Kabel reparieren

passi0509

Lieutenant
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum... Wäre nett, wenn mich jemand verschieben könnte, wenn nicht.
Ich habe folgendes Problem.
Leider ist mir soeben an meinem Logitech Z523 ein Kabel abgebrochen (keine Ahnung, wie das genau heißt).
Im Anhang seht ihr ein Bild, nun gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze zu reparieren?
MfG
passi0509 20160110_204551_HDR.jpg

Wenn das nicht fest mit dem Gerät verbunden ist, würde ich mir den Aufwand nicht machen. Sowas kostet 1-3 Euro bei Amazon, das kostet sicherlich nen Stecker auch schon fast alleine bei Conrad.

@Simpson474 Das funktioniert? War mir da nicht ganz sicher.
@cvzone Ist leider fest mit dem Gerät verbunden. Das Kabel geht vom linken Lautsprecher zum Subwoofer.

ist fest verbunden

Cinch stecker kaufen.
nimm einen zum Krimpen, die bekommt auch ein Leihe mit ner Flachzange irgendwie fest.

Also wenn das normale Cinch Stecker sind neu kaufen. Da kostet ja ein paar Stecker schon so viel wie ein Kabel mit Steckern dran.

Es funktioniert, allerdings muss das abgebrochene Stück aus der Buchse (falls es noch dort steckt).

florian. schrieb:
nimm einen zum Krimpen, die bekommt auch ein Leihe mit ner Flachzange irgendwie fest.
Ansonsten kann man ja einen Leerer um Hilfe bitten - Sorry, das musste sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde euch morgen dann berichten, ob es geklappt hat:)

und kauf als ersatz einen anständigen stecker und nicht wieder so ein plastik-teil das nächstesmal wieder abbricht -es gibt die chinchstecker auch in vergoldeter metallausführung zum löten...

mfg
robert

Stecker abschneiden, Cinch Stecker kaufen. Leitung RICHTIG abisolieren, ich kann das mit nem kleinen Seitenschneider aus dem Handgelenk, manche schneiden da ewig mit nem Messer dran rum.
Der Innenleiter ist nochmal von dem Drahtgeflecht außenrum gesonder isoliert! Die beiden Leiter dürfen sich nicht berühren, also gewissenhaft arbeiten und die innere Isolierung nicht einschneiden.

Anlöten, Zugentlastung nicht vergessen.....und vorher das Unterteil des Steckers schonmal auf die Leitung schieben, sonst kannst du das ganze wieder auseinanderreißen, der Stecker sollte ja schon geschlossen sein.

Sieht dann ungefähr so aus, wobei der, der das gemacht hat, schon schlampig war:

http://bilder.hifi-forum.de/max/265144/cinchkabel_175841.jpg

Am besten verzinnt man die Leitungen etwas, damit nicht alles wie Kraut und Rübe absteht.
Goldene Stecker oder Nicht-Goldene Stecker ist total egal. Dein Soundsystem wird wahrscheinlich kein High-End Produkt sein, und selbst bei sowas ist Goldbeschichtung total unerheblich, außer du zockst vielleicht im feuchten Keller.
Gruß

zwei punkte weshalb ich meinte metall-ausführung und vergoldet:
-vergoldet version korrodiert nicht so schnell, das passiert nicht nur im feuchten keller sondern auch zuhaus in der wohnung bei längerem gebrauch.
-metallversion damit der stecker stabiler ist als der alte weg-gebrochene, auch wenn einiges dazu gehört solch einen stecker abzubrechen.....

das foto aus'm hifi-forum, diente das der abschreckung?
-isolierungsmantel sitzt nicht vernünftig im halter.
-lötungen mieserabelst.
-abschirmung nicht annähernd anständig verdrillt.
da hab ich mit nem feuerzeug schon besseres hingekriegt....
mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Was nehme ich denn da am besten für einen Cinch Stecker?

Das beste ist vermutlich, wenn du ein normales Cinch-Kabel Kaufst, dazu eine Lüsterklemme.
Die Kabel Schneidest durch und verbindest wieder mit der Lüsterklemme.

Dann kann dir das rum Gefummel mit dem Stecker egal sein.

Funktioniert wieder :)
Habe den Lautsprecher aufgemacht und direkt ein komplett neues Kabel verlötet.

geist4711 schrieb:
zwei punkte weshalb ich meinte metall-ausführung und vergoldet:
-vergoldet version korrodiert nicht so schnell, das passiert nicht nur im feuchten keller sondern auch zuhaus in der wohnung bei längerem gebrauch.
-metallversion damit der stecker stabiler ist als der alte weg-gebrochene, auch wenn einiges dazu gehört solch einen stecker abzubrechen.....

das foto aus'm hifi-forum, diente das der abschreckung?
-isolierungsmantel sitzt nicht vernünftig im halter.
-lötungen mieserabelst.
-abschirmung nicht annähernd anständig verdrillt.
da hab ich mit nem feuerzeug schon besseres hingekriegt....
mfg
robert

Dann frag ich mich wo du wohnst. Ich hab noch keine einzigen korrodierten Cinch Stecker innerhalb einer Wohnung gesehen....seit 1997 nicht, als ich meine Ausbildung begonnen hab.

Dass ein Stecker aus Metall stabiler ist, als aus Kunststoff, ist ja wohl selbstredent, gut, dass es erwähnt wurde.

Und ich habe sogar dazugeschrieben, dass der Stecker auf dem Bild miserabel angelötet wurde. Kann sich ja jeder den schönsten Stecker raussuchen, den er findet.

Zurück
Oben