Kabelgebundene Maus geht ständig an und aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amabo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2025
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

GPU: 9060xt 16gb
CPU: 5 7500f
RAM: 32gb DDR5 6000 cl36
Motherboard: ASRock b850m pro a Wifi
Maus: Razer Cobra

* Vor ca. einer Woche hatte ich einen Beitrag hier veröffentlicht, wo ich mein Problem mit der Maus beschrieben habe (Dieser Beitrag ist eins zu eins eine Kopie davon, da es wieder dasselbe ist). Ich konnte dieses Problem für eine Woche komischerweise beheben, indem ich erneut alle HID und Mäuse im Geräte-Manager gelöscht habe. Mittlerweile ist dieses Problem aber wieder aufgetreten. Das Hardwareproblem mit der Maus möchte ich deswegen ausschließen, vor allem weil es wirklich nur anfängt, wenn ich einen Game Launcher öffne.

Beim Zocken oder im Internet kommt jedes Mal dieses Windowsgeräusch, dass irgendein USB-Gerät abgeschaltet wurde, und die Maus funktioniert erstmal nicht. Die Lichter an der Maus bleiben an. Das ganze kann von ein bis hin zu 30 Sekunden lang dauern. Danach hört man wieder ein Windowsgeräusch, dass etwas angeschlossen wurde und die Maus geht.

Dies kann mal 15 Minuten lang nicht passieren, oder aber auch mehrmals innerhalb einer Minute.

Komischerweise hab ich nicht dieses Problem, wenn ich Rocket League mit meinem Controller spiele und die Maus eben nicht nutze. Ich erkenne es daran, dass ich kein Windowsgeräusch höre, dass etwas abgeschaltet wurde.

Was ich versucht habe:

  • Polling Rate auf 125hz runterzuschrauben.
  • Im Geräte-Manager > alle USB-ROOTHUBs > Energieverwaltung > Kreuzchen entfernen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"
  • In Energiesparplan bearbeiten > Erweiterte Energieeinstellungen ändern > USB-Einstellungen > Einstellung für selektives USB-Energiesparen: Deaktiviert
  • Kabel raus und rein
  • Kabel ans andere USB Port
  • BIOS Update
  • Im Geräte Manager hab ich alle Mäuse deinstalliert in "Human Interface Devices" und in "Mäuse und andere Zeigegeräte" und den PC neugestartet.

Nebeninformation:

Ich habe eine PS4 Ladestation an meinem PC über USB angeschlossen, welche meine 2 Controller laden konnte. Obwohl der PC aus war, hat es meine Controller trotzdem weiterhin geladen. Ungefähr in der Zeit bekam ich dieses Problem, ob es aber daran liegen könnte, weiß ich nicht.


Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Danke im Voraus!
 
Klingt weiterhin nach Kabelbruch

tausch einfach fix das kabel... Dauert weniger zeit als du da bisher rein gesteckt hast
Oder schick sie halt auf Garantie ein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, jojo90er und AAS
Hängen vielleicht zu viele Geräte an deinen USB-Ports? Das Problem hatte ich ebenfalls, als all meine Ports belegt waren. Ich bin mir nicht sicher, ob es an „zu wenig Spannung“ lag. Oder hast du vielleicht USB-Verlängerungen/Adapter dazwischen?

Hast du einen zweiten Rechner oder Laptop, um dort die Maus mal etwas länger zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
auf den doppelten kabelbruch, den ich neulich erwähnte bin ich nach wochenlangem suchen (soft- & hardware) so gekommen. ich habe die maus geöffnet und vorsichtig an den einzelnen drähten des kabels gezogen und siehe da: 2 konnte ich leicht aus der isolierung (ca. 15cm) herausziehen. ich konnte dann von einer älteren maus das qualitativ bessere kabel 1:1 austauschen (logitech)
war aber auch ein langer weg bis dahin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Wo bin ich hier schrieb:
Es wäre sinnvoller den alten Thread weiterzuverwenden
Ich bin mit Computerbase fast gar nicht vertraut. Ich stell es mir vor wie Reddit, dass alte Beiträge kaum Jemanden erreichen. Wenn das hier irgendwie anders ist, dann sagt es bitte.
 
mods schauen sicher gleich.
Aber die Fehlerbeschreibung ist eigentlich eindeutlig.. Welche neuen erfahrungen erhoffst du dir?
Du musst das problem halt beheben.
Auf Garantie einstecken, oder Kabeltauschen sind deine optionen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben