Alte TAE Dose und Kabel verlängerung.

Jo. Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.Jetzt hab ich das auch einigermaßen verstanden.Theoretisch könnte man auch die Fritzbox aufschrauben und den Klingeldraht der Telekom auch direkt einlöten.
Ich werde aber jetzt bis zur Anschaltung erst mal ne schnöde Unterputz TAE Dose setzen.Da wo sie früher auch mal war. Wenn der Anschluss erst mal geschaltet ist, und alles läuft kann oder werde ich sogar die Dosen wechseln auf Die UAE Dose und dann Netzwerk Kabel legen.
Auflegewerkzeug hab ich ja jetzt.Meine UAE Dose hat keine Schrauben.Dafür muss ich das Werkzeug nehmen.Hoffe die Kabel lassen sich später genau so leicht eindrücken wie die Netzwerkkabel.Die dicke der Kabel ist ja unterschiedlich.

bender_ schrieb:
Klar geht das.
Nur ein Cat 7 Patchkabel gibts nicht. Schaffen die Stecker nicht.
Warum schaffen die Stecker das nicht ? Auf den UAE Dosen steht sogar drauf das sie Cat 6a können zum Beispiel.
Cat 7 ist doch nich viel anders.
 
Ah so.Danke.
Noch eine Frage.
Die Fritzbox 7590 hat ja einen WAN Eingang/Ausgang ? Muss ich da das Netzwerkkabel von der späteren UAE Dose da rein stecken ? Oder kommt das in den DSL Eingang ? Nutz dann den WAN als LAN 5 .
Danke.
 
Nein, das Kabel von der UAE kommt in den DSL Eingang. Die Fritzbox 7590 hat ein integriertes DSL-Modem. Wenn du eine andere Internettechnik verwenden würdest (Glasfaser, Kabel, LTE, ...) kannst du das entsprechende externe Modem am WAN Port anschließen.
 
Klar kannst du den Draht auch einlösen, dann hast du aber ne feste Verbindung und kannst die FRITZ!Box nicht mehr bewegen / upgraden ;-)

Dein beschriebenes Vorgehen erstmal ne Basis Verkabelung zu machen bis der Anschluss geschaltet ist, passt.

Prinzipiell ist die Telefon Verkabelung bis zur FRITZ!Box relativ anspruchslos (solang keine Abzweige gesetzt werden), daher wurde bzw. wird so viel Schindluder damit getrieben.

Beim finalen Verkabeln würde ich einfach schauen dass die erste Dose möglichst gescheit gesetzt ist und einen RJ45 Port hat. Dann hast du danach maximale Freiheit und kannst beliebige Netzwerkkabel deiner Wahl verwenden und musst nicht diese RJ11 auf RJ45 Dinger verwenden.

Den einzigen Punkt den du beachten musst, ist auf welchen 2 Adern die FRITZ!box das Telefonsignal erwartet. Das wurde ja oben beschrieben und dann kannst du dies entsprechend in der Dose auflegen. Die Polung spielt dabei keine Rolle.
 
fluppe1405 schrieb:
Wollte das jetzt bestellen. Ist das OK und funktioniert gut. Oder kann man noch optimieren ?
Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und ein anständiges Kabel mit Innenleitern aus Kupfer nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Moin. An den Euros soll es nicht liegen. Vernünftig soll es sein. Und möglichst Verluste und Störungen in Grenzen halten.
Die Kabel haben doch alle kupfer innenlleiter.
 
Wenn du bei der Telekom gebucht hast, dann würde ich dort einfach mal lieb nachfragen, ob sie dir nicht im Zuge der Schaltung gleich eine neue TAE im Wohnzimmer setzen können. Denn wenn du, wovon ich ausgehe, nur das neue Kabel bezahlen musst, kommt dich das am Ende sogar billiger als selber Hand anzulegen.
 
0-8-15 User schrieb:
Sämtliche Cat.5e Patchkabel die man bei KabelScheune bekommt, verwenden CCA als Innenleitermaterial.
Oh Danke. Geht zurück. Grad 10 meter Cat 6a bei Reichelt bestellt.
Ergänzung ()

8EE35EBD-5609-4D06-99D6-C6BBA836FD72.jpeg
Noch mal ne Frage zur Verlegung.Die Wohnung geht über 2 Etagen. Ich wollte jetzt später mal von der UAE dose zur Fritzbox. Von der Fritzbox zu einer lan Dose. Von der lan dose in das Dachgeschoss zur nächsten Lan Dose.Und von der Lan Dose zur Fritzbox oder evtl Netzwerkswitch.
Mal ne grobe Zeichnung eingefügt.
 
fluppe1405 schrieb:
Oh Danke. Geht zurück.
Total überflüssig das zurückzuschicken. Wird für den Zweck ohne Probleme funktionieren. Lass dir von den Schirmchen- und Alukabelquacksalbern hier nix einreden. Kabelscheune verkauft brauchbare Patchkabel die selbstverständlich einschlägigen Standards entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
fluppe1405 schrieb:
Noch mal ne Frage zur Verlegung.Die Wohnung geht über 2 Etagen. Ich wollte jetzt später mal von der UAE dose zur Fritzbox. Von der Fritzbox zu einer lan Dose. Von der lan dose in das Dachgeschoss zur nächsten Lan Dose.Und von der Lan Dose zur Fritzbox oder evtl Netzwerkswitch.
Mal ne grobe Zeichnung eingefügt.
Gibt es dazu auch eine Frage?

Wenn du fragen willst ob du das so machen kannst. Ja. Wenn du verlegekabel in die Wand bekommst und oben und unten ordentliche Netzwerkdosen setzt, spricht dem nicht entgegen.

