Alte TAE Dose und Kabel verlängerung.

fluppe1405

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
112
B242BE6D-B723-4256-AE9C-2C58912C2FE5.jpeg
Ist das so in Ordnung mit der Verkabelung. Am 7.12 ist der DSL anschalt Termin.Leider hat der Vormieter irgend was verlängert oder so. TAE Dose die sonst im Flur war ist im Schlafzimmer gelandet.
Jetzt muss ich vom Schlafzimmer logischerweise ins Wohnzimmer von der TAE Dose. Ca 5 Meter strecke und durch 1 Wand durch.Die TAE Dose sieht voll gammelig aus. Die Kabel in der Wand sind auch nicht abisoliert zusammen. Oder muss das so sein.Mit DSL kenn ich mich nicht aus. Kann den Anschluss mangels Telefon auch nicht Testen.
Danke.
 

Anhänge

  • 3C72A067-B602-4B2C-87BA-DE63552D4E5E.jpeg
    3C72A067-B602-4B2C-87BA-DE63552D4E5E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 498
  • DB4115F0-2843-423F-BE05-CDDCD34501DB.jpeg
    DB4115F0-2843-423F-BE05-CDDCD34501DB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 916
  • E6B009F1-2BC1-4CEB-923A-981110CD199E.jpeg
    E6B009F1-2BC1-4CEB-923A-981110CD199E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 482
  • 009DCF1A-9285-4483-8780-772786CED0D8.jpeg
    009DCF1A-9285-4483-8780-772786CED0D8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 925
Die Dose würde ich tauschen. Auf der ersten Dose im Haushalt/Haus ist normalerweise ein Telekom Symbol oder Posthorn drauf.

Wenn du sie tauscht wäre es wichtig zu wissen ob es die erste ist oder ob es noch weitere gibt.

Hast du einen Technikertermin am 7.12.? Wenn ja, würde ich vom Techniker die Dose tauschen lassen.
 
Setz die Dose doch einfach wieder um. Wenn du sie dort haben willst, wo die Kabel "verlängert" wurden.
 
Das ist die einzige Dose. Vom Schlafzimmer komm ich besser weg als von der Diele. Welche TAE Dose Aufputz wäre zu empfehlen. ?
Und ist das ok wenn ich cat 7 pach kabel nehme zum verlängern. In die tae kommt dann so ein Adapter. TAE auf Patch kabel.Der techniker kommt ja nicht in die Wohnung. Der schaltet am Kasten frei.
 
In die Wohnung kommt er wahrscheinlich schon, spätestens um die Leitung zu prüfen, so war das bisher jedesmal bei mir.
 
Das rot/schwarz-weiß/gelb sieht nach J-Y(St)Y aus, was als Verlängerung funktionieren wird, macht man aber eigentlich nicht (Impedanz von ~ 70 Ω), die Telekom verlegt 100 bis 135 Ω Kabel. Die roten Drähte (a-Leitung ohne schwarzen Ring, b-Leitung mit einem schwarzen Ring, 2a Leitung mit zwei schwarzen Ringen, 2b Leitung mit 2x zwei schwarzen Ringen) die im Bild rechts sind, dürften ein Telekom-Sternvierer sein und von dort direkt zum Hausanschluss (APL) führen. Ich würde das Modem daher in den Flur setzen und wenn möglich das J-Y(St)Y durch ein dünnes Netzwerkkabel ersetzen (z.B. Draka UCHOME Cat.7 SS26 S/FTP LSHF mit 5,8mm Durchmesser).

Die korrekte Dose wäre eine TAE mit passivem Prüfabschluss (PPA), wird normalerweise von der Telekom als "1. TAE" gesetzt. Wir haben eine VDo4 und nie den Adapter auf 1. TAE bekommen, der Elektriker hat dann vor 30 Jahren mit Lüsterklemmen ne Baumarkt-TAE-Dose hinter die VDo4 drangehängt (macht man auch nit). Ohne PPA kann aus der Ferne die Leitung nicht auf Unterbrechung geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, 0-8-15 User, blastinMot und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser und SaxnPaule
Na toll. Dann hat der Vormieter schon mal Mist gemacht. 70 Ohm statt 100 bis 135 Ohm.
Von der Diele komme ich nicht weg mit Kabel. Wegen Tür Rahmen usw.
Was ist mit dem Vorschlag von bender?
Das liest sich gut finde ich. Sehr einfache Lösung. Obwohl ich jetzt den Unterschied vom RJ 11 und RJ 45 nicht kenne.
Öhm. Stopp. Sehe grad das ich die dose Doch in der Diele setzen kann.könnte man dann eine Unterputz UAE dose setzen und von da aus dann zur fritz Box. ? Mit cat 7 kabel ?
Ach so. Geschaltet wird ein VDSL 250 Anschluss.
Ergänzung ()

Könnte ich nicht einfach die verbindung in der Diele verlängern bis ins Wohnzimmer und im Wohnzimmer die TAE setzen wo ich sie brauche.Ohne TAE wird es wohl Stress vom Provider geben denke ich. Man braucht doch nur das Telekom Kabel und passende klemmen. Oder liege ich hier falsch. ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
fluppe1405 schrieb:
Na toll. Dann hat der Vormieter schon mal Mist gemacht. 70 Ohm statt 100 bis 135 Ohm.
Mist ja, aber Standard-Mist, wie er fast überall in Deutschland zu finden ist :D und teilweise immer noch gemacht wird :mussweg:

fluppe1405 schrieb:
Obwohl ich jetzt den Unterschied vom RJ 11 und RJ 45 nicht kenne.
6 Pin versus 8 Pin. RJ11 Stecker passen auch in RJ45 Dosen, aber nicht umgekehrt. RJ11 wird häufig mit zwei beschalteten Kontakten für Telefon, mit vier beschalteten Kontakten für ISDN verwendet. RJ45 wird mit vier bis acht beschalteten Kontakten für Netzwerk verwendet.

fluppe1405 schrieb:
könnte man dann eine Unterputz UAE dose setzen und von da aus dann zur fritz Box. ? Mit cat 7 kabel ?
Welche CAT ist fast egal, solange der Stecker passt (bin jetzt zu faul zu meiner Fritze zu laufen um zu gucken ob RJ11 oder RJ45).

fluppe1405 schrieb:
Könnte ich nicht einfach die verbindung in der Diele verlängern bis ins Wohnzimmer und im Wohnzimmer die TAE setzen wo ich sie brauche. (...) Man braucht doch nur das Telekom Kabel und passende klemmen. Oder liege ich hier falsch. ?
Da liegst du grundsätzlich nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Ärger bekommen wenn ich jetzt ne unterputz UAE dose nehme und dann mit cat 5 udp kabel zur fritz box. ?
Und wiso ungeschirmtes kabel nehmen. Dachte geschirmtes wäre besser.
 
Geschirmtes Kabel nimmt man bei hohen Geschwindigkeiten, großen Längen, parallelen Datenleitungen oder benachbarten Störenfrieden. Telefonkabel laufen bis zum Haus in der Regel ungeschirmt, deswegen "musste" Vectoring erfunden werden um die Störungen durch Leitungsübersprechen zu kompensieren. Im Haus kommt es dann zu Störungen, die durch Vectoring nicht erfasst werden können, weswegen geschirmte Leitungen verwendet werden können. Wenn die Leitung nicht in der Nähe von Strom, Mikrowelle, Kühlschrank, Netzteilen, ungeschirmten Gigabit-LAN oder powerLAN/dLAN ... entlangläuft, sollte für VDSL ne ungeschirmte Leitung reichen.
 
Danke. Sehr ausführlich. Also besser geschirmtes kabel. Netzteile und Stromkabel sind schon in der nähe hinter dem Tv. Dieses cat 5 bekommt mann ja auch geschirmt.
Ergänzung ()

C8FD0CF3-3DB2-44B4-99CE-CEEA4B66C7D4.jpeg
So. Also ich versuche das jetzt erst mal mit der UAE Dose Unterputz. Muss dafür aber noch ne leerdose einputzen. Sonst passt die UP Dose nicht.
Wollte das jetzt bestellen. Ist das OK und funktioniert gut. Oder kann man noch optimieren ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das DSL kabel TAE zur Fritzbox hat RJ 11. Also nur 2 Kabel in der Mitte.Passt das jetzt mit dem RJ 45 stecker was ich bestellt habe ? Oder muss das jetzt RJ 11 sein. Das wäre ja blöd.
Fritzbox 7590 hat augenscheinlich nur RJ 11 DSL Anschluss.
Ich hoffe die Kabel kann man per schraubenzieher an die uae dose anschliessen. Nicht das man da spezial werkzeug braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das FB Kabel 2 Adern in der Mitte hat (RJ11) und die am Fritz Box RJ45 Ende ebenfalls in der Mitte rauskommen, und du auf einem RJ45 UAE (8Pins) ebenfalls auf die Mitte (Pin 4 und 5) auf klemmst, wo kommt das Signal dann am anderen Ende raus?
 
In der Mitte. Dachte der stecker passt nicht. Das ist eben alles Neuland. Bei der belegung gibt es ja auch noch unterschiede in der UAE Dose. 4/5 a und b.
Oder ist es egal wo ich die beiden roten Telekom kabel anschliesse. Rot mit schwarzen punkt auf 4 oder 5. Tja. Fragen über fragen.
 
Ich vermute rot auf 4 und rot mit schwarz auf 5. Kann es dir aber auch nicht genau beantworten.

