Kabel Verbinden

masterforever

Lt. Junior Grade
Hi,
kurze Frage.
Kann ich eine Lichtröhre, die ein normales Stecker Kabel hat, mit einem Verlängerungskabel zusammenschließen?
Allerdings, indem man beide Kabel durchschneidet und die Enden, ohne Stecker mit so einer Klammer, zusammenmacht.
Wie heißt nochmal die Klammer, in die man die beiden Strom Kabel drähte spannt und auf die andre Seite vom andren Kabel?

Danke für Hilfen.

Eigendlich schon, vorsichtig beide enden ca. 8-10mm abisolieren und dabei aufpassen, das Du die Ader im inneren nicht verletzt dann Schrauben auf und jeweils festschrauben.
Zum Schluß nochmal etwas daran ziehen und wackeln und nochmals die Schrauben nachziehen. Fertig.

meinst du eine Kaltlichtkathode?
nein das geht nicht.

meinst du eine Normale Lampe?
Das geht, man sollte allerdings wissen was man tut, (dass bezweifel ich bei dir nun einfach mal ;))
wenn die Lampe einen Stecker hat, ist das eine Flexible Leitung, die darf man schonmal nicht in eine Lüsterklemme Stecken.
Da Muss man einen Aderendhülse Verwenden, kostet nur ein paar Cent, allerdings glaube ich nicht das du eine Passende Zang hast.
Berührungssicher musst du das ganze auch bekommen.

Ich würde das Kabel gleich komplett ersetzen, das Kostet nur ein paar Euro und man hat keine Flick stelle.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die kennt doch bestimmt jeder die Röhren, dies beim Praktiker fürn 10er gibt.
und da hat man doch auch nur das Stromkabel von der Lichtröhre weg und wenn man das aufschneidet, müsste man die 2 Kabel doch mit der Lüsterklemme verbinden können, ist ja im Prinzip nichts anderes, als wenn ich ein normales Strom Kabel zurchschneide und dann wieder mit eienr Lüsterklemme zusammen machen.

Wow, hört sich gut an. Ich wußte gar nicht, daß man so ein Aufwand betreiben muß um Stromkabel
miteinander zu verbinden. Wenn schon, dann aber ganz richtig.
Zuerst:
cel_easy_2.jpg

und dann schön vergießen
669750_3M_Scotchcast_81_A_1_Verbindungsgarnitur.jpg

hält Jahrzehnte 8o

Zuletzt bearbeitet:
na Phil, wenn du Elektriker bist, und an eine Flexible Leitung direkt ne Lüsterklemme dran machst, und das Haus Fakelt ab, denkst du die Versicherung Zahlt was?
Ich nehme Wetten gerne an ;)

@masterforever
wie gesagt, Felxible Leitung + Lüsterklemme: Aderendhülsen müssen drauf.
und da das Ganze im Wohnbereich ist, auf alle fälle Berührungssicher machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wagoflex ginge auch, aber das sollte auch noch in ne Box, einfach so rumbaumeln darf man die Dinger auch nicht lassen!
Kann man nicht dei Klemme nehemn und dann die Kabel mit Isolierband wieder zu machen, bis zur Klemme?
Kann man schon, darf man aber nicht.

dann stört dort doch auch kein Schuko Verlängerungskabel.
Lass den Stecker doch einfach dran...

... und wenn du einfach ein Verlängerungskabel bzw. einen Mehrfachstecker kaufst? Ginge doch vielleicht auch.

Ansonsten könnte man überlegen, dort wo die Lampe hin soll, eine Steckdose zu legen.

Andere Möglichkeit, du öffnest das Gehäuse an der Lampe und lötest dort einfach ein längeres Kabel mit Stecker dran.

Zurück
Oben