Außer evtl. Beide Etagen hätten unterschiedliche Stromkreise/ Zuleitungen. Da müsste man ggf. aufpassen wegen nem potentiellen Potentialunterschied.
 
Nö. Da ist ein Leerohr in der Wand. Und brauche ich ein Crossover oder wie das heisst Kabel um die beiden Dosen zu Verbinden , oder kann ich alles mit Patch kabel verbinden ? Danke.
@Bender. Ich bin lieber auf der sicheren Seite.Auf die paar Euro soll es jetzt nicht an kommen.
 
fluppe1405 schrieb:
Ich bin lieber auf der sicheren Seite.
Warst Du bereits. Jetzt hat hier die Klugscheißerei Überhand genommen. Ist Schade, aber nicht dein Fehler.
Es wird ja so oder so funktionieren. Von daher, alles gut.

Crossover ist bei Gigabit Ethernet nicht nötig. Der Standard beinhaltet eine Methode, die solche Verbindungen automatisch richtig verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossover braucht man, soweit ich weiß, nicht mehr. Moderne Netzwerk Geräte erkennen das und nutzen die Ports entsprechend.

Zumal du zwei Fritz Boxen verbinden willst, die da ja als Switch arbeiten. Muss (darf?) es kein Crossover sein.
 
Ah ok. Danke.
Also mit normalen Patch kabel von der UAE Dose zur Fritzbox. Von der Fritzbox dann ein patch kabel zur Lan Dose. ( Diese ist mit der oberen dose im Dachgeschoss mit cat 7 verlegekabel verbunden ) Von der oberen LAN Dose im Dachgeschoss dann zur Fritzbox. Diese ist dann über Lan 1 angeschlossen.
An den Fritzboxen sind dann noch je ein Netgear 5 port Switch angeschlossen.
Alles mit cat 6a Kabel.
Das sollte passen denke ich. Bin ja kein Profi wie viele hier von euch.
Wie ich die beiden LAN Dosen noch richtig verkable kann ich ja noch mal fragen.
Standard TIA 568A oder TIA 568B ?? oder egal.
 
Egal ob A oder B. Hauptsache beide gleich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
bender_ schrieb:
Jetzt hat hier die Klugscheißerei Überhand genommen.
Wenn man es als Klugscheißerei bezeichnet, von Schraubdosen und CCA Kabeln bei Supervectoring abzuraten, dann ja. Auf der vor ein paar Tagen verlinkten Seite wird übrigens noch deutlich dringender von solchen Kabeln abgeraten, aber der Autor hat selbstverständlich auch keine Ahnung:
Dass DSL zur Not mit jedem Schrottkabel funktioniert, bestreitet niemand, aber warum sollte man sich die höhere Dämpfung und die sonstigen Nachteile eines CCA Kabels bei einem Preisunterschied von 4 Euro antun? Das kostet auf der Länge, wenn es dumm kommt, locker 10 Mbit/s.
bender_ schrieb:
Kabelscheune verkauft brauchbare Patchkabel die selbstverständlich einschlägigen Standards entsprechen.
KabelScheune verkauft überwiegend Chinaware, ohne die eigentliche Bezeichnung der Produkte zu nennen, ohne die Datenblätter zu verlinken, mit zum Teil falscher Beschreibung zu teils deutlich überzogenen Preisen.
 
Jo.Kurze Rückmeldung.Telekom war heute da.Hier kommen 292 Mbit/s An Ping von 6 und Upload 45 Mbit/s.
Läuft alles stabil mit der TAE Dose und dem normalen Frizbox TAE Kabel.
Mir ist kurz in den Sinn gekommen das ich doch den Router in der Diele stehen lass wegen besseres Wlan in die Zimmer verteilt, und 2 Patch Kabel vom Router in das Wohnzimmer hinter dem Tv ziehe.1 Kabel in ein Switch und 1 Kabel für nach oben ins Dachgeschoss.Dann würden 3 Geräte Apple TV/Lg Tv / Onkyo Receiver an den Switch im Wohnzimmer.Oben dann Drucker,Samsung tv,Sonos,und Yamaha Vorstufe an den nächsten switch.Die frage ist ob das reicht.? Sonst würde ich Apple TV 4K direkt an die Fritz!Box hängen.Ohne switch.
Dafür müsste aber der Router hinter dem Tv ins Wohnzimmer.
Oder anders gefragt: Wie viel geräte kann man an einem LAN Port von der fritzbox anschließen.Ich meine gelesen zu haben das die Fritz!Box 7590 an jedem LAN Port 300 Mbit/s stellen kann.
Und wie werden die 250 Mbit/s der Telekom aufgeteilt ?
Werden diese 250 Mbit/s aufgeteilt oder bekommt jedes Gerät diese 250 Mbit7s geliefert ?
Danke.
 
fluppe1405 schrieb:
Wie viel geräte kann man an einem LAN Port von der fritzbox anschließen.
Keins oder eins.
Ein Switch mit x weiteren Anschlüssen natürlich auch...
fluppe1405 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben das die Fritz!Box 7590 an jedem LAN Port 300 Mbit/s stellen kann.
Wo? In der Apothekenumschau?
Jeder LAN Port kann 1GBit/s. Auch alle gleichzeitig. Das ist nix anderes wie ein 4-port Gigabit Switch.
fluppe1405 schrieb:
Und wie werden die 250 Mbit/s der Telekom aufgeteilt
So intelligent, wie das QoS der Fritze es kann - und das ist so schlecht nicht. Sprich, es wird in der Regel fair aufgeteilt. Für dich wahrscheinlich wichtig: Es wird nichts unnötig limitiert, solange andere nichts davon verbrauchen.
Mehr als die 250MBit/s aus dem Internet in Summe gibt's aber natürlich nicht. Intern kannst du bis zu nem GBit/s verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zurück
Oben