Kabel-Internet und Router?

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

momentan habe ich einen ganz einfachen Alice DSL 16.000 bei mir zu Hause.
Es ist also über die Telefondose an den Splitter, an das DSL-Modem und dann zum Wlan Router verbunden.

Mein PC ist per Kabel an den Router verbunden, iPhone, iPad und Notebook über Wlan.

Jetzt überlege ich mir von meinem Kabelfernsehbetrieber das Kabelinternet zu holen.
In diesem Angebot ist auch ein klassisches Kabelmodem (wahrscheinlich Motorola oder Thomson) beinhaltet.

Jetzt wollte ich mal bei euch nachfragen wie das dann läuft.
Kann ich mein Kabelmodem an mein aktuellen Router anschließen und der regelt dann alles?

In der Beschreibung von meinem Kabelbetreiber steht, dass ich das Modem dann direkt per Ethernetkabel oder USB-Kabel an meinen PC verbinde und dann über eine Software ins Internet gehe.

Da hab ich aber kein Bock drauf ;)
Möchte das mein Router die Verbindung aufbaut und regelt. So, dass ich wenn ich meinen PC starte das Internet sofort da ist.

Oder kann ich mein Wlan Router dann vergessen wenn ich das Kabelmodem betreibe?

Hier überigens mal die Beschreibung von meinem Kabelbetreiber:
http://www.cablesurf.de/pdf/PlanKABELModem.pdf

Funktioniert mein Vorhaben?
Danke für Hilfe :)

normal wird der internetzugang über kabel mit der macadresse des modems authentifiziert. dein vorhaben sollte dann eigentlich problemlos funktionieren. einfach router per ethernet kabel ans modem und fertig.

Solange im Wlan Router kein integriertes Kabelmodem drin ist, haste keine Chance.

Meines Wissens nach gibts nur einen Router der das kann/hat und das ist die Fritzbox 6360.

Gibs bei KabelDE zum mieten. Bei Unitymedia kannste sie wohl auch kaufen...Im Retailmarkt aber nach 1,5Jahren immernoch nicht angekommen.

bei "normalen" ADSL(2) Fritzboxen kannste den Internetzugang auf die LAN1 Buchse legen. (Bei anderen Herstellern geht das bestimmt auch)
Dann funktionierts eigentlich wie immer. Hast halt bloß eine LAN Buchse weniger zur Verfügung.
Die DSL Buchse ist dann hinfällig und wir nicht mehr benutzt.

also Kabel Modem -> Lan1 des Routers -> Endgeräte per Kabel oder WLAN

Zuletzt bearbeitet:
@dukey:

wieso denn?
Das Kabelmodem ist doch extra...
Vom Kabelmodem geht's per Ethernetkabel an den Router (somit das Internetsignal).
Der Router soll ja nur die Internetverbindung "routen" und nicht herstellen.

Was für ein WLAN-Router ist das?

Generell dürfte aber jeder handelsübliche WLAN-Router (ohne DSL-Modem) funktionieren. Ich lese heraus dass das bei dir so ein Gerät sein dürfte.

Es ist ein standard TP-Link Wlanrouter, den ich 2009 mal gekauft habe.
Mir fällt jedoch gerade ein, dass ich bei cablesurf dann ein 120 Mbit/s Anschluss habe und mein TP-Link Router jedoch nur 10/100 Unterstütz.

Müsste mir somit ein neuen Router kaufen.

Also generell schein mein Vorhaben ja zu funktionieren wie ich hier herauslesen kann :)

Das klappt ohne Probleme, hab ich bei unserem Machbarn vor ein paar Dekaden auch eingerichtet. :D

ein 120 Mbit/s Anschluss

da musst halt gucken, dass du einen gbit router hast. sonst kannst du den anschluss leider hardware bedingt nicht ausreizen.

jo, irgendwie lag Dukey total daneben. Ich hab nen normalen 300Mbps Router an dem Modem des ISP angeschlossen.
Ob du dir nen neuen Router für die " 120 " holen musst, bleibt dir überlassen ...

Bellringer schrieb:
Da hab ich aber kein Bock drauf ;)
Möchte das mein Router die Verbindung aufbaut und regelt. So, dass ich wenn ich meinen PC starte das Internet sofort da ist.

darunter verstehe ich das der WLAN Router ebenfalls für die Internetverbindung zuständig sein soll. Das geht aber nur mit integriertem Kabelmodem. Und sowas gibts (soweit ich weiß) nur inner avm 6360.

So falsch ist meine Aussage doch gar nicht :)

Und der zweite Absatz meiner Ausführung bezieht sich auf das Herstellen einer Verbindung mit externem Kabelmodem. Passt doch :)

Zuletzt bearbeitet:
darunter verstehe ich das der WLAN Router ebenfalls für die Internetverbindung zuständig sein soll. Das geht aber nur mit integriertem Kabelmodem.
Nope. Geht mit jeweils einzelnem Modem & Router.
Der Vorteil an der 6360 ist, dass sie ein Kabelmodem integriert hat. Also ein Gerät weniger.

Heute scheint der Wurm drin zu sein^^

Zurück
Oben