Kabel-LAN kurz aus- und wieder einschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Incanus
Wenn du nicht helfen willst oder einfach nur die gestelle Frage beantwortest - unterlasse es bitte übe andere zu richten.
Alle relevanten Infos wurden gegeben!

scooter010 schrieb:
Hast du auch meinen Edit gelesen, der sich auf eine Veränderung der IP der alten Fritte bezieht?
Nein - vermutlich nicht. Liegt auch daran, dass ich keine Zeit habe wild zu scrollen und auf solche nachträglichen Änderungen in einem Diskussions-Faden nicht sehr begeistert reagiere - wessen ich nicht gewahr werde danach kann ich schlecht suchen. 😉
→ in jener zeit habe ich die oben angegebene Kommandozeile ausprobiert. Nicht komfortabel, aber ginge.

scooter010 schrieb:
Wahrscheinlich war die IP der alten, ausgetauschten Fritte händisch geändert
Nein, alles Werk. So stupide Providergeräte, dass man gar nix drehen konnte.

d2boxSteve schrieb:
Also du versuchst von Netz A hinter der Firewall auf Netz B der Fritzbox zuzugreifen.
Nein… Eigentlich nicht…
Die alte Box hat auf ihre ureigene IP (Provider) vom LAN aus reagiert. Die neue tut das nicht mehr.
Aaaaaber (hurra!) »hilf dir per WLAN!« Das sollte ich nämlich bei der Lieferung gleich einsetzen zur Verwaltung (offenbar im Wissen, dass es nicht mehr geht wie vorher). Ein Technikerbesuch (extra dazu angefordert - Doku? Was ist das?) hat diese Misere bestätigt.
Also geht der normale Internetverkehr durch Firewall und Box, und mein liebes Laptop hängt per WLAN an der Box selbst. Wie ich das finde? Reichlich blöd. Also helfe ich mir so gut es geht.

Das Problem ist so weit gelöst - auch wenn mir eine GUI lieber wäre.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Lies den Absatz drüber: die Box hat eine systematische Macke und ich bin froh überhaupt ein Laptop auf Fernwartung zu haben das WLAN kann, ist bei den anderen Geräten nicht möglich

Die Macke sitzt mit höchster Wahrscheinlickeit vor dem Bildschirm...

In keinem deiner Beiträge schreibst du anständige Sätze, sondern immer nur irgendwelchen Kauderwelsch, der vermutlich über deine Unfähigkeit hinwegtäuschen soll.

Das Netzwerk ist falsch konfiguriert, da gibt es keine eingebaute Macke in der Fritzbox...


cumulonimbus8 schrieb:
Nein.
Ich habe alle nötigen Infos vor der Nase

Ja dann mach, aber nerv doch hier die Leute nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360, Wes2000, Incanus und eine weitere Person
cumulonimbus8 schrieb:
Nein, alles Werk. So stupide Providergeräte, dass man gar nix drehen konnte.
Und wer sagt, dass der Provider beim vorherigen Gerät keine andere lokale IP konfiguriert hatte?
GutGilliganHyde schrieb:
Das Netzwerk ist falsch konfiguriert, da gibt es keine eingebaute Macke in der Fritzbox...
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wes2000
GutGilliganHyde schrieb:
Die Macke sitzt mit höchster Wahrscheinlickeit vor dem Bildschirm...
Frech kommt weiter?
Ein Boxtausch hat das Problem verursacht. Aber leider hast du recht - ich hab ihn angeleiert…

scooter010 schrieb:
Und wer sagt, dass der Provider beim vorherigen Gerät keine andere lokale IP konfiguriert hatte?
Ich. Weils nachprüfbar so ist - immer noch die selbe IP. 🙂

GutGilliganHyde schrieb:
Das Netzwerk ist falsch konfiguriert, da gibt es keine eingebaute Macke in der Fritzbox...
Nennen wir das einfach eine Unwahrheit gemessen an den Tatsachen.
Der Techniker hat kapituliert - und halte den nicht für so dumm wie du mich hältst. Wir waren auf Augenhöhe und haben nur mit den Schultern zucken können: Erklärung? Fehlanziege.

Gelöst!

CN8
 
Mal bedacht das eine (gute) Firewall nicht nur stupide auf die IP guckt sondern ebenfalls auf die MAC ? Diese ist eindeutlig NICHT die gleiche wie bei der alten und würde ebenfalls ohne neukonfig gewisse Funktionen nicht erlauben die btw. auch auf der Fritte konfiguriert sein müßen .... dein Zugriff über die Firewall entspricht nämisch einem Zugriff aus einem Externen Netz -> FERNzugriff . Ist dies nicht erlaubt/eingerichtet so verweigert die Fritte auch den Zugriff. ZUSÄTZLICH ist genau diese Konstruktion (Lan über FW mit eigenem Subnet) + GLEICHZEITG WLan direkt an die Fritte (mit eigenem Subnet) schuld das dann nichts mehr läuft. Das ist das gleiche wie "Ich will DSL und Thethering übers Handy gleichzeitig am PC nutzen, warum geht das nicht ?".

Ob du das jetzt verstehst oder gar annimmst .... dein Bier . ICH bin hier raus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Du könntest ja z.B. mal schreiben welche IP deine Frizubox hat und welche IP dein PC an der Netzwerkkarte (mit Kabel, nicht WLAN) hat und welche IP's deine Firewall hat.
 
@d2boxSteve

Du meinst wahrscheinlich, das Laptop ( per LAN ) und die Fritzbox, 2 verschiedene Adressbereiche haben. Das wäre ein guter Ansatz.
 
Das hatte ich ja vorher schon geschrieben, ist bei mir auch so und meine Fritte hat eine Route zum Netz hinter der Firewall drin damit das geht ohne dass die FW dazwischen NAT machen muss.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Alles ist erklärt.
Nee, sicher nicht.
Im ersten Beitrag hiess es noch, eine Kabel-FritzBox lasse sich nur per WLAN erreichen von einem Laptop aus, der aber bereits im Kabel-LAN (also an der Fritzbox) hinge.

  • Dass du keinen Zugriff auf den Laptop hast und deshalb die Situation vor Ort eh nur Hörensagen ist, musste man dir aus der Nase ziehen.
  • Dass noch eine Hardwarefirewall mit im Spiel ist, musste man dir aus der Nase ziehen.
  • Fernwartung, "Direktkabel", "eigene Netzwerke" für einen ominösen Rechner: Alles kommt nur tröpfchenweise.

Du hast es bis zum Schluss nicht geschafft, die vorhandene Situation einmal komplett & schlüssig darzustellen. Sowas hätte geholfen.

cumulonimbus8 schrieb:
🤣🤣🤣🤣🤣
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben