall guter Empfang. Kenne den Vodafonerouter (2 Jahre etwa alt) von Verwandten und dort ist selbst nach einer Wand ohne Repeater keine stabile Verbindung drin. Habe daher mit dem Schlimmsten gerechnet, da bei mir das Wlan durch 2 dicke Stahlbetonwände muss. Bekam auch den neuen Wifi Router und mit dem S21 habe ich durch die 2 dicken Wände 4 von 5 Balken Empfang. Von den 100 Mbps (110 gemessen) kommen noch 50 Mbps an. Finde das sind Spitzenwerte für einen 0815 Router. Wird aber trotzdem bald durch eine Fritzbox 6660 ersetzt wegen einiger Funktionen die ich benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL geht keine FB6600, da dies eine Kabelbox ist
 
Er hat ja von DSL zu Kabel gewechselt.
 
Sorry, hab ich übersehen
 
Laut Test eines Computermagazin wurde die Anzahl der Antennen im Wifi 6 Gerät verdoppelt. Bei der extrem schlechten Performance vom Vorgänger tippe ich mal von 1 auf 2. 4 wären schon 7590 Niveau was ich mal bezweifel.
 
Ripcord schrieb:
Laut Test eines Computermagazin wurde die Anzahl der Antennen im Wifi 6 Gerät verdoppelt. Bei der extrem schlechten Performance vom Vorgänger tippe ich mal von 1 auf 2. 4 wären schon 7590 Niveau was ich mal bezweifel.
Hast du denn auch Quellen wenn du das erwähnst? Würde mich technisch auch interessieren. :)
 
V3nDr4r schrieb:
Hast du denn auch Quellen wenn du das erwähnst? Würde mich technisch auch interessieren. :)
Laut Frixtender hat die 6660 seit jeher 2 Antennen, nur das in der neuesten Ausführungen die auf das PCB geätzten Antennen nicht mehr aktiv sind, sondern wieder die aus früheren Generationen bekannten "Plektrum"-Antennen eingebaut werden.

Wenns hier allerdings nicht um den Beitrag von Ripcord (Edit: den von 17:47 Uhr) geht, sondern wieder um die Vodafone Stations (warum stehen solche Sachen nicht im Handbuch und muss zusammengegoogelt werden?), sehe ich keine Verdoppelung der Antennen. Und da beide Altgeräte Wave 2 Geräte sind, sehe ich auch keine Verdoppelung der Bandbreite, weil auch die Altgeräte schon 160 MHz unterstützen, es sei denn (hab keine Vodafone Station) Vodafone hat seine Wifi 5 Geräte softwareseitig auf 80 Mhz gedrosselt.
Technicolor CGA6444VF (Wifi 6): 4x4 (5 GHz), 3x3 (2,4 GHz) --> dslweb.de
Technicolor CGA4233: 4x4 (5 GHz), 3x3 (2,4 GHz) --> normann-engineering.com
Commscope Touchstone TG6442 Cable (Wifi 6): 4x4 (5 und 2,4 GHz) --> commscope.com
Arris Touchstone TG3442: 4x4 (5 GHz), 3x3 (2,4 GHz) --> commscope.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
kann man bei der neuen VF Station bei der Firewall mehr als nur ein/aus ?
Um wifi calling nutzen zu können muss man angeblich die Ports 500 und 4500 UDP freigeben.
Kann aber keine einzelnen Ports freigeben, nur FW aus oder ein.

Ich hab das problem, dass bei mir mit der alten VF Station das notwendige wifi calling nicht mehr funktioniert.

Hatte früher nur einen TP Link wlan router und mit dem funktionierte es und konnte zu hause trotz schlechtem Empfang über wlan telefonieren.

Seit ich nun die Vodafone station habe, geht kein wifi calling mehr. das geht nur wenn ich die firewall komplett ausschalte, das ist mir aber wiederum zu gefährlich.

aufbau momentan:
unitymedia -> VF Station arris alte version (firewall an) -> TP Link WR941 -> Lan PC und wlan vom TP link
(auch mit handy an wlan netz der station geht es nur wenn firewall aus)

hat jemand ideen?
wie zb fritz box 6660 oder 6591 kaufen oder andere Vorschläge?

hatte das im internet gefunden

1639172598293.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorque schrieb:
kann man bei der neuen VF Station bei der Firewall mehr als nur ein/aus ?
Um wifi calling nutzen zu können muss man angeblich die Ports 500 und 4500 UDP freigeben.
Kann aber keine einzelnen Ports freigeben, nur FW aus oder ein.