Hab es mir abgeleitet von Abschlussplänen die man online so findet und die haben rot auf 1 und schwarz auf 2 von TAE, was dann am RJ45 auf 4 und 5 endet. Wenn du also direkt mit RJ45 startest müsste da ja rot auf 4 und schwarz auf 5 laufen.

Das lankabel ist ja als nicht Crossover ein 1:1 durchreichen der Kontakte.

Zu deiner Frage mit dem Werkzeug. So wie es aussieht sind UAE Dosen mit Schraubenschlüsseln. Anders als lan Doppeldosen Und patchfelder für die man ein auflegewerkzeug braucht.
 
Zur not hab ich mir jetzt so ne Zange mit bestellt. Das problem sind die kurzen kabel in der wand. Da muss der erste versuch klappen. Sonst kann ich wände auf schlagen. Echt übel. Vieleicht doch besser ne Fachfirma beauftragen um die Dose zu setzen. Die haben das Wissen und Material und Werkzeug.Hier brauch man sehr wohl Werkzeug.Normale Singel UAE Dose.
 

Anhänge

  • 5191704C-8A8E-4DE3-B724-19663D9CD2BF.jpeg
    5191704C-8A8E-4DE3-B724-19663D9CD2BF.jpeg
    305,2 KB · Aufrufe: 258
fluppe1405 schrieb:
Also das DSL kabel TAE zur Fritzbox hat RJ 11. Also nur 2 Kabel in der Mitte.Passt das jetzt mit dem RJ 45 stecker was ich bestellt habe ? Oder muss das jetzt RJ 11 sein.
Laut AVM ist auf Fritzboxseite ein RJ45 Anschluss verbaut. Auf TAE-Seite (die du mit ner UAE-Dose nicht brauchst) wäre RJ11. Die beiden benötigten Adern liegen in der Mitte, RJ45 passt.

fluppe1405 schrieb:
Ich hoffe die Kabel kann man per schraubenzieher an die uae dose anschliessen. Nicht das man da spezial werkzeug braucht.
Diese UP UAE-Dose (sieht nach der aus deinem Warenkorb aus) hat laut Beschreibung Schraubkontakte, kleiner Schraubendreher genügt.

fluppe1405 schrieb:
Bei der belegung gibt es ja auch noch unterschiede in der UAE Dose. 4/5 a und b. Oder ist es egal wo ich die beiden roten Telekom kabel anschliesse. Rot mit schwarzen punkt auf 4 oder 5. Tja. Fragen über fragen.
Ich klau mal ein paar Bilder vom Elektrodienst Nürnberg
Das ist ein typischer Telekom Sternvierer, wie er auch in deinem Bild erkennbar ist. Er besteht aus zwei Doppeladern (jeweils ein Paar aus a und b Ader), die zweite Doppelader ist heutzutage praktisch irrelevant, in deinem Bild auch erkennbar gekürzt.
YY2x2.jpg


Die a Ader im 1. Paar hat keinen Ring, die b Ader einen schwarzen Ringen. Die a Ader im 2. Paar hat einen Doppelring, die b Ader zwei Doppelringe. Bei Firmenanschlüssen reichte ein Vierer nicht aus, also gibt/gab es Kabel die mehrere Vierer haben, dann unterscheiden sich die Farben.
1637927889497.png


Die Fritzbox, wie die meisten Geräte, erwartet die a Ader auf Pin 4 und die b Ader auf Pin 5 eines RJ45-Steckers, das ist die mittlere Position. (Bei RJ11 wäre die a Ader auf Pin 3 und die b Ader auf Pin 4, da das die Mitte des 6 poligen Steckers wäre.)

Bei Netzwerkkabeln arbeitet man hingegen mit abweichender Nummerierung, Pin 1 und 2 sind das erste Paar, Pin 3 und 6 das zweite Paar, Pin 4 und 5 das dritte Paar, Pin 7 und 8 das vierte Paar. Das erste Paar des Telefonkabels kommt auf das dritte Paar des Netzwerkkabels, das zweite Paar des Telefonkabels (wenn man heute noch ISDN hätte) käme auf das zweite Paar des Netzwerkkabels.

Bei dir: roter Draht auf Nr. 4 und roter Draht mit schwarzem Ring auf Nr. 5 in der UAE Dose.

fluppe1405 schrieb:
Das problem sind die kurzen kabel in der wand. Da muss der erste versuch klappen.
Du kannst die Dose auch um 90° nach rechts drehen, dann sind die Schraubanschlüsse näher am Kabel. Die Verbinder würde ich versuchen zu öffnen oder zu zerlegen, dann muss man das Kabel nicht unnötig kürzen. Ich hab schon kürzere Kabel gesehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser, spcqike und bender_
Zurück
Oben