KabelBW 3 Play Anschluß

scorp1984

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich ziehe in einen Neubau und habe dafür das 3 Play Packet der KabelBW bestellt. (der ganze Neubau wurde auf Kabel ausgelegt)

Die Geräte (Modem, TV Receiver) dürften bald eintreffen, bin mir aber nicht sicher wie ich sie installieren soll.
In der Wohnung habe ich ein "Netzwerk Kasten" an der Wand. Darin befindet sich bereits ein Netzwerkswitch, Steckdosen, ein Kabelverteiler und Platz für einen Modem.
Das Modem soll ja eigentlich an einer Multimedia Dose angeschlossen werden, bei mir in der Zimmern habe ich allerdings nur die Dose mit TV und Radio Anschluss.
An der Kabelverteiler ist allerdings noch ein Anschluss frei, kann ich dort evtl. mein Modem anschließen?
Also Kurz: Kabelverteiler (Wohnung) -> Modem -> Switch -> RJ45 Buchse im Zimmer
für TV dann die normale Dose im Wohnzimmer.
Vielen Dank

Anhänge

• IMG-20141228-WA0002.jpg
    IMG-20141228-WA0002.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 619
  • IMG-20141228-WA0001.jpg
    IMG-20141228-WA0001.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.011
dieser unitzMedia kasten ist Eigentum von UnityMedia und du darfst da garnichts dran machen mein Lieber, genau wie beim POST Kasten

d0xs schrieb:
dieser unitzMedia kasten ist Eigentum von UnityMedia und du darfst da garnichts dran machen mein Lieber, genau wie beim POST Kasten

ja gut... aber von denen kommt ja keiner vorbei und schließt mein Modem an und es gehört eig. in diesen Kasten rein! Eine Möglichkeit muss es ja geben da es ja sonst keine Multimedia Dosen gibt und für das ganze Neubaugebiet wurde ja KabelBW beauftragt die Installation so zu legen das man das ganze gedöns, vorallem schnelles Internet hat!
Ergänzung ()

schlummci schrieb:
Wo ist das Problem? Warten bis alles da ist und dann ausprobieren.....

einfach ausprobieren kann aber auch ganz schön schief gehen

Das weiße Gerät was du im Bild 2 als Switch bezeichnest wird eher ein Patchfeld sein.

Beim Kabelinternet kommt immer ein Techniker zur Erstmontage. Immer. Auch wenn eine Dose schon vorhanden ist. Du hast an der Technik einfach nichts verloren. Deine Fragen zeigen dies.

Wenn Du die Hardware hast, dann ist aber die Leitung noch nicht geschaltet. Die kommt immer vorher. Damit alles da ist, wenn der Techniker zum Schalttermin kommt.

bei mir in der Zimmern habe ich allerdings nur die Dose mit TV und Radio Anschluss
ich weiss es nicht, wie bei Kabel BW ist, aber bei Kabel DE bekommt man so einen Multimediadose-Adapter, die man selber einfach drauf steckt

kabel-deutschland-multimedia-dose-oder-adapter-506.png
Ergänzung ()

p.s. ne, bei mir kam kein Techniker ^^

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
Ergänzung ()

Hatte jemand zuvor in der Wohnung / in dem Haus Kabelinternet? Eigentlich kommt immer ein Techniker. Weil das Modem auf die örtlichen Gegebenheiten individuell eingestellt werden muss.

wohne hier schon seit 8 Jahren hier, zuvor DSL bei Arcor, seit ca. 2 Monaten Kabel-DE

Hab einfach so einen Adapter und 1x Kabel-Router zugeschickt bekommen

Das Modem muss zuerst freigeschaltet sein, das kann bis zu einigen Wochen dauern.
Eine Garantie hast du da nicht. Abwarten.

Das andere ist das per ferndiagnose dir niemand sagen kann wohin das Kabel gesteckt werden muss, wenn dort kein loses dran hängt.

BlubbsDE schrieb:
Beim Kabelinternet kommt immer ein Techniker zur Erstmontage. Immer. Auch wenn eine Dose schon vorhanden ist. Du hast an der Technik einfach nichts verloren. Deine Fragen zeigen dies.

Wenn Du die Hardware hast, dann ist aber die Leitung noch nicht geschaltet. Die kommt immer vorher. Damit alles da ist, wenn der Techniker zum Schalttermin kommt.

Okay, das wäre natürlich das beste.

