Kabelbuchse, ist das Kabel Deutschland?

Gwito

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.421
Hallo,

haben eine neue Wohnung, nun der Marktler sagte es wäre dort ein Sat Anschluss, Schüssel sieht man durch die größe des Hauses nicht. Nun hat jemand heute geholfen und dieser meinte, die Büchse gäbe es aber nur so wenn ein Kabel Deutschland Anschluss ist.
Sieht auch so aus wie von der alten Wohnung, die eben Kabel hat.

Hab bis dahin den Marktler vertraut, aber bin mir nun unsicher, nicht dass ich dann DSL und Sat TV bestelle und alles anders ist.

Ist die Buchse ganz normal für Sat oder wirklich Kabel Deutschland?

IMAG0495.jpg
 
Das ist eine ganz normale Koaxdose. Also normalerweise KabelTV, kann aber auch sein, dass darüber SAT eingespeist wird.
 
Das ist eine Standard Sat Dose. Was da dran hängt kann man vom Foto nicht sagen.
 
Adresse eingeben und bei KBD einfach verfügbarkeitscheck durchführen - wäre zu einfach gewesen?
:rolleyes:
 
Die rechte Dose ist für Kabel Deutschland ja. Und zwar der untere Anschluß mit dem Gewinde. Die beiden darüber sind TV und Radio.
 
Da die neuen Kabelbuchsen aussehen wie SAT Buchsen, wäre hier wohl nen Anruf bei KD sinnvoll :)

Da du aber die 3 typischen Kabelmultimedia Ausgänge hast, siehts schon nach Kabel aus.

Oder webabgleich der adresse
 
Vielleicht erst einmal im Mietvertrag nachsehen?
Da müsste das ggf. drin stehen.

Ansonsten Vermieter fragen, wenn man sich unsicher ist.
 
Am besten mal die Dose abbauen und schauen welche Kabel da ran gehen. Gibt es keinen Hausmeister der sich mit der Technik auskennt? Nachbarn fragen was die haben.
 
Kannst du dir einen SAT Receiver ausleihen und diesen an den "Schraubverschluss" hinhängen? Dann siehst du ob du SAT Fernsehen hast.
 
Da der Makler diesen aus meiner Sicht wichtigen Punkt nicht zufriedenstellend beantworten kann, würde ich einfach mal bei anderen Mietern nachfragen, wie Radio, Fernsehen und Internet empfangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch im 1. Schritt nur empfehlen, andere Mieter zu befragen. Im 2. Schritt direkt an den Hausmeister gehen, vieleicht weiß der was. Ich kenne einige Mehrparteien-Häuser hier bei mir in der Umgebung, die eine eigene SAT-Schüssel auf dem Dach haben & deren Signal dann an die einzelnen Wohnungen verteilen. Eine Art eigener SAT-Haus-Anschluss sozusagen. Aber sowas bauen in der Regel nur Vermieter/Eigentümer da hin, um keinen Versorgungs-Vertrag mit einem Kabel-Anbieter abschließen zu müssen. Sowas weiß dann aber auch der Hausmeister (im Normalfall jedenfalls).

Kabel Deutschland, Telecolumbus & wie sie alle heißen wissen viel zu oft gar nicht Bescheid, welche Liegenschaften sie eigentlich versorgen (können). Insofern lohnt es sich zwar, auf deren Online-Seiten mal einen Verfügbarkeits-Check zu machen... wenn du Glück hast, sagt einer der Anbieter: Wir können versorgen (was noch lange keine Garantie ist). Aber du solltes auch nicht aufgeben, wenn der Check negativ ausfällt. Oder nicht mal dann, wenn du später ein Auftrags-Storno bekommen solltest.

Denn: Ich hab gerade vor einigen Wochen ein ganz ähnliches Spielchen wie du durchmachen müssen. So eine Dose wie du an der Wand, aber Makler/Mieter/Hausmeister/Haus-Verwaltung des Vermieters können keinerlei vernünftige Aussagen machen. Aber ich hatte ja das "Glück", wenigstens ein Fernseh-Signal aus der Dose zu bekommen. Sprich: Fernseher (integrierter HD-Receiver) dran angeschlossen & ganz offenkundig ein Kabel Deutschland-Signal empfangen (ARD, ZDF & arte in HD verfügbar/freigeschaltet, dutzende weiterer HD-Sender verschlüsselt, den Rest in SD, außerdem Kabel Deutschland-Standbilder bei vielen abgeschalteten Senden => wind in dieser Form nur von KD gesendet). Aber KD schwor in diversen Telefonaten & auch im Vor-Ort-Geschäft Stein & Bein, meine Liegenschaft nicht zu versorgen. Telecolumbus würde das machen. Die wiederum verwiesen nur zurück an Kabel Deutschland: Man habe früher mal KD-Signal "eingekauft" und sozusagen durchgeschliffen, aber als eigener Anbieter verkauft... dieser Vertrag sei aber vor Jahren ausgelaufen.

Am Ende bin ich duch riesiges Glück an den regionalen Vertriebsleiter von KD geraten, der meine Geschichte gar nicht glauben konnte. Der war so nett & kam bei mir vorbei, hat sich kurz die Technik im Keller & meine Sender am Fernseher angesehen, dann war sofort klar: Kabel Deutschland & niemand sonst versorgt bei mir. Aber er musste auch erst mal meine Liegenschaft für den Vertrieb "freischalten lassen", um mir überhaupt etwas verkaufen zu können...

Drücke dir die Daumen, daß bei dir die Klärung einfacher & schneller vonstatten geht!
 
Zurück
Oben