Kabelbestimmung für Headsetreparatur

Fischy33

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
mir ist vor 2 Tagen mein Mikro kaputt gegangen, ich hab jetzt nen bisschen rumprobiert und ich kanns nicht richtig bestimmen aber mein Plan wäre es nun die beiden Mirkokabel von der Platine der Lautstärkesteuerung/Mikrostatus abzulöten und dann nen Stück von dem Kabel abschneiden, da der Fehler entweder an der Lötstelle ist, oder aber als Wackelkontakt zu der Platine hin, weil das Mikro funktioniert, je nachdem wie ich die Regelung halte..
Ich hab mal zur Hilfe noch Bilder hochgeladen, ich hoffe man erkennt was dadrauf...
Würdet ihr mir ein anderes Vorgehen empfehlen und wenn nicht, müsste ich ja nur die Mirkokabel ablöten+austauschen, aber bin mir sehr unsicher, welche das sind :)
Danke für alle hilfreichen Antworten im Voraus!

Anhänge

• SAM_1140.jpg
    SAM_1140.jpg
    284 KB · Aufrufe: 526
  • SAM_1137.jpg
    SAM_1137.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Helfen kann ich dir leider nicht... Aber mich würde selbst eine Lösung interessieren.
Das isn Sennheiser PCirgendwas gelle? Hast/Hattest du auch dieses üble Kratzen, wenn du den Mic Stummschalter berührst?

Sieht aus wie ein Sennheiser Headset? Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem (Kabelbruch in der Nähe des Lautstärkereglers). Bei mir hat ein neues Anlöten leider nicht geholfen. Du könntest ein neues Kabel versuchen zu ziehen. Mir war es zu blöd und habe in ein neues Headset investiert.

yaegi schrieb:
Helfen kann ich dir leider nicht... Aber mich würde selbst eine Lösung interessieren.
Das isn Sennheiser PCirgendwas gelle? Hast/Hattest du auch dieses üble Kratzen, wenn du den Mic Stummschalter berührst?

:D Jup ist das PC 151. Aber nen Kratzen nur kurz wenn ich den halt benutz habe, ansonsten hat das bislang gut funktioniert (außer, dass Leute auf TS über nen hohes Piepsen beschwert haben, wenn ich dauergesendet habe)

Echt witzig, hatte früher das gleiche Sennheiser und auch genau an der Stelle kaputtgegangen.

P.S. Du hast Dreck unter den Fingernägeln.

Das mit dem Knoten für die Zugentlastung des Kabels ist ja schon peinlich für Sennheiser. Ich sag ja immer, wenn als Zeitschrift oder Stiftung man testet, sollte man das Gerät zumindest mal zerlegen und schauen, wie die Verarbeitungs- und Bauteilequalität ist.

Zu deiner Frage:
Es wird wohl ein Kabelbruch sein.
1. Versuche trotzdem kurz die Lötstellen nachzulöten und schaue, ob das Problem beseitigt ist.
2. Wenn nicht, durchschneide das Kabel ein paar Zentimeter vom Regler mit einem Seitenschneider durch, isoliere es ab und ersetze dadurch das vermutlich defekte Teilstück.

So habe jetzt meine Fingernägel gereinigt, gruß an hobbicon, und das Kabel aufgeschnitten, "abisoliert" und folgendes gefunden (siehe Bild)
bei dem "blanken Draht" (links) is ja alles klar, auch bei dem weißen daneben...
jedoch scheint es als wenn die anderen 3 (rot;grün;rot-grün) irgendwie nicht aus Kupfer bestehen würden...oder sind die farbigen Drähte schon die Kupferdrähte? Hab sowas noch nie gemacht deswegen verzeiht mir meine Unwissenheit...
Kann ich die Drähte denn trotzdem jetzt einfach auf die Platine löten oder muss ich die erst vorbehandeln/geht die Isolierung durch die Hitze beim Löten weg?

Anhänge

• SAM_1141.jpg
    SAM_1141.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 288
Kann man leider nicht genau erkennen. Es kann aber sein, daß die mit Klarlack überzogen sind und dieses schmilzt dann beim löten.

Wieso machst du dir den Ärger, wenn du für ca. 35€ VIEL besseren Sound bekommst? (Superlux HD 681 Evo).

Nach dem zweiten Bild im ersten Beitrag zu urteilen ist der linke Kabelstrang für das Mikrofon und der rechte Strang für Audio.

Weiss ummantelt Signal Mikro, Masse klarlack.
Siganl links grün, rot/grün Masse, rot rechtes Signal.
Steht sogar auf der Platine.

Soweit von den Bildern zu urteilen, ohne Gewähr.

Klarlack schmilzt unter Hitze. Mit Lötspitze uind Lot lässt sich die Litze vorbereiten und besser anlöten.

Sonst kann man zum Superlux HMD 660E greifen.

Wirklich das HMD660 E oder HMD660 X?
Ist es nicht die Superluxstreuung, dann liegt es an der mangelnden Mikrofonverstärkung.
Beim Letzteren wird nämlich die 48 Volt Phantomspeisung benötigt, was nur im Datenblatt steht.

Sonst halt warten bis das HMD681 EVO den Markt betritt.

Naja, ich habs vergeigt :D
Zwar war ich erstaunt, dass ichs überhaupt wieder zum laufen gekriegt habe, jedoch war ein recht lautes Piepsen zu hören, wenn ich geredet habe...
Interessant ist in der Tat das Superlux HD 681 Evo, oder gibts noch andere Empfehlungen? Habe mir das SteelSeries Siberia v2 USB Gaming Headset von amazon bestellt, aber zurückgeschickt, weil unnötige 15€ teuer USB-Soundkarte dabei war... Aber ich hab recht wenig Ahnung woraufs ankommt, und wenn ich für 30€ schon was gescheites kriege, bin ich damit auch zufrieden :)

Nein, der Superlux ist schon die beste Wahl, wenn man nicht viel ausgeben will.

Hm, nehm alles zurück, bin ja auf der Suche nach nem Headset, nicht nach nem Kopfhörer....

Audioliebhaber schrieb:
Wieso machst du dir den Ärger, wenn du für ca. 35€ VIEL besseren Sound bekommst? (Superlux HD 681 Evo).

Weil es spass macht und dem Zeitvertreib dient. Solange die Bauteilekosten nicht ins unermässliche steigen, flicke ich auch alles zusammen. Das ist jetzt nicht auf dich bezogen aber im Allgemeinen kotzt mich die Wegwerfmentalität an. Wegen einem Kabelbruch schmeisst man kein funktionierendes HS weg.

ja aber wenn man einfach nen echter anfänger is was löten&flicken betrifft, dann bleibt ein kaputtes Headset ein kaputtes Headset

Wegen einem Kabelbruch schmeisst man kein funktionierendes HS weg.
Deswegen kaufe ich mir lieber Hifi Kopfhörer, beispielsweise von Beyerdynamic. Beyer garantiert 20 Jahre lang Ersatzteilverfügbarkeit, jedes einzelnen Teils - Kabel inklusive.

Zurück
Oben