Ich kann auch im 1. Schritt nur empfehlen, andere Mieter zu befragen. Im 2. Schritt direkt an den Hausmeister gehen, vieleicht weiß der was. Ich kenne einige Mehrparteien-Häuser hier bei mir in der Umgebung, die eine eigene SAT-Schüssel auf dem Dach haben & deren Signal dann an die einzelnen Wohnungen verteilen. Eine Art eigener SAT-Haus-Anschluss sozusagen. Aber sowas bauen in der Regel nur Vermieter/Eigentümer da hin, um keinen Versorgungs-Vertrag mit einem Kabel-Anbieter abschließen zu müssen. Sowas weiß dann aber auch der Hausmeister (im Normalfall jedenfalls).
Kabel Deutschland, Telecolumbus & wie sie alle heißen wissen viel zu oft gar nicht Bescheid, welche Liegenschaften sie eigentlich versorgen (können). Insofern lohnt es sich zwar, auf deren Online-Seiten mal einen Verfügbarkeits-Check zu machen... wenn du Glück hast, sagt einer der Anbieter: Wir können versorgen (was noch lange keine Garantie ist). Aber du solltes auch nicht aufgeben, wenn der Check negativ ausfällt. Oder nicht mal dann, wenn du später ein Auftrags-Storno bekommen solltest.
Denn: Ich hab gerade vor einigen Wochen ein ganz ähnliches Spielchen wie du durchmachen müssen. So eine Dose wie du an der Wand, aber Makler/Mieter/Hausmeister/Haus-Verwaltung des Vermieters können keinerlei vernünftige Aussagen machen. Aber ich hatte ja das "Glück", wenigstens ein Fernseh-Signal aus der Dose zu bekommen. Sprich: Fernseher (integrierter HD-Receiver) dran angeschlossen & ganz offenkundig ein Kabel Deutschland-Signal empfangen (ARD, ZDF & arte in HD verfügbar/freigeschaltet, dutzende weiterer HD-Sender verschlüsselt, den Rest in SD, außerdem Kabel Deutschland-Standbilder bei vielen abgeschalteten Senden => wind in dieser Form nur von KD gesendet). Aber KD schwor in diversen Telefonaten & auch im Vor-Ort-Geschäft Stein & Bein, meine Liegenschaft nicht zu versorgen. Telecolumbus würde das machen. Die wiederum verwiesen nur zurück an Kabel Deutschland: Man habe früher mal KD-Signal "eingekauft" und sozusagen durchgeschliffen, aber als eigener Anbieter verkauft... dieser Vertrag sei aber vor Jahren ausgelaufen.
Am Ende bin ich duch riesiges Glück an den regionalen Vertriebsleiter von KD geraten, der meine Geschichte gar nicht glauben konnte. Der war so nett & kam bei mir vorbei, hat sich kurz die Technik im Keller & meine Sender am Fernseher angesehen, dann war sofort klar: Kabel Deutschland & niemand sonst versorgt bei mir. Aber er musste auch erst mal meine Liegenschaft für den Vertrieb "freischalten lassen", um mir überhaupt etwas verkaufen zu können...
Drücke dir die Daumen, daß bei dir die Klärung einfacher & schneller vonstatten geht!