KabelDeutschland Kündigung

Alex2005

Captain
Hallo,

folgendes Problem:
Meine Freundin und ich sind zusammengezogen. Sie hatte vorher KabelDigital mit 20€ pro Monat. Da wir aber über die Mietnebenkosten KabelAnalog bekommen habe ich den Vertrag gekündigt in ihrem Namen. Mir wurde gesagt, das die geht.
Nun kam aber die Überrschung, sie muss das Entgeld bis zum Ende des Vertrags auf einmal zahlen, wenn ich das gewusst hätte hätten wir nat. nicht gekündigt.
Etz wollten wir eig das KabelDigital für 2,90 zubuchen.

Wie muss ich da weiter vorgehen? Leider ist die Frist zum zurückschicken der Geräte bereits abgelaufen.

schonmal was von kündigungsfristen gehört? wenn man nicht innerhalb dieser kündigt, muss man die zeit bis zur nächsten kündigungsmöglichkeit noch mitzahlen.

was du machen musst?
wahrscheinlich zahlen (würde ich behaupten)

ps:
ihr habt kabel gekündigt und bestellt es jetzt wieder? wo ist da der sinn?

Ja weil wir nicht die 25 € im monat zahlen wollten sondern nur die 2,90€

tja da hätte ich eher beim vermieter gefragt ob ich das kabelanalog nicht zahlen muss und wäre gleich bei dem kabeldigital-vertrag geblieben.

Hast du schon versucht nochmal mit den Kabel-Menschen zu sprechen? Ich habde die Erfahrung gemacht das die sehr kulant sind wenns um Vertragliche angelegenheiten geht.

Wenn es was gibt wo anbieter nicht kulant sind dAnn sind es die laufzeitungen und bindungen. Du kannst dich froh schätzen das du ne abschlagszahlung bemommst

6shop schrieb:
...das kabelanalog nicht zahlen muss und wäre gleich bei dem kabeldigital-vertrag geblieben.

Die Wohnung wird über die Eigentümergemeinschaft einen Gemeinschaftsanschluss für alle haben. So kann man individuelle Preise aushandeln.

Der Vertrag der Freundin ist voll über die Laufzeit zu bezahlen, es sein denn, Kabeldeutschland verhält sich, wie jo89 erwähnt, kulant. Müssen tun sie das nicht.

Alex2005 schrieb:
...wenn ich das gewusst hätte hätten wir nat. nicht gekündigt.
Um was zu erreichen? Kabel-TV hast du in der gemeinsamen Wohnung so oder so. Kündigen, nicht kündigen des alten Vertrages macht keinen Unterschied.

Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn es was gibt wo anbieter nicht kulant sind dAnn sind es die laufzeitungen und bindungen.
Ja, generell können die Anbieter stur bleiben. Allerdings habe ich bei der Telekom schon selbst einen richtigen Akt hingelegt. 24 Monate, die nur zu 3 Monate benutzt waren, innerhalb der Verwandschaft verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Die Wohnung wird über die Eigentümergemeinschaft einen Gemeinschaftsanschluss für alle haben. So kann man individuelle Preise aushandeln.

na und? deswegen muss ja nicht jeder mitzahlen! ich hab mich auch quer gelegt damals als, digitales SAT fernsehen schon ein paar jährchen existierte, und die genossenschaft dennoch kohle für nen dummen anlogen anschluss wollte. dauert aber im endeffekt wurde die leitung "getötet" und ich musste nicht mehr zaheln.

So wie ich das verstehe, will Alex2005 Kabel-TV. Und zwar am liebsten günstig über die Nebenkostenabrechnung der Eigentümergemeinschaft. Der teure Vertrag der Freundin soll weg, da sie nun auch günstig über den Gemeinschaftsanschluss guckt.

Ist doch eingentlich ganz einfach (wenn ich den thread-Ersteller richtig verstehe):

Freundin hat in der alten Wohnung einen Kabel-Anschluss. Dieser hat 12 Monate (?) Mindestvertragslaufzeit mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Wenn man nun umzieht und am neuen Standort das gleiche Produkt verfügbar ist, ruft man bei Kabel Deutschland an und meldet den Umzug an.
Entsprechend wird dann der Vertrag auf die neue Wohnung umgeschrieben. Die Mindestvertragslaufzeit bleibt hiervon unberührt.

Wenn der Vertrag fristlos per sofort gekündigt werden soll, dann ist das eine Kulanzsache des Anbieters.

Letzendlich hat deine Freundin ja mal irgendwann der Mindestvertragslaufzeit zugestimmt. Entsprechend sollte man sich bewusst sein, dass man diesen Zeitraum bezahlen muss.

Mein Vorschlag:
Kündigung stornieren, Umzug anmelden und den KabelDigital-Anschluss in der neuen Wohnung einrichten lassen.
Dann fristgerecht kündigen und somit in spätestens 12 Monaten läuft der Vertrag aus und ihr könnt den analogen Kabelanschluss der in den Mietnebenkosten enthalten ist nutzen.

Danke für die vielen Antworten.

@Wilhem stimmt genau :). Aber das Problem ist, das meine Freundin nicht auf einmal das Entgeld zahlen kann. 120€ is ein ganz schöner Batzen auf einmal.

Ich denke wir werden jetzt es wohl so machen wie "lalas" es vorgeschalgen hat, mit der Kündogung stornieren. Und dnan erst am Ende der laufzeit kündigen.
Reicht da eine Email oder sollte ich das lieber per Einschreiben machen?

Und dann nur noch KabelAnalog schauen. Meinetwegen bräuchten wir garkein Fernsehen Aber die liebe Freundin... :evillol:

Also evtl kann ich helfen.
Ich bin kürzlich auch mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Der alte KD Vertrag wurde 2 Monate zuvor um 1 Jahr verlängert.

Habe mit dem Support Telefonisch gesprochen und meine Lage geschildert.
Sprich Umzug und frühzeitige Endlassung aus dem Vertrag.

Verlangt wurde eine Kündigung per Mail. Haben sie auch Promt erhalten.
Tage darauf bekam ich eine Mail, dass ich diese doch bitte per Post schicken solle.

Gesagt -> Getan

Etwa 1 Woche später erhielt ich eine Mail, dass sie zum vorzeitigen Auflösen des Vertrags eine Umzugsmeldung schicken solle. -> Gesagt -> Getan

Einige Wochen später erhliet ich einen Brief, der mich aus dem Vertag entließ, die Hardware zurückforderte und mir bestätigte, dass ich die Monate (immerhin 3) seit ich nichtmehr in der alten Wohnung lebte zurück erstattet bekam.

Hat zwar etwas gedauert, kam jedoch aus dem Vertrag raus und bekam sogar Geld zurück.

Alles in allem muss ich sagen dass es echt gut gelaufen ist.
Hatte eigentlich mit Kosten für diverse Monate gerechnet.

Also eine bei Vertragsabschluss nicht geplante Zusammenlegung von zwei Haushalten (ggf. mit Umzug) ist ein unvorhergesehener Umstand, der in der Regel zu einem Sonderkündigungsrecht führen kann. Insofern müsste man das seinem Vertragspartner nur entsprechend darlegen, damit man aus dem Vertrag rauskommt.

Abseits davon kommt bei euch ja noch erschwerend hinzu, dass ihr ohne Kündigung des alten Vertrags plötzlich 2 KabelTV-Anschlüsse in der neuen Wohnung hättet, die höchstwahrscheinlich aber nur über ein TV-Kabel verfügt. Insofern würde ich dann gerne mal sehen, wie der bzw. die Anbieter für beide Anschlüsse ihre Vertraglichen Pflichten erfüllen und das Angebot in eurer Wohnung zur Verfügung stellen.
Das werden sie höchstwahrscheinlich nicht schaffen, ohne ein zweites Kabel zu legen, wo wiederum der Vermieter nicht zustimmen muss, weil ein Anschluss ja schon vorhanden ist. Insofern kann wahrscheinlich für mindestens einen Anschluss die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbracht werden, was zusätzlich dazu führt, dass ihr den entsprechenden Vertrag fristlos kündigen könnt.

Ich würde da also definitiv gar nix zahlen. Maximal für ne anwaltliche Beratung.

Sinnvoll wäre es also nochmal, dem KabelTv-Anbieter den genauen Sachverhalt mit der Haushaltszusammenlegung, dem mitvermieteten Kabelanschluss und dem Altvertrag zu schildern und auf eine sofortige Auflösung des Vertrags hinwirken.

Generell kann der Anbieter auf die volle Zahlung bestehen. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht. Hier ein paar News und Links zur Rechtslage.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...gungsgrund-aus-dem-DSL-Vertrag/Internet/News/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html
http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=pm&Datum=2010&Sort=3&nr=53938&pos=1&anz=216

Der BGH hat entschieden, dass der Anbieter nichts für den Umstand eines Umzugs kann. Einen Anwalt für 120 EUR würde ich nicht einschalten, wenn der BGH schon entschieden hat. Ich würde telefonisch versuchen, die Sachlage zu klären und auf den Umstand hinweisen, dass die 120 EUR nicht am Stück bezahlt werden können, sondern lieber wie gehabt monatlich bis Vertragsende. Mit gesundem Menschenverstang sollte Kabeldeutschland darauf eingehen.

