• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kabeleifragen bei Plan an neuer Hardware

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Was hab ich momentan:

- Onkyo TX-7630
- Magnat Monitor Supreme 200

Was will ich mir kaufen:

- Yamaha RX-V473
- Canton GLE 470(.1, weil .2 viel teuerer sind und laut Empfehlung kaum anders/besser klingen)

So, mit dem Onkyo geht ich ja momentan per 3,5" Klinke Adapterkabel zu 2x Chinch.
Ich würd dann aber natürlich da es der Yamaha ja hat und mein Onboard Sound ebenfalls (Realtek HD), den SPDIF nutzen wollen.

Da stellt sich natürlich schon die 1. Frage, gibt es ein solches Kabel zum Yamaha mit dazu oder muss ich mir das extra zulegen ?

Weiter geht es mit den Boxen, wie werden die angeschlossen ?

Momentan hab ich hier Boxenkabel, die man da so reinsteckt und denn am Gerät festschraubt, fragt mich den wie der Kram heisst, ich weiss es nämlich nicht :)

Also Frage 2; kann ich bisherige Boxenkabelage weiterverwenden oder brauch ich da dann dafür was anderes eventuell was neues ?

Eigentlicher Plan demnächst ist, erstmal die Boxen, dann etwas später den AVR.

Gruss Dennis_50300

Ich hoffe ich versteh die Frage richtig daher nehm ich an du redest von nem TOSlink Kabel (optisch) das musst extra kaufen zur zweiten Frage kannst deine Kabel ganz normal weiter nutzen.

Hier siehst du n Haufen bilder dieser AVR Generation:
http://www.areadvd.de/hardware/2012/yamaha_rx_v573_473_373.shtml

inkl der Anschlüsse. Ob du da dein Lautsprecherkabel rein bekommst, musst du selber entscheiden.

Zwecks SPDIF: Entwder digital koax oder TOSLink. Beide Kabel sind im Lieferumfang natürlich nicht enthalten. Woher soll Yamaha auch wissen was du an Kabel brauchst und wie lange? ;)

also ich geh über die Grafikkarte mit Hdmi zum Receiver, hab auch den Yamaha und Kabel waren da glaub ich nicht dabei, bis auf Antenne und Micro zum einmessen. Ansonsten einfach Optisches- oder Chinchkabel mitbestellen. Und Boxenanschlüsse sind die zum Schrauben (blankes Kabel reinstecken und festschrauben)

Okay also kann ich die Canton GLE470, wie bisher meine Magnat Monitor Supreme 200 erstmal an meinen Onkyo flanschen.
Die 470er später quasi genauso an den Yamaha da kommten doch auch die blanken Kabel rein und denn schraubt man das fest ?

@Liberator:

Laut dem einen Bild der ganz untenlinks, das wär der optische koaxial ?

Das ist mein Brett, deren SPDIF ich nutzen möchte, dafür bräucht ich das passende Kabel.
Ist der Stecker nebem dem 3er USB und so.

@Purpleace:

Das mit dem HDMI wollt ich nur als Option behalten und mich nicht darauf festlegen, denn wenn der Ton zu meinem Bildschirm weiterhin durchgeschliffen wird, dann hab ich wieder zwangsoverscan :rolleyes:
Was nach viel Bastellei sich für ältere Games immernoch nicht bekämpfen lässt, was hier aber nicht das Thema sein soll, denn da steht schon fest, hilft nur ein anderer/neuer Bildschirm.

Mit dem SPDIF bin ich halt unabhängiger und das wäre zumindest vorerst die bessere Lösung.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
So, mit dem Onkyo geht ich ja momentan per 3,5" Klinke Adapterkabel zu 2x Chinch.
Ich würd dann aber natürlich da es der Yamaha ja hat und mein Onboard Sound ebenfalls (Realtek HD), den SPDIF nutzen wollen.

Da stellt sich natürlich schon die 1. Frage, gibt es ein solches Kabel zum Yamaha mit dazu oder muss ich mir das extra zulegen ?

Gruss Dennis_50300

Haha!
Ich KANN nicht mehr :hammer_alt:

Du hast eine Klinke mit 3,5" ?

Die kannst du in keinem Laden der Welt kaufen. Die musst du auf der Drehbank selber herstellen *gg*

Das Zeichen ganz rechts -> "
Steht für die englische Einheit Zoll
1 Zoll = 2,54 cm
Macht eine Klinke mit 8,89 cm Durchmesser
Da gabs mal Disketten in der selben Grösse

:D

Dennis_50300 schrieb:
Laut dem einen Bild der ganz untenlinks, das wär der optische koaxial ?

Das ist mein Brett, deren SPDIF ich nutzen möchte, dafür bräucht ich das passende Kabel.
Ist der Stecker nebem dem 3er USB und so.

Der Ausgang auf deinem Board, den du beschreibst, ist Optisch und nennt sich Toslink (nix koaxial). Und ja, unten links am AVR (Bei AV1 --> Optical) das ist auch Toslink. (Einen digitalen Koax Ausgang hat dein Board auch nicht)
Verbinden kannst du das Ganze dann z.B. mit diesem Kabel

@Liberator:

Danke für die hilfe.

Also bin ich richtig der Annahme das ich mit dem hier zum Ziel komme :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Jawoll ;)

Wobei ich die Beschreibung ja lustig finde:

Toslink-Kabel, auch Lichtwellenleiter genannt, besitzen als optische Signalübertragung den großen Vorteil, dass Sie unanfällig gegen elektrische und magnetische Störeinflüsse sind.
Dazu tragen auch die vergoldeten Konnektoren bei, die eine erstklassige Signalqualität gewährleisten.

Sie sind also optisch und trotzdem tragen vergoldete Kontakte zur besseren Signalqualität bei - aha :lol:

Liberator schrieb:
Jawoll ;)

Wobei ich die Beschreibung ja lustig finde:

Sie sind also optisch und trotzdem tragen vergoldete Kontakte zur besseren Signalqualität bei - aha :lol:

Naja was einzig und allein die Steckverbindungen angeht ;)

Erst dahinter scheint es ja egal zu sein da da ja das Licht erst im Stecker hinter der Verbindung ensteht b.z.w. es zurückkommt und aufgenommen wird.

Das dem Kabel selbst mit dem Lichtleiter nix stören kann stimmt ja, auch wenn es nur pseudo ist, auch bei Cinchsteckern, es kostet ja quasi nix extra das die Stecker vergoldet sind.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Licht "entsteht" in der Buchse, nicht im Kabel (deswegen leuchtet die auch so schön Rot)... ein vergoldeter Stecker würde also wenn es nicht nur Verzierung ist zu keinem Signal führen, da Gold nicht lichtdurchlässig ist ;-)

Bei Cinch ists n Korrosions-Schutz, wobei man den nicht nur mit Gold erreichen kann. Aber es sieht halt "wertig" aus.

Jo wie auch immer, ist ja auch egal, jedenfalls bekomm ich gerne ein wenig Gold zumal es günstiger ist als was teureres ohne Gold vom Amazonas ;)

Gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
...zumal es günstiger ist als was teureres ohne Gold vom Amazonas ;)

Ohne das Kabel, das du gelinkt hast, schonmal in der Hand gehabt zu haben, würde ich ehr sagen, dass es billiger ist.
Glücklicherweise kann ein digitales optisches Signal nicht verfälscht werden (höchstens geschwächt, aber bei 2m sollte da nix passieren).

Was bleibt ist halt die Frage nach der Biegsamkeit und der Wertigkeit. Ich habe ein Toslink Kabel vom Amazon basics und ein billiges aus der Bucht im Einsatz. Funktionieren tun beide, aber das Amazon ist deutlich biegsamer und fühlt sich robuster/wertiger an.

Und teuer kannst du dazu auch nicht sagen, gerade im Hifi-Bereich ist das nach Oben offen

Liberator schrieb:
Und teuer kannst du dazu auch nicht sagen, gerade im Hifi-Bereich ist das nach Oben offen

Für Multimillionäre die nicht wissen wohin mit ihrem Geld was ?

Klar die müssen Kabel haben für 100€ wo es auch welche für an die 10€ würden :D

Zur biegsamkeit, das Kabel wird einmal verlegt und denn is gut.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben