Kabel- Netz an alter Dose

Lextor

Lieutenant
ich habe hier im 3.stock eine tv-dose mit TV und Radio. früher habe ich damit kabel kabel-TV genutzt. irgendwann wurde die leitung aber mangels vertrag abgeschaltet.

das kabel geht vom keller ins EG.+1+2. stock und dann zu mir.vnutzten tut das wohl keiner meiner untermieter. die haben alle kabel aus den fenstern hängen (sieht richtig schick aus ), die zum dach führen und dort in einer schüssel enden .

wenn ich nun kabel TV haben will :
geht das überhaupt mit so einer art "reihenschaltung"durch die stockwerke ? der nachbar hat auch kabel TV und eine neue eigene dose/leitung gelegt bekommen (kabelschacht-treppenhaus).

geht kabel TV an den rumgeschleiften TV-dosen ?? oder NUR per eigenes kabel ?

Lextor schrieb:
wenn ich nun kabel TV haben will :
geht das überhaupt mit so einer art "reihenschaltung"durch die stockwerke ? der nachbar hat auch kabel TV und eine neue eigene dose/leitung gelegt bekommen (kabelschacht-treppenhaus).
Das ist bei TV-Kabel, also Koaxialkabel, sogar der Standard!
Es handelt sich um ein Shared Medium, d.h. alle erhalten dasselbe DVB-C Signal.

@kaka11

das heisst JA ? geht durch das stockwerkeweise verlegtes kabel ?

@rg88

wieso ? die dosen sind von unten nach oben durchgeschaltet. die werden kaum in reihe geschaltet sein.
hätten dann alle unter mir das TV-signal auf ihrer dose oder sind wir inzw. soweit, das man das trennen kann?
das wüsset ich gerne, weil da die meinungen auseinandergehen.

per steigleitung kenn ich das alles. incl. entspr. (nach oben weniger) dämpfungen setzten .

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter wohnt in einem Mehrparteienhaus wo die Schaltung so ist wie du sie beschreibst.
Sie hat einen Vodafon-Kabel Internetanschluss.
Die Installation ist von 1970 und damals war da eine Antenne auf dem Dach.
Die Antenne ist weg und dafür ist im Keller ein Kabelanschluss. Die alten Leitungen werden weiter genutzt.
Es gab natürlich ab und zu Probleme, aber ein Techniker hat das wieder in Ordnung gebracht.

@Old Henry

ja,genauso ist das bei mir. danke für die info.
bei uns sind nämlich alle kabel im schacht in den unterputzdosen im flur angeschmolzen, weil die nebenwohnung abgebrannt ist. die haben ein nettes knäul gebildet .

Zurück
Oben