Ich hab das problem, dass bei mir mit der alten VF Station das notwendige wifi calling nicht mehr funktioniert.

Hatte früher nur einen TP Link wlan router und mit dem funktionierte es und konnte zu hause trotz schlechtem Empfang über wlan telefonieren.

Seit ich nun die Vodafone station habe, geht kein wifi calling mehr. das geht nur wenn ich die firewall komplett ausschalte, das ist mir aber wiederum zu gefährlich.

aufbau momentan:
unitymedia -> VF Station arris alte version (firewall an) -> TP Link WR941 -> Lan PC und wlan vom TP link
(auch mit handy an wlan netz der station geht es nur wenn firewall aus)

hat jemand ideen?
wie zb fritz box 6660 oder 6591 kaufen oder andere Vorschläge?

hatte das im internet gefunden

Anhang anzeigen 1157525
Setz den TP-Link als Access Point oder schmeis ihn ganz aus der Topology, ist eh eine uralt kraxen mit nur 100mbit Ports und 2.4Ghz only N WLAN
 
Er hat aber das stärkere WLAN Netz als der Vodafone Router und ich habe mehr Möglichkeit als bei der Firewall.
zudem geht wifi call dann trotzdem nicht wenn ich Handy über WLAN am Vodafone Router anbinde. Dazu müsste ich die Firewall der Vodafone Station abschalten.
 
Thorque schrieb:
Er hat aber das stärkere WLAN Netz als der Vodafone Router und ich habe mehr Möglichkeit als bei der Firewall.
zudem geht wifi call dann trotzdem nicht wenn ich Handy über WLAN am Vodafone Router anbinde. Dazu müsste ich die Firewall der Vodafone Station abschalten.
Wenn du in der Vodafone Station keine IPv4 Ports öffnen kannst hast du eh einen DS-LITE anschluss womit du sie auch nicht im TP-Link öffnen kannst. Das geht nur per IPv6
Kann der alte TP-LINK überhaupt IPv6 ?
Port-Freigaben sind für wifi-call nicht nötig ,auch das ausschalten die Firewall nicht.
Prüfe ob dein Handy eine ipv6 adresse bekommt .
 
Hi zusammen,
1) gibts mittlerweile eine Messung vom Stromverbrauch der neuen VF-Station im BridgeModus?
2) Sind die neuen Wifi 6 VF-Stations bisher ausschließlich von Technicolor aufgetaucht? (Den Hinweis zu einem Modell von "Touchstone" habe ich gefunden - aber hat jemand schon ein Modell von Touchstone geliefert bekommen?)
Danke Euch und frohe Weihnachten!
 
got no name schrieb:
Hi zusammen,
1) gibts mittlerweile eine Messung vom Stromverbrauch der neuen VF-Station im BridgeModus?
2) Sind die neuen Wifi 6 VF-Stations bisher ausschließlich von Technicolor aufgetaucht? (Den Hinweis zu einem Modell von "Touchstone" habe ich gefunden - aber hat jemand schon ein Modell von Touchstone geliefert bekommen?)
Danke Euch und frohe Weihnachten!
1) 8 Watt soll die Technicolor Variante verbrauchen
2) Es gibt noch eine von CommScope (Arris) das ist die Touchstone, diese ist bisher aber nur im ex KabelDeutschland gebiet aufgetaucht.

Auch dir und er ganzen Community Frohe Weihnachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: got no name
Holzkopf schrieb:
1) 8 Watt soll die Technicolor Variante verbrauchen
Danke - für alle Interessenten: Aktuell verbraucht die "alte" Wifi 5 Technicolor VF Station in letzter HW-Rev. knapp 7 Watt im BridgeModus. Irgendwie hatte ich einen höheren Verbrauch in Erinnerung. Möglicherweise wurde in der neuen FW 3.x beim alten Modell tatsächlich etwas verbessert im Hinblick auf die Leistungsaufnahme. Meine Erinnerung kann mich auch trügen.

Holzkopf schrieb:
2) Es gibt noch eine von CommScope (Arris) das ist die Touchstone, diese ist bisher aber nur im ex KabelDeutschland gebiet aufgetaucht.
Mist. Bin kein Freund von Routerlotto. :D
 
Mich würde mal interessieren, ob bei jemanden der das WiFi6 (Technicolor)Gerät besitzt, regelmäßiger Paketverlust auftritt? Wir haben aktuell Probleme mit unserer Gbit Leitung und ein Techniker, der hier war, hat uns das TechniColor WiFi6 Modell hingestellt. Seither haben wir im Bridge Mode in 5 Minuten interval Paketverluste. Ein Blick ins Vodafone Forum lässt vermuten, dass das ein generelles Problem der (TechniColor, CG6433xx) sein muss.

Weder die Forum Moderatoren noch die in der Hotline wollen dieses Problem allerdings einsehen, daher die Frage: besitzt hier einer das WiFi6 Modell und kann das Problem reproduzieren? (.041 Firmware ist drauf.)
 

Anhänge

  • pkglossbridgemode-min (3) (1).jpg
    pkglossbridgemode-min (3) (1).jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 309
Ich habe versucht die neue mehrfach wegen Problemen mit CGA 4233 zu erwerben aber lediglich andere HW Version erhalten und gleiche Probleme. Letztendlich bei Arris gelandet aber alles funktioniert wie gehabt. WLANCall inclusive. Webinterface sau langsam aber die Grundkonfiguration macht man nicht jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHugelberg schrieb:
TechniColor WiFi6 Modell hingestellt. Seither haben wir im Bridge Mode in 5 Minuten interval Paketverluste.
(.041 Firmware ist drauf.)
Dann hast Du vielleicht gelesen, dass das Problem im BridgeMode mit der Wifi5-Variante exakt gleich auftritt.
Für Deine Wifi6-Variante sollte es doch Firmware .041A (?) geben, die allerdings noch nicht jeder bekommt. Desweiteren scheint diese Wifi6-FW die Probleme eventuell nur für den NonBridgeMode fixen.

Heißt: Abwarten oder auf Arris tauschen. Ich warte lieber erstmal, da der Packetloss im Fünf Minuten Takt bei mir im Alltag selbst bei 5-Stunden-Videotelefonaten keine Aufwirkungen hat. Keine Unterbrechungen oder Tonaussetzer o.Ä.
Wovon ich durchaus etwas merke, ist dass das Modem seit FW v3 sehr träge wird, wenn es länger als X Tage läuft. (Wohl ein weiteres Problem, unabhängig vom o.g.)
Daher nehme ich es sicherheitshalber momentan alle 2 Tage kurz vom Strom. So habe ich derzeit halbwegs Ruhe, bis hoffentlich eine neue FW eintrifft.
Das dauert bei VF ja gerne mal ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wurde auch aufgefordert von der ConnectBox zur Vodafone Station zu wechseln (wegen schlechten Upload) und bin gespannt was mich an Hardware erwartet. So richtig heiß drauf bin ich nicht...
 
Anstatt einen neuen Fred aufzumachen, klinke ich mich mal hier ein, wenn das ok ist.

Hab die TC Station nun auch seit zwei Tagen, nachdem die Arris kürzlich anfing den Geruch heißen Plastiks abzugeben.

Erstes was mir auffiel, war die deutlich höhere Latenz. Mit der Arris lag ich im Regelfall zwischen 12 und 18ms. Mit TC nun zwischen 19 und 25. Ist aber zu verkraften.

Komischer ist, seit Einsatz der TC Station werden mir die ersten Minuten Netflix im VGA Pixelbrei dargestellt, bis es irgendwann nach mehreren Stufen endlich HD wird. Sowohl am Tablet als auch PC per Ethernet. Laut Netflix ist das Verhalten normal und es könnte auch nur reiner Zufall sein.
 
Zurück
Oben