Kabel verlängern

coldition

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
406
Hey Leute,

mein CPU Kabel des Netzteils ist zu kurz, ich muss das Kabel immer über meine Grafikkarte spannen sodass dieses extrem auf spannung gerät und beim demontieren der Grafikkarte muss ich auch die Kabel vom Mainboard abziehen.

Zu meiner Frage:

ist es möglich mir 4x diese verlängerung zu holen: http://www.amazon.de/InLine-Stromve...-1&keywords=stromverlängerung+p4+4pol+stecker

um die Leitungen um je 40 cm zu verlängern und hinter dem Gehäuse zu verlegen oder ist es eher nicht empfehlenswert so viele Verlängerungen zu benutzen??


MFG Coldition
 
Kannst du so machen, ist kein Problem. Alternativ könntest du den Kabelstrang auftrennen und eine Verlängerung anlöten.
 
Würde wohl funktionieren, aber bist du sicher, dass du 40cm brauchst?? Selbst in Bigtowern habe ich nicht mehr als eine 20cm verlängerung gebraucht.
 
Kannst du das Kabel denn nicht 'unter' der Grafikkarte hindurch legen. Damit dürfte sich doch auch noch so manch Zentimeter mit sparen lassen.

Und zwar ist doch zwischen der Slotblende und der Pinleiste für den PCIe-Slot i.d.R. eine Aussparung und wenn man das Kabel für CPU-Stromversorgung vor dem Einsetzen der Graka daher legt/ zieht dürfte das evtl. passen.

12295-v2150.JPG
 
Ich glaube mit den 40 cm hat er sich verschrieben denn die Verlängerung in dem Link ist nur 20 cm lang.
 
Nein verschrieben habe ich mich nicht, immerhin steht da ja 4x diese Verlängerung bei 2 Steckern sinds 40 cm und ja denke 20 reichen nicht ganz, aber hier mal mein gehäuse und netzteil:

Coolermaster 690 II Advanced Nvidia edition
BeQuiet L8 730 Watt

Das dumme daran ist einfach, um eine Grafikkarte zu demontieren muss ich den deckel abmachen, dann den Lüfter im Deckel demontieren und dann den CPU Stecker herausziehen bzw. hinein stecken, da ich nen Thermalright Macho Hr02 hab und ich sonst nicht dran komme, somit ist das die nervigste Arbeit überhaupt, bei einem Teil welches eigendlich sehr einfach zu demontieren ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber 4x weil es 4 einzelne Leitungen sind das ganze Ding ist nur 20 cm lang.
 
4x 20cm = 80 cm / 2 = 40 cm wo ist das Problem?
Ergänzung ()

Aber Stocki hat da was schönes gepostet, funktioniert das denn auch mit 2x 4 Pin auf 8 Pin und dann in das Mainboard ?
 
mmerhin steht da ja 4x diese Verlängerung bei 2 Steckern


Wenn du einen 8pin Stecker nutzt, solltest du auch direkt eine 8 pin EPS Verlängerung kaufen!
Falls ich das jetzt richtig verstehe...

funktioniert das denn auch mit 2x 4 Pin auf 8 Pin und dann in das Mainboard

ja, die beiden stecker zusammen ergeben den 8pin in der notwendigen Form. Ich wäre mir nichtmal sicher, ob 2x 4 pin überhaupt funktionieren würde, da im stecker die einzelnen Pins verschiedene geometrische Formen haben, damit man ihn nicht falsch einstecken kann. A
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh Dich jetzt nicht ganz Du musst doch ein Original 4 oder 8 Pin Kabel bei Deinem NT dabei haben. dieses kannst Du dann mit dem 20 cm oder notfalls mit dem hier
http://www.amazon.de/Wentronic-Internes-Stromkabel-4-polig-schwarz/dp/B002E4V25W/ref=pd_bxgy_computers_img_z

verlängern. Aber das sollte auch mit dem kurzen reichen wenn Du es hinter dem Board verlegst.

für 8 Polig:
http://www.amazon.de/Wentronic-Internes-Stromkabel-Stecker-Buchse-schwarz/dp/B002E4YL32/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1379185228&sr=1-3&keywords=Internes+Stromkabel+8-polig
 
Na gut mit 45cm Kabellänge wie bei Be Quiet auf der HP angegeben kann das u.U ein wenig knapp werden je nach wie und wo man das Kabel her legt.

Aber mit 20cm Verlängerung solltest du auf jeden Fall auskommen.

Ich habe bei einem Fractal Design Define R4 das CPU-Power-Kabel hinterm Tray noch in einem langen Bogen verlegt und das bei 60cm Kabellänge. Dann solltest du das mit insges. 65 cm beim CM 690 II aber auch hinbekommen ...
 
aber eigentlich brauchst du gar keinen 8pin-stecker an deinem maiboard, reicht auch aus wenn du nur einen 4pin stecker dort anschließen tust... du braucht nur 8pin wenn du eine stromhungrige CPU hast.

und klar kannst du das mit dem kobra-adapter anschließen
 
Ich habe auch ein bequiet netzteil und das selbe gehäuse, und ich brauchte auch nur 1x eine 20 cm verlängerung.

Verlegt habe ich es dan wie folgt:

 
Ausgehend von 'Gaming Pc der auch durchhält #68'
CoolerMaster 690 II Advanced U3
Asus P8Z77-V LX -> 8-Pin (1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s))
Be quiet! BQT E9-700W -> 8-Pin (4/8-Pin ATX12V)

BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleeved schwarz/schwarz

(schwarz, silber/schwarz (Anschlüsse), weiß, blau)
15938_0__ZUAD_271_1g.jpg

8-Pin EPS12V Verlängerungskabel mit schwarzen Sleeves und Steckern. Es verbindet entsprechend einen 8-Pin Stecker mit einer 8-Pin Buchse. Diese sind kompatibel zu kombinierten 4+4-Pin EPS12V/ATX12V Anschlüssen, jedoch nicht zu 6+2-Pin / 8-Pin PCIe.

Cubitek Black Cobra Series 8-Pin EPS12V Verlängerung - 50cm
16435_0__ZUAD_339_1g.jpg

Hierbei handelt es sich um ein 8-Pin EPS12V Verlängerungskabel. Es ist 50 Zentimeter lang und verbindet einen 8-Pin oder 4+4-Pin Stecker mit einer entsprechenden Buchse. Das Kabel wird daher zwischen Netzteil und Mainboard eingesetzt. Dank flacher Bauweise lässt es sich sauber verlegen und sorgt besonders in Kombination mit weiteren Black Cobra Kabeln für eine gleichmäßige Optik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
aber eigentlich brauchst du gar keinen 8pin-stecker an deinem maiboard, reicht auch aus wenn du nur einen 4pin stecker dort anschließ
Sehe ich auch so. Im Zweifelsfall vorhandene Kabel aus Altrechnern für Adapter umklemmen/löten, man braucht nix kaufen.
Hab' meinem Bruder damals ' für seinen alten P4 Game-und Uni-Rechner zwei Molexanschschlüsse auf 4-Pin-Eps umgelötet und die Kiste lief jahrelang ohne Probleme
 
Umlöten werde ich wohl eher nichts, also bleibt nur eine Verlängerung, aber ich weiß immer noch nicht ob die 2x 4Pin Stecker in den 8 Pin passen und dieser 8Pin dann auch ins Motherboard passt, im Anhang ist ein Foto der Stecker. Dort kann man sehen das diese zusammen eine große Klemme haben.
 

Anhänge

  • 20130915_150855[1].jpg
    20130915_150855[1].jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 125
ja die passen auf jeden fall in ein 8pin adapter :rolleyes: die werden nur getrennt wenn man ein board mit p4stecker hat, dann wird nur einer von beiden benutzt
 
Achso okay, also kann ich problemlos den Bitfenix Adapter o.ä hier im Thread gepostete 8 Pin Adapter benutzen auch wenn diese nur kleine Klemmen haben ?
 
Zurück
Oben