Kabelbestimmung für Headsetreparatur

Der Superlux 681 Evo hat ein ABnehmbares Kabel, und der Anschluss ist ne stink normale 3.5mm Klinke. Du kannst, wenn das Kabel kaputt geht, also jederzeit eine normale 3.5mm Klinke verlängerung kaufen, anschließen und fertig.

2 verschieden Lange Kabel (die auch ineinander steckbar sind), ein Adapter auf 6.3mm, Tragetasche ist ebenso dabei.. Das ist einfach Unschlagbar.
Das Zalman Mic ist qualitativ teilweise besser als die Mikros von 100€ Headsets (ich finde es besser verständlich als ein 140€ Logitech G930 Mikro), und ist auch noch super verständlich, wenn man es hinter die Tastatur legt (so hab ich es momentan).

Der Superlux schlägt klanglich nicht nur jedes "Gamer Headset" bis 180€, sondern teilweise auch Stereo Kopfhörer der 150€ Klasse.

Wenn du für selben Preis ein Headset nimmst, z.B. für 30€ den klassiker, Creative Fatal1ty Pro Gaming Headset, kann man dafür nunmal keine Empfehlung aussprechen.

Positiv hier:
- Stummschalter + Lautstärkeregler am Kabel. Kann man aber eig drauf verzichten
- nur ein einziges Kabel (kein so toller vorteil, wie du es dir vorstellst. Man kann z.B. das Ansteckmikro kabel um das Kopfhörerkabel herum wickeln. Nicht sehr elegant, aber sehr effizient.

Negativ hier:
- Absolut GROTTIGE Verarbeitung. Das ding ist selbst Neu ein klappernder und knarzender Plastikhaufen
- Ultra dünne Kabel. Die werden 100 mal eher kaputt gehen als das Doppelt so dicke kabel des Superlux
- Klanglich wirklich mehrere Welten schlechter. SEHR viele details sind einfach nicht da, der klang ist total Dumpf, die bässe sind viel zu übertrieben, schwammig, und überdecken den rest vom Klang
- Räumlichkeit ist praktisch nicht vorhanden.

Auf das alles verzichtest du, nur weil du aus Prinzip ein Headset und kein Kopfhörer willst (ein headset ist nur ein Kopfhörer mit fest eingebautem Mikro, nichts anderes), nur für den vorteil, dass KH kabel und Mikro kabel ineinander verbaut sind. Ein vorteil, der dir in der Praxis nichts bringt, für ein rundum deutlich schlechteres Produkt.

Vergleiche den Superlux 681 Evo mit nem Sennheiser PC 360 (deren Topmodell unter den Headsets) für 160€.
Was ergibt sich hier? Auch nur ein Kabel als Vorteil, das wars auch schon.

Ich hatte das teil mal in der Hand, und Sennheiser Typisch nicht wirklich gut verarbeitet. Ich behaupte mal, der Superlux ist auf etwa dem selben Niveau, und das für nur 28€.
Dazu ist das Kabel beim Superlux austauschbar, und man kann die Ohrpolster gegen Velourpolster tauschen (sprich, es gibt Ersatzpolster). Beides ist beim PC 360 nicht vorhanden. Wenn die polster abgehen, darfst du ein neues Headset kaufen (der "Gamer" hat ja genug Geld, Gaming Headsets zielen exakt hierauf ab).
Klanglich wischt der Superlux den boden auf mit dem PC 360.

Wie kannst du also erwarten, dass man dir bei solchen gewaltigen Unterschieden noch zu einem "Gaming Headset" raten kann, wenn dein Geld in einem vernünftigen Kopfhörer mindestens 10 mal besser investiert ist?

Audioliebhaber schrieb:
Deswegen kaufe ich mir lieber Hifi Kopfhörer, beispielsweise von Beyerdynamic. Beyer garantiert 20 Jahre lang Ersatzteilverfügbarkeit, jedes einzelnen Teils - Kabel inklusive.

Deshalb habe ich ein HS und einen Kopfhörer von Beyerdynamic. Trotzdem habe ich am HS schon das Kabel neu verlöten müssen wegen einem Kabelbruch direkt an den Steckern war. Das HS ist ein MMX2 zum zocken und da trauert garantiert niemand den Steckern nach ;).

@Darkseth
Ich persönlich habe lieber ein Kabel beim zocken und nicht zwei. Ich nehme EINMAL etwas ab und dann ist es OK und muss mir nicht noch das Mikro denken. Bei mir wäre es teilweise sogar das dritte kabel da ich Flugsims mit TrackIR zocke. Da kommt man sich irgendwann vor wie auf der Intensivstation.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du ein Headset, wenn du schon einen Beyer Hörer besitzt?

Das Kabel des MIkros kann man durch beispielsweise Sleeven oder durch das Wendelkabel eines Beyerdynamic Dt 990 ziehen.

Oder du verlegst das Mikro einfach aufm Schreibtisch?
Mein Zalman Mic klemmt nicht am Kopfhörer, sondern am Tastaturkabel.
Wird in TS ausschließlich durch meine Stimme aktiviert, egal wie "heftig" ich auf der Tastatur rumhämmer, klappt absolut Perfekt^^
Wüsste nicht, warum das Mikro immer 2cm vor dem Mund sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, riesen Lob an euch, danke Darkseth88 für deine Ausführungen :) Ich konnte mir zwar vorstellen, dass man bei Gaming Headsets sowohl für das Gaming als auch für die Marke extra zahlen darf, aber ich würde mir wahrscheinlich sogar den Superlux+ extra Mikro holen wennnnn:
ich mein Sennheiser nicht beim zweiten Versuch doch noch hingekriegt hätte! :)
Ich vermute zwar, dass die Lötstellen nicht allzulange halten, aber hier gings auch teilweise darum, mir mal was selbst zu beweisen und da ich nun (leider) keinen Knoten mehr als Zugentlastung und so wie ich mich kenne wirds früher oder später mal nen kräfitgen Zug geben der mindestens eins der Kabel wieder löst...
Ich werde mir das Superlux 681 Evo und das Zalman ZM-Micro aber auf jedenfall vormerken.
Dankeschön an dieses super Forum!

Schreibisch ist, wie ich denke nicht so ne gute Idee. Mechanische Tastatur oder zum fahren ein G25 Lenkrad und dazwischen ein Mikro? Beim besten Willen kann ich es mir nicht vorstellen, ich habe es aber nicht probiert.

Abgesehen davon schwitzt man bei einem 2 Stunden Simracingrennen und die Polster leiern aus, deshalb kaufe ich mir jährlich neue Ohrpolster die die Hälfte zu dennen des Kopfhörer kosten. Es ist schon gut wie es ist. ;)

Die einzige aus meiner Sicht vernünftige Alternative, ist dieser Magnetaufsatzmikro und dann sleeven, nur wusste ich damals leider nichts davon.

@TE
Super, dass es funktioniert hat:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben