Kabel Internet - Rat erbeten bei Fehlersuche

Pat991

Cadet 2nd Year
Nabend zusammen.

Seit knapp einer Woche geht unser Internet nicht mehr.
Wir haben Kabel und eine

FRITZ!Box 6690 Cable.​

Die WLAN Leuchte leuchtet dauerhaft, die Powerleuchte blinkt. Im WLAN finde ich das Netzwerk, ist aber keine Internetverbindung möglich. Per WLAN komm ich auch nicht auf die Fritzbox drauf.
Per LAN habe ich geschaut und eine Diagnose gestellt: Es ist keine Internetverbindung möglich.
Störungen haben wir laut Vodafone keine, zumindest auf der Seite.

Was ich getan hab:
-Diverse Male Neu gestartet
-Koax-Kabel neu befestigt, sowohl am Gerät als auch Dose
-Koax-Kabel auf Durchgang gemessen:
--> Pin - Pin: Durchgang
--> Mantel - Mantel: Durchgang
--> Pin - Mantel: Kein Durchgang

Vodafone wollte sich darum kümmern, meine Frau hat dann nochmal angerufen, als Ergebnis kam einen neuer Router, gleiches Modell. (Scheinbar doch ein 6591?)
Das habe ich nun angeschlossen und das Gleiche Problem liegt weiterhin vor. Seit 1 Stunde ist er dran, die Power Leuchte blinkt, WLAN leuchtet dauerhaft. WLAN Netzwerk sehe ich, aber keine Internetverbindung.
Edit: Nachbar hat auch VF Kabel und kein Problem.

Frage:
Kann ich, mit herkömmlichen Messgeräten (Multimeter) irgendwie direkt an der Dose oder im Keller am Anschluss/Verstärker im Keller irgendwie herausfinden, ob dort alles OKAY ist?!

Eine zweite Frage sei mir bitte noch gestattet:
Der Router sitzt im EG an einer 3 poligen Multimediadose. Kann ich den einfach so in den Keller, direkt neben den Anschluss, stellen und lediglich als Modem zum ansteuern diverser Access Points verwenden?

Anhänge

• IMG_20250324_194140.jpg
    IMG_20250324_194140.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20250324_193931.jpg
    IMG_20250324_193931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon via PC-Lan an der Fritzbox warst:
Welchen Fehler nennt denn die FB warum das Internet nicht geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ich würde da gar nichts am Hausübergabepunkt rum messen! Schildere VF das Problem und lass dir einen Techniker schicken wenn die aus der Ferne wirklich keine Diagnose geben können. Dafür bezahlst du schließlich.
Die aktuelle Verkabelung wurde ja anscheinend erst vor 4 Jahren eingerichtet.

Alles was du da abseits Neustarten bzw. temporär stromlos machen versuchen kannst wird dir sonst auf die Füße fallen wenn der Techniker erkennt das da an der Anlage irgendwas verändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und wolve666
In der FB gibt es diese Übersicht, wie sieht die bei dir aus?

FB 6660 Cabel von VF:

Bildschirmfoto_20251205_192846.jpeg

Gehe bitte mit dem Koax Kabel direkt in die Fritzbox und umgehe das VX82. Also das Kabel vom Hausanschluss direkt in die Fritzbox.

@GOOFY71 Das würde ich nicht machen, maximal kurz zum testen. Der Verstärker hat recht hohe Verstärkung und in der Zuführung ist auch ein Dämpfungsglied eingebaut was dafür spricht dass sich jemand schon mal Mühe mit dem Einpegeln gegeben hat. Ich würde zwar am Ausgang dämpfen und nicht am Eingang aber gut.

Es könnte maximal sein dass der Verstärker defekt ist. Aber ohne Grund ist der definitiv nicht da.

Ich würde auch gerne mal die Verbindungsübersicht der Fritzbox sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und G00fY
Hoffe das hilft.
Und danke schonmal!
PS: Habe vergessen zu erwähnen: Nachbar hat auch VF Kabel, der hat keine Probleme.

Anhänge

• IMG_20251205_195822.jpg
    IMG_20251205_195822.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20251205_195854.jpg
    IMG_20251205_195854.jpg
    694 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20251205_195922.jpg
    IMG_20251205_195922.jpg
    934,4 KB · Aufrufe: 207
Also wenn er nicht mal die Frequenzen findet liegt kein oder ein zu niedriges Signal an. Wenn es ein Freischaltproblem wäre wär der sync da und du hättest nur kein Internet.

Hier muss ein Techniker ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Wie gesagt; Gleiches Problem vorher. Nachbar hat auch VF Kabel, der hat kein Problem (Haus neben dran).
Habe leider kein TV zum testen, nutze nur Internet.
Also anrufen und Techniker anfordern?

Pat991 schrieb:
Vodafone wollte sich darum kümmern, meine Frau hat dann nochmal angerufen, als Ergebnis kam einen neuer Router, gleiches Modell.
Ohne beim Telefonat dabei gewesen zu sein, aber ich vermute das Problem wurde auch ggf. nicht bestmöglich an VF geschildert. Am besten mit möglichst genauer Fehlerbeschreibung (was zeigt die FritzBox an, was hat man bereits versucht um den Fehler einzugrenzen etc.) an den technischen Support weiterleiten lassen. Ich hab da ehrlich gesagt schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht vor Jahren.
Wenn man natürlich einfach jemand anrufen lässt der/die dann sagt "Internet geht nicht mehr" ist vermutlich das Austauschgerät die erste Standardreaktion von VF. Kann aber natürlich auch Pech gewesen sein, dass man den falschen an der Hotline erwischt hat. :D

Zuletzt bearbeitet:
Pat991 schrieb:
Vodafone wollte sich darum kümmern, meine Frau hat dann nochmal angerufen, als Ergebnis kam einen neuer Router, gleiches Modell. (Scheinbar doch ein 6591?)
Hat Vodafone die neue Mac-Adresse zum neuen Router freigeschaltet (Registriert)? Denn ansonsten wird die Fritzbox keine Verbindung aufbauen können.

irgendwelche bauarbeiten in der nähe? bei uns haben sie mehrfach das vodafonekabel beschädigt beim glasfaserverlegen

Wohl wahr mit dem Telefonat. Mit der MAC Adresse: Keine Ahnung? Kann gerne den alten Router gleich wieder dran stecken und schauen, was er dort ausspuckt. Bauarbeiten Nein. Nachbar links und rechts, sowie Gegenüber haben alle VF Kabel und alle kein Problem. Liegt also definitiv an mir, ist keine Großraumstörung oder Straßen-Problem. Melde mich später mit dem alten Router.

Kann man in der Zwischenzeit meine zweite Frage vielleicht bitte noch beantworten vom ersten Post? :)

Bzw noch besser: Kann ich die Fritzbox auch im Keller direkt anschließen, um den Fehler an der Dose auszuschließen? Wenn ja, wo? Siehe Bilder oben.

Klaus0815 schrieb:
Das würde ich nicht machen, maximal kurz zum testen. Der Verstärker hat recht hohe Verstärkung und in der Zuführung ist auch ein Dämpfungsglied eingebaut was dafür spricht dass sich jemand schon mal Mühe mit dem Einpegeln gegeben hat. Ich würde zwar am Ausgang dämpfen und nicht am Eingang aber gut.
Das ist überhaupt gar kein Problem, die Fritzbox ohne Verstärker zu betreiben. Das ist ohne TV häufig sogar vorgesehen und völlig unproblematisch.. Für TV braucht man den auf alle Fälle, dieser ist offensichtlich defekt.
Edit:
Ich hatte das gleiche Problem.

Mit einem Kabelanschluss gibt es keine Zugangsdaten, sondern eine Fritzbox wird mittels MAC-Adresse freigeschaltet.

Rückkanalverstärker schrott oder Störung auf der Leitung -> Techniker kommen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Gleiches Problem mit altem Router. "Suche nach Downstream-Frequenz".

Wenn der Verstärker defekt ist, ist der Techniker auch inklusive oder kostet der dann? Wir haben das Konstrukt damals so übernommen, nichts selbst dran gebastelt.

Vodafone ist zuständig, solange kein brauchbares Signal anliegt. Alles was danach im Argen liegt ist dein Problem.

Aber das Signal muss richtig eingepegelt Anliegen und das tut es momentan nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Zurück
Oben