Aber in einer Mail stand:
"... Sie können Ihre Hardware im Hnadumdrehen selbst einrichten...."

habe auch mit dem Kundendienst bereits gesprochen (andere Probleme wegen Adresse u.s.w.) und da isses auch:
"... Anschluß ist ab sofort frei geschaltet, sobald Sie ihre Hardware bekommen schließen Sie die an und können es gleich benutzen..."

Also sorry, ich will nicht rumbasteln aber von seiten von KabelBW ist kein Techniker eingeplant.

Der TV-Kabelanschluss war von vorne rein da (läuft über die Nebenkosten)
KabelBW wurde von der Gemeinde für den Ausbau vom Internet ausgesucht und beauftragt, also denke ich das alles fix ist!
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
ich weiss es nicht, wie bei Kabel BW ist, aber bei Kabel DE bekommt man so einen Multimediadose-Adapter, die man selber einfach drauf steckt

Anhang anzeigen 462801
Ergänzung ()

den Adapter kenne ich und so wird es wohl funktionieren allerdings bringt dann mein Patchfeld und die Verteilung in alle Räume nichts!
Ergänzung ()

moshimoshi schrieb:
Das Modem muss zuerst freigeschaltet sein, das kann bis zu einigen Wochen dauern.
Eine Garantie hast du da nicht. Abwarten.

Das andere ist das per ferndiagnose dir niemand sagen kann wohin das Kabel gesteckt werden muss, wenn dort kein loses dran hängt.

so kenne ich das auch von allen Telefonanbieter, KabelBW hatte die Hardware bereits 24h nachbestellung verschickt und meinten das funktioniert sofort!

Ja das passiert immer wieder, Leute mit Halbwissen erzählen Sachen und sind sich dann 100% sicher.

Wenn dein Modem/Router ankommt darfst du ihn auch selbst anschließen, an dem Kabelverteiler an dem noch Anschluss frei ist und dein Modem ist immer vorher mit einer MAC Adresse registriert, da muss niemand persönlich vorbeikommen oder hast du etwas von einem Termin gehört? Nein? also..jungs..psst..wenn man keine Ahnung oder Halbwissen hat...genau!

Bei Unitymedia kommt immer ein Techniker heraus. Es geht da nicht um die MAC Adresse, es geht da um die Koax Kabellängen. Die wird individuell im Modem konfiguriert. Vermutlich ist es bei KabelBW auch so, sie gehören ja mittlerweile zu UM. Weiß ich aber nicht genau.

Dann handelt das KabelBW eben anders. Soll vorkommen.

so kenne ich das auch von allen Telefonanbieter, KabelBW hatte die Hardware bereits 24h nachbestellung verschickt und meinten das funktioniert sofort!
Kabel BW wechsel von 100Mbit auf 200Mbit Vertrag aktiviert! Warte schon 1 Monat
https://www.computerbase.de/forum/t...ertrag-aktiviert-warte-schon-1-monat.1425647/

Bei der Erstinbetriebnahme ist immer ein Techniker vor Ort, weil er die Leitung messen muss, das richtige Kabel das zu deiner Wohnung führt unten freischalten muss. Der Muss richtig eingestellt werden, wenn der eine Sperre eingebaut hat und 65Mhz bereich sperrt, dann ist ein Rückwegsperrfilter verbaut.

Wenn du dann den Tarif wechselst und von 50Mbit auf 200Mbit umsteigst, ist es nicht von nöten einen Techniker vorbeikommen zu lassen, die neue Config file wird freigeschaltet und dein router ladet diese Automatisch runter.

Der Kaste oben hat nichts mit ner Sternmultimedia Dose am Hut, nur ein Hausmeister hat zugriff drauf oder der Hausbesitzer. Wenn du keine hast melde es den Internet Anbieter, die gehen davon aus das du eine haben musst.

allerdings nur die Dose mit TV und Radio Anschluss.
Muss gewechselt werden oder ein Adapter.

Wennn die HAV ein TAP-Out hat, kannst du die ganze gägend stören :D, wenn dort ein Rückkanalverstärker dran ist, wenn du da was veränderst ansonsten betriff es nur die Leute im Haus.

An der Kabelverteiler ist allerdings noch ein Anschluss frei, kann ich dort evtl. mein Modem anschließen?
Nein, das Modem wird dort nicht angeschlossen
. Sondern an der Dose in der Wohnung und nicht unten am HÜP.

Nur ein Techniker kann dir sagen ob der Rückkanal geht zudem brauchst du eine neue Dose mit einem (DATA) Ausgang. 3Fach Dose TV/Radio/Data ( Internet)

Das kann dauern weil die Techniker erst eine genehmigung einhollen mussen, ob die unten an den Hausverteiler ran dürfen.

Weihnachten ists immer chaotisch, rufe da mehrmals an.

Ein nachgerüsteter Kabelanschluss mit herkömmlicher Antennendose erfordert einen zusätzlichen Aufsteckadapter mit Filter für den Breitband-Internetzugang

Um den Internetzugang über das Kabelfernsehnetz zu gewährleisten, muss die im Kundenhaushalt bestehende Verteilung des bisher meist rein für TV und Radio genutzten Kabelanschlusses geeignet ausgeführt sein oder auch bei Bedarf ausgetauscht werden. Besonders wichtig ist dabei, dass entsprechend abgeschirmte Koaxialkabel und Verteiler (z.B. nach dem sog. Class-A-Standard) sowie rückkanalfähige Verstärker und oben genannte Multimediadosen verwendet werden.

Zudem muss (abhängig vom regionalen Kabelanbieter) die gesamte lokale Kabelfernsehanlage in den häuslichen Potentialausgleich eingebunden werden, um mögliche Potentialunterschiede zwischen der von außen kommenden Zuleitung und innerhalb des Hauses auszugleichen.

Diese Arbeiten dürfen in der Regel nur von zertifizierten bzw. speziell ausgebildeten Technikern durchgeführt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass erhebliche Störungen im Kabelfernsehnetz auftreten können.

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Kabel BW wechsel von 100Mbit auf 200Mbit Vertrag aktiviert! Warte schon 1 Monat
https://www.computerbase.de/forum/t...ertrag-aktiviert-warte-schon-1-monat.1425647/

Bei der Erstinbetriebnahme ist immer ein Techniker vor Ort, weil er die Leitung messen muss, das richtige Kabel das zu deiner Wohnung führt unten freischalten muss. Der Muss richtig eingestellt werden, wenn der eine Sperre eingebaut hat und 65Mhz bereich sperrt, dann ist ein Rückwegsperrfilter verbaut.

Wenn du dann den Tarif wechselst und von 50Mbit auf 200Mbit umsteigst, ist es nicht von nöten einen Techniker vorbeikommen zu lassen, die neue Config file wird freigeschaltet und dein router ladet diese Automatisch runter.

Der Kaste oben hat nichts mit ner Sternmultimedia Dose am Hut, nur ein Hausmeister hat zugriff drauf oder der Hausbesitzer. Wenn du keine hast melde es den Internet Anbieter, die gehen davon aus das du eine haben musst.

Muss gewechselt werden oder ein Adapter.

Wennn die HAV ein TAP-Out hat, kannst du die ganze gägend stören :D, wenn dort ein Rückkanalverstärker dran ist, wenn du da was veränderst ansonsten betriff es nur die Leute im Haus.

Nein, das Modem wird dort nicht angeschlossen
. Sondern an der Dose in der Wohnung und nicht unten am Verteiler.

Nur ein Techniker kann dir sagen ob der Rückkanal geht zudem brauchst du eine neue Dose mit einem (DATA) Ausgang. 3Fach Dose TV/Radio/Data ( Internet)

Das kann dauern weil die Techniker erst eine genehmigung einhollen mussen, ob die unten an den Hausverteiler ran dürfen.

Weihnachten ists immer chaotisch, rufe da mehrmals an.

Also ich werde mich wohl wieder durch die Hotline quälen.

Ich Spreche NICHT vom Verteiler im Keller, da habe ich selbstverständlich nichts zu suchen..... das auf dem Foto ist bei mir in der Wohnung.... da hat kein Hausmeister was zu suchen! Ja im Keller steht der Hauptverteiler für alle Wohnungen des Hauses, aber das auf dem Foto ist mein Verteiler in meiner Wohnung und da möchte ich gerne den Modem Anschließen, vorraussetzung das ist so angedacht! Wieso hat sonst ein Neubau keine MMD?!

Wieso hat sonst ein Neubau keine MMD?!
Weil es dafür keine Vorschriften gibt.

Diese Arbeiten muss ein Techniker erledigen, das kann vom Kunden nicht verlangt werden das er sich damit beschäftigt.

Anhänge

• 445.jpg
    445.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 2.124
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben