Gaming Pc der auch durchhält

coldition schrieb:
[...] Die 2 Jahre Garantie das ich den PC einfach einschicken kann mit Problembericht, wäre 1. Einfacher 2. Bessere Absicherung bei Schadensfall einer Komponente. Da die bei einzelnen Teilen einfach sagen können, wurde nicht Ordnungsgemäß gekühlt o.ä

Hi coldition,

Die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung hast du immer drin. Meist ist es so das wenn du dir ein Komplettsystem kaufst zusätzlich noch eine freiwillige Händergarantie dazu kommt.

Die Gewährleistung besagt das die Komponenten beim Verkauf frei von Mängeln sind und sichert dir als Kunde bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Wichtig hierbei ist jedoch das wie du schon erwähnt hast nach 6 Monaten eine Beweislast-Umkehr stattfindet. Ergo musst du als Kunde beiweisen dass der Defekt schon bei der Auslieferung vorlag. Ausgenommen von dieser Regel sind aber Schäden, die nicht durch unsachgemäßen Gebrauch auftreten können.

Das P/L Verhältnis ist bei Eigenbauten jedoch deutlich besser. Sollte im Selbstbau-PC jedoch mal ein Teil hops gehen, is es meist mit ein wenig Aufwand zu identifizieren. Somit kann das Teil gezielt eingeschickt und getauscht werden. Der PC kann so weitergenutzt werden.

Combatready beispielsweise vertreibt seine Komplettsysteme mit 5 Jahren Garantie, sind aber dafür deutlich teurer als bspw. Mindfactory. Heiß aber auch automatisch immer das gesamte System einzuschicken.

Sollte dir aber durch unsachgemäße Kühlung oder eine Slotblende, die sich löst und auf Grafikkarte fällt (So tatsächlich passiert:freak:) bezweifle ich das dort überhaupt eine Garantie greift.

Wie Held213 geschrieben hat Garantie =/= Gewährleistung und den jeweiligen Umfang der Garantieleistungen legt der Händler fest. Gewährleistung ist gesetzlich Vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab habe ich diese Garantie wie beim komplett PC einfach den PC einzuschicken und es wird behoben hier nicht und somit können die immer sagen, nee das ist deine Schuld und fertig? Ich gehe immer Sachgemäß mit meinem Rechner um, aber mir wurde da so erklärt das die immer versuchen etwas nicht zu ersetzen und ich will von vornerein unnötigen streit durch eine solche Garantie/Gewährleistung vermeiden, das ich dann am ende fals etwas kaputt geht ich dann mit den kosten sitzen bleibe.

Garantie und Gewährleistung sind beides schwierige Themen und hängen teilweise stark von der Kulanz des jeweiligen Händlers ab. Da du die Komponenten in dem Fall einzeln kaufst hast du die Möglichkeit das System komplett ein zu schicken meines Wissens nach nicht.

Beim Eigenbau hast du zwar meist nur die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung. Manche Händler bieten jedoch auch eine Garantie im Zusammenspiel mit dem kostenpflichtigen Zusammenbau eines PCs an. DIe Gewährleistung reicht bei normalem Gebrauch meines Erachtens nach jedoch aus.

Die Garantieansprüche sind, wie ich schon geschrieben habe, zudem freiwillig. Bevor du jetzt blind darauf vertraust solltest du auf jeden Fall aufmerksam die jeweiligen Garantiebedingungen lesen. Auch hier kannst du durchaus auch in die Diskussion der Schuldfrage geraten, wenn du Pech hast. Wichtig ist daher vorrangig bei einem vertrauenswürdigen Händler zu kaufen.

Wenn du ein Defekt bei der Hardware feststellst hast du online 14 Tage volles Umtauschrecht solange die Hardware nicht übermäßig strapaziert wurde (Testlauf wie im Laden auch). Danach greifen die 24 Monate Gewährleistung (6 Monate Beweislast beim Händler). Dieser hat während den 6 Monaten dann 2 mal die Möglichkeit nachzubessern, anschließend kannst du einen Austausch oder Auszahlung verlangen.

Ich hatte seither nur selbstgebaute Desktop PC's und bislang nur einen Defekt der über Mindfactory aber innerhalb der 6 Monate Gewährleistung anstandslos geklärt wurde.

Edit: Aber warte mal bis heute Abend. Da kriegst du bestimmt noch mehr Antworten und kannst dir dann deine eigene Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich beim Selbstbau hat die Hardware eine Lebenserwartung x3.
Es sind vor allem diese Fertig-PC bei den an jeder Ecke und Kante gespart wird um sie für den Verkäufer rentabel zu machen!
Daher geben die "Schrott"systeme auch oft schon wärend bzw. kurz nach der Garantiefrist ihren geist auf...
Lenovo hatte ich das Problem auf Arbeit, der Kasten wurde 2Jahre und 4Monate bis die IGP samt Mainboard meinte nen Freudenfeuer in einem der Elkos wäre ein schöne Sache... und Elko tauschen macht kein Sinn da bevor der Elko das zeitliche gesegnet hat, sicher einer der IC's schon am feiern war :pcangry:

Die Fertigsystem werben wirklich mit vielen bunten Bildern und schönen schlag Zahlen.
Aber frag nicht nach Qualität! Die ist beim heutigen Preisdumping einfach zu teuer!
Das gilt nicht nur für Lenovo, One, Dell sie bieten nur soviel Service und Kulanz wie nötig und keine Qualität (zumindest im LowBudget Office Sektor).

Wir haben bei uns nen kleinen Eck IT Laden auch wenn deren Systeme etwas teuer sind und meist AMD/ATI drin ist. So verbauen die zumindest hochwertige und langlebige Komponenten und sind wirklich Kulant... Ok, sie holen dein Kasten nicht an der Haustür ab. Aber du bringst den hin die schauen rein (Die meisten Fehler finden sich in 15min.). Nehm sofern etwas Defekt ist die betroffene Hardware raus und lassen das über die Herstellergewährleistung laufen!

Das wäre auch für dich eine Option, lass dir hier was im Budget erstellen und geh damit zu nem örtlichen Fachmann. Zeigst Ihm den Preis den du online für alles ohne Montage zahlen würdest und fragst Ihn was es kosten würde wenn er die exakten Teile so besorgt und für Dich montiert. So gewinnen beide du bekommst Qualität und Service und er gewinnt nen Kunden und verdient (auch wenn nicht soviel) an Dir.
Teuer wird es erst für Dich wenn es in den Bereich Datenrettung, Virus-Infekt und bei meinch einem selbst verschuldete Hardwareschäden durch OC entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das mit der Garantie bzw. Gewährleistung, jedoch habe ich speziell auf Hardwareversand gedeutet mit dem PC zusammenbau kit. Somit dachte ich das die Frage exakt beantwortet bekommen könnte. Da ich in den AGB´s nichts spezifisches gefunden habe. So einen Laden der so gut Arbeitet gibts bei uns nicht, die sind hier alle so unkulant das es kaum geht. Deshalb frag ich ja auch genau auf Hardwareversand. Meine Komplett PC´s sind bis jetzt auch immer direkt abgefackelt nach 1-2 Jahren, dieser hier hat nach mehrmaligem einschicken jetzt mal 2 1/4 Jahre gehalten , jedoch suche ich eig. etwas was so um die 3 1/2 Jahre halten würde... Jetzt nochmal genau, gibt es bei Hardwareversand bei dem Service PC-Zusammenbau der Komponnenten die ich hinzugefügt habe eine Gewährleistung bzw. Garantie die besagt das ich einfach den ganzen PC einschicken kann und nicht selber nach dem Fehler suchen muss und die Komponente einschicken muss.... Ich möchte nämlich eher ungern solch ein Risiko eingehen, da dann einfach behauptet wird wenn z.b. die Grafikkarte kaputt ist, das ich keine Luftzirkulation im Gehäuse o.ä..

Tresenschlampe schrieb:
Ganz ehrlich beim Selbstbau hat die Hardware eine Lebenserwartung x3.
Es sind vor allem diese Fertig-PC bei den an jeder Ecke und Kante gespart wird um sie für den Verkäufer rentabel zu machen!
Daher geben die "Schrott"systeme auch oft schon wärend bzw. kurz nach der Garantiefrist ihren geist auf...[..]
[...] Zeigst Ihm den Preis den du online für alles ohne Montage zahlen würdest und fragst Ihn was es kosten würde wenn er die exakten Teile so besorgt und für Dich montiert.

Hey Tresenschlampe,
Da muss ich dir aber widersprechen... Es mag wohl die "Mediamarkt-Blender" geben aber wenn man genau hinschaut und auf hochwertige Komponenten achtet taugt auch ein Komplettsytem, insbesondere wenn man sich den Zusammenbau nich selbst zutraut. Die nötigen finanziellen Mittel natürlich vorrausgesetzt.

Die "kleinen" örtlichen Fachmänner sind leider auf Grund des von dir angesprochenen Preisdumpings sehr selten geworden und können meist nicht mit den Preisen von Online-Stores mithalten. So schade es auch sein mag. Also mein lieblings Fachhändler von nebenan hat sich mitlerweile glücklicherweise zu Comtech gemausert. Und ob man das System dann von Alternate oder dem kleinen Fachmann zusammenpuzzlen lässt spielt meiner Meinung nach keine große Rolle mehr...
Ergänzung ()

Hi coldition,

Meines Wissens nach bietet Hardwareversand keine Garantie. Ausschließlich die gesetzliche Gewährleistung, auch bei Zusammenbau.

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung gemäß Bürgerlichem Gesetzbuch (BGB). Die Gewährleistungsdauer für neue Waren beträgt 24 Monate (§ 438 Abs. 3 BGB) ab Lieferungsdatum, für gebrauchte Waren zwölf Monate ab Lieferungsdatum.

Die Gewährleistung erlischt bei Überspannungen, unsachgemäßer Verwendung, mechanischer Beschädigung, Nichtbeachtung von Benutzungshinweisen sowie bei Fremdeingriffen durch nicht durch hardwareversand.de autorisierte Personen.

Auszug aus der HV AGB

Google mal "Hardwareversand" und "Garantie". Zeigt ein eher negatives Bild in Puncto Kundenservice. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit HV gesammelt habe und somit auch nich bestätigen kann.

Garantien werden in der Regel nur vom Hersteller direkt gewährt. Selbstverständlich gilt für die Einzelkomponenten Ihrer PC-Konfiguration die jeweils angegebene Herstellergarantie.

Von ALTERNATE erhalten Sie außerdem wie gewohnt auf alle Komponenten Ihres Wunsch-PCs eine 24-monatige Gewährleistung. Diese gilt ab dem Datum der Lieferung.

Falls Sie technische Fragen zu Ihrem PC-System haben, können Sie sich gerne an unsere Technik-Beratung wenden. Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr unter der Rufnummer 01805 - 50355552 erreichbar.

Sollte es zu unerwarteten technischen Ausfällen Ihres Systems kommen, obwohl die einzelnen Komponenten von uns sorgfältig ausgewählt und intensiv getestet wurden, bieten wir innerhalb des Gewährleistungszeitraums einen kostenfreien Abholservice. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie per E-Mail von den Mitarbeitern unserer Serviceabteilung unter reklamation@alternate.de.

Auszug Alternate FAQ

Also gilt auch hier das Service seinen Preis hat.

Edit: Aber 1-2 Jahre sind für Hardware ungewöhnlich wenig. Ich habe meine übrige Hardware jedes mal meinem Vater oder Schwester vermacht und diese lebt immernoch (von 2004). Ich bin überzeugt das die Komponenten die dir im Rahmen der Beratung vorgeschlagen wurden das ohne OC deutlich länger halten. Oder du hast einfach schlechtes Karma :D
Ergänzung ()

Aber coldition,

Was du als Nachteil siehst, sehe ich als großen Vorteil. Wenn du schon Erfahrung mit der Schuldfrage in Sachen Gewährleistung hast ist es doch besser geziehlt einzelne Komponenten einzuschicken bzw. zu wechseln, als jedes mal 3 Wochen auch das komplette System zu warten oder nicht?

Zudem sind deine Erfahrungen mit 1-2 Jahren in meinen AUgen wirklich unglücklich.

Ich kannst dir aber leider auch nicht definitiv beantworten wo du Garantie auf ein zusammengebautes System bekommst. Im Zeifelsfall vorher anrufen, fragen und schriftlich bescheinigen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dies als Nachteil, da einige Hersteller, wie schon gesagt dann einfach sagen können das ich meinen PC z.B. zu schlecht kühle und es deswegen kein Garantiefall mehr ist, schicke ich jedoch meinen ganzen PC ein können sie dies nicht behaupten. Auserdem bin ich kein Profi in Sachen PC und kann somit nicht immer feststellen was der Grund meines Problems ist und was kaputt ist.

So, habe mich nun endlich entscheiden können, dachte nicht das es sooo lange dauern würde. Ich bin zum endschluss gekommen mir dieses System zu kaufen:

Intel® i5-2500K

Thermalright HR-02 Macho

CoolerMaster 690 II Advanced U3

Sapphire HD7970 Dual-Fan

Asus P8Z77-V LX

Be quiet! BQT E9-700W

Corsair CMX8GX3M2A1600C9

Dies alles kostet bei Snogard 1066,19€. Wenn ihr mit diesem System einverstanden seit würde ich es kaufen, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt könnt ihr die natürlich nennen.

nö, bin nicht einverstanden

das netzteil ist viel zu groß und morgen kommt ivy bridge raus, den test solltest du dir noch ansehen bevor du dich entscheidest ;)

Hmm, hatte gehört das Ivy nicht so der bringer sein soll, fürs Gaming ist die CPU doch sowieso nicht so wichtig oder?

Aber man sollte sich zumindest ein Bild machen. Wenn eine vergleichbare IB CPU vllt. nur 10% mehr leistet, dabei weniger verbraucht aber auch nur 20€ mehr kostet, ist es doch eine gute Alternative.

Außerdem kann sich der Release preislich auf die SB Generation auswirken.

Zum NT:
700W sind selbst für 2x 7970 schon zu viel: https://www.computerbase.de/artikel...0-cf.1745/seite-7#abschnitt_leistungsaufnahme
Das E9 450W oder 480W CM ist hier mehr als genug.

Snogard:
Ich musste schon öfters feststellen, dass die nicht gerade günstig sind. Wenn du nicht unbedingt dort bestellen/abholen möchtest, würde ich zum Vergleich mal bei Hardwareversand oder Mindfactory schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir bewusst das ein Preiszunahme von ca. 45€ besteht, jedoch ist Snogard bei mir in der nähe und ich kann bei Problemen den PC einfach dort hinbringen... Da ich nur ein Laie bin habe ich mich bewusst gegen Hardwareversand und Mindfactory entschieden gerade weil ich nicht weiß wie man einen PC zusammenbaut bzw. einen Lüfter montiert. Viele von euch werden jetzt sicherlich sagen das ist total einfach und das schafft jeder, jedoch ist das als jemand der das noch nie gemacht hat etwas anders. Wenn ein Ivy nur 20€ bei 10% Mehrleistung kostet dann wäre dies selbstverständlich annehmbar, jedoch habe ich im Internet gesehen das der Ivy i5 3570k, die Erweiterung des i5 2500k ist , jedoch 90€ mehr kostet....
Ergänzung ()

Mir fällt da noch eine Frage ein, welches Gehäuse würdet ihr nehmen das Coolermaster 690 2 Advanced oder das Bitfenix Shinobi, jedoch weiß ich bei diesem Gehäuse nicht ob der Macho dort auch reinpassen würden. Wie siehts eig. mit dem Motherboard aus hat jemand Erfahrung mit dem oder evtl. etwas besseres?

Ne, wenn du gerne den Vor-Ort-Service (in dem Fall durch Snogard) haben möchtest, ist das ja OK. Ich wollte es nur anmerken, für den Fall, dass dir die Preisunterschiede nicht bekannt sind ;)

Du kannst ja mal noch bis heute Abend warten und schauen wir der Test zum IB ausfällt. Zum Zeitpunkt des Kaufs schaust du dir die Preise an und wägst ab, ob sich der Mehrpreis zum Ivy für dich lohnt.

Schau mal in die Reviews zum Shinobi oder auf die Herstellerseite, meist wird dort der verfügbare Platz für CPU-Kühler angegeben. Und die Größe vom Macho findet man ebenfalls im Netz.

Was haltet ihr eig. von diesem Kühler:

Zalman CNPS9900NT LED

oder

Corsair Hydro Series H60

Ist eventuell ein anderes Motherboard in diesem Preissegment besser (z.B. Gigabyte?)

Kann die 7970 den i5-2500k eig. auslasten oder limitiert dann immernoch die Grafikkarte?

Sollte ich lieber die Sapphire 7970 oder die Asus nehmen? Beide sind Dualfan... Aber mir kommt es hauptsächlich auf die Kühlleistung und den Support an bzw. die Verlässlichkeit der Karte

Zuletzt bearbeitet:
ob die Grafikkarte limitiert kommt ja auch immer aufs spiel an, aber JA das kann durchaus vorkommen, da spiele sehr GPU-Lastig sind und der 2500K einfach sehr stark ist.

der Zalman CNPS9900NT LED ist leistungsmäßig nicht so der hammer. nimm lieber
http://geizhals.at/de/664436
http://geizhals.at/de/709844
http://geizhals.at/de/565472
oder
http://geizhals.at/de/586338

der H60 ist sehr laut.

von welchem mainboard redest du? was soll denn "besser" an Mainboard A als an Mainboard B sein?
die leistung ist immer die selbe, eventuell lässt sich bei einem besser übertakten, wobei jedes Board was übertakten kann auch gut bis 4,5 GHz gehen kann.
mainboards unterscheiden sich eigentlich nur in ihren Anschlüssen, alles andere wie "super mega soundchips", "USB Booster" oder andere Marketing-kram ist meist vernachlässigbar.

ein gutes einsteiger mainboard ist http://geizhals.at/de/754693
wenn du mehr anschlüsse und ein "besseres" mainboard willst dann http://geizhals.at/de/746839
auf integriertes WLAN würde ich verzichten und lieber eine extra karte oder stick kaufen. ist meistens auch günstiger als der aufpreis.
Ergänzung ()

die karten sind alle top
meine empfehlung wäre aber eher die hier, auf grund des tests
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...154-test-gigabyte-gv-r797oc-3gd.html?start=15

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bei den Motherboards, das es evtl. Motherboards gibt die zuverlässlicher sind und evtl. nicht so heiß werden oder einen besseren Support bieten. Z.b. könnte es ja sein das Asus einen schlechteren Support hat als Gigabyte oder sowas (nur ein Beispiel) Habe leider nicht so viel gutes von Asrock gehört muss ich leider sagen... Wlan benutze ich sowieso meinen WlanRepeater über Lan als "Wlan Stick" oder evtl. bald Dlan wenn es so funktioniert wie ich es mir erhoffe. Werde wohl zum Macho greifen, jedoch würde mich interessieren ob du Kühlleistung der H60 besser ist als beim Macho. Okay wollte nur wissen ob ich evtl. eine stärkere CPU für die Grafikkarte nehmen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
ja der H60 ist etwas kühler aber deutlich lauter. zum zocken ist es aber auch völlig egal ob deine CPU 4,5 oder 4,8 GHz packt :D

asrock hat sich in den letzten jahren arg verändert und bietet auch gute Premiumprodukte an eben wie die Extreme Serie.
die Frage wer der beste Mainboard-Hersteller ist, ist genauso zu beantworten wer der beste Auto-Hersteller ist: nämlich gar nicht.
jeder Hersteller hat gute und eher low-budget boards. such dir doch mal ein schönes raus und dann ließ dir tests dazu durch. bei AsRock bekommst du eben noch viele Anschlüsse fürs Geld, was jedoch nicht schlechter Support oder billige Boards bedeutet.
Ergänzung ()

die ASUS karte ist gar nicht verfügbar, nimm einfach die Sapphire-Karte.
der test hier sagt ja auch nur positives über die karte
http://www.hardwareheaven.com/revie...n-dual-x-graphics-card-review-conclusion.html

Zurück
Oben