Daumendrücken! :)

Der BGH hat entschieden, dass der Anbieter nichts für den Umstand eines Umzugs kann. Einen Anwalt für 120 EUR würde ich nicht einschalten, wenn der BGH schon entschieden hat. Ich würde telefonisch versuchen, die Sachlage zu klären und auf den Umstand hinweisen, dass die 120 EUR nicht am Stück bezahlt werden können, sondern lieber wie gehabt monatlich bis Vertragsende. Mit gesundem Menschenverstang sollte Kabeldeutschland darauf eingehen.

Wäre mein letzter Ausweg.

Versuchs wirklich mal mit meinem Weg.
Hat echt super geklappt.

Viel Glück !

Versuchen zusammenzulegen geht auch. Oben schrieb ich ja, dass ich das mit einem Telekomanschluss schon erfolgreich gemacht habe. Ich musste mehrmals anrufen um überhaupt einen Mitarbeiter zu bekommen, der die Lage versteht (verstehen wollte). Ich meine, das waren 18 Monate mit 45 EUR, also 810 EUR. Mit Kulanz geht fast alles.

Zoddel schrieb:
Also evtl kann ich helfen.
Ich bin kürzlich auch mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Der alte KD Vertrag wurde 2 Monate zuvor um 1 Jahr verlängert.

Habe mit dem Support Telefonisch gesprochen und meine Lage geschildert.
Sprich Umzug und frühzeitige Endlassung aus dem Vertrag.

Tage darauf bekam ich eine Mail, dass ich diese doch bitte per Post schicken solle.

Gesagt -> Getan

Etwa 1 Woche später erhielt ich eine Mail, dass sie zum vorzeitigen Auflösen des Vertrags eine Umzugsmeldung schicken solle. -> Gesagt -> Getan

Einige Wochen später erhliet ich einen Brief, der mich aus dem Vertag entließ, die Hardware zurückforderte und mir bestätigte, dass ich die Monate (immerhin 3) seit ich nichtmehr in der alten Wohnung lebte zurück erstattet bekam.

Hat zwar etwas gedauert, kam jedoch aus dem Vertrag raus und bekam sogar Geld zurück.

Das hört sich doch gut an, so ähnlich ist das bei uns auch. Weist du noch bei welcher Nummer du angerufen hast? Was hast du in die Mail dann geschrieben? Und wo bekommt man eine Umzugmeldung her? Einwohnermeldeamt nehm ich mal.

@wilherm14
ja klagen lohnt da nicht, bzw wirklich nur im extremsten Notfall.

Wie habt ihr das telefonisch hinbekommen. Ich hab bei denen eig umgestellt auf 2,90 und es hieß wir können den Receiver behalten und bekommen nur ne neue Smartcard. Gestern hab ich wieder angerufen und es hieß, dass kein neuer Auftrag erteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14:
Der BGH hat über die Kündigung eines DSL-Anschlusses entschieden, die im Rahmen eines normalen Umzugs durchgeführt werden sollte und außerdem seitens des Providers zeitgleich ein höherpreisiges Angebot mit geringerer Vertragslaufzeit angeboten wurde.

Es ist also ein völlig anderer Sachverhalt als der, in dem eine Haushaltszusammenlegung stattfindet, wo eine Dienstleistung einfach doppelt vorhanden ist, es kein Alternativangebot mit geringerer Vertragslaufzeit gibt und aufgrund der Rücksendeklausel für bereitgestellte Geräte auch nicht die Amortisation dieser Technik essentieller Grund für die Mindestvertragslaufzeit ist.

Dementsprechend liegt hier ein völlig anderer Sachverhalt vor, bei dem die beiderseitige Interessenabwägung völlig anders ausfallen kann.

Außerdem bleibt wie gesagt die Möglichkeit, beim Provider auf Vertragserfüllung zu pochen, was er Mangels freier (weiter) Leitung nicht kann und somit seinerseits in Punkto Vertragserfüllung Probleme bekommt.

Zoddel schrieb:

Gesagt -> Getan

Hey,

das ist ja mal kulant! Ich hab bald ähnliches vor und da ist es ja gut zu hören, dass man da doch ne Chance hat :).
Mich würde allerdings mal interessieren wo genau du angerufen hast und wieso du das ganze dann doch nochmal per Post schicken solltest?

Zurück
Oben