PC geht ständig aus und geht teilweise auch nicht an

Seka77

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Ich habe ein Problem, mein PC geht oftmals erst nach mehreren Versuchen, den PC anzuschalten, auch an. Wenn der PC dann mal an ist, geht dieser nach etwa 30min einfach wieder aus und dann auch für die nächsten paar Minuten nicht wieder an. Außerdem erhalte ich keine Fehlermeldungen von Windows. Zuerst fing es damit an, dass der PC sich nach etwa 2std neu gestartet hat, wobei es auch keine Fehlermeldung gab.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Damit wir dir helfen können wäre es sehr hilfreich, wenn du uns einmal alle Komponenten deines PC auflistest.
Bitte jweils auch mit dem genauen Model.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier sind meine Komponenten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200525_080949.jpg
    Screenshot_20200525_080949.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 319
400W System Power 9 und RX 580 könnte die ursache gemeinsam sein. netzteil ist low end und vermutlich einfach zu schwach. 500W Pure Power 11 hätte es schon sein dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wird wohl netzteil sein. die ssd ist gelinde gesagt "billig", aber jo an der kanns kaum liegen, wenn sie nicht defekt ist. welche software ist installiert, wie wurde sie installiert? alle treiber aktuell ect pp
bitte die in #2 verlinkten schritte durchführen. ansonsten können wir nur raten, da ja nur spärlich infos gegeben werden
 
"könnte". Rund 200W die 580 und CPU ca. 100. Bleiben 100 für Rest was durchaus ok wäre. Rein Leistungstechnisch.
Defekt/Probleme abseits dessen natürlich nicht auszuschließen.

Ich würde vor allem auch mal schauen was die Temperaturen denn so machen von CPU und GPU.
Was für nen Kühler is denn auf der CPU? (Notfalls einfach mal Bild vom Innenleben hier einstellen)

Und mal neu verkabeln auch versuchen, also alle Kabel abziehen und wieder korrekt einstecken.

P.S.: Und die Nullmethode is hier auch eher Blödsinn, da der Rechner prinzipiell ja an geht.
Die ist dafür da, wenn gar nix geht. Nie nimmer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel:
Ja, aber man darf die Peaks nicht vergessen die kurzzeitig erlaubt sind, da könnten die 400 mehr als nicht reichen.
500W sollten es schon sein, evtl auch eher 550W.
 
@Asghan: Peak Power ≠ Dauerlast die das Netzteil bereitstellen kann.

Außerdem hat er nicht mal gesagt ob der Rechner unter Last ausgeht oder auch ohne bzw. bei weniger Last.
Um mit den lastspitzen auch nur annäherend ran zu kommen, müsste die Kiste GPU und CPU dauernd auf voller Möhre fahren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Silverangel schrieb:
"könnte". Rund 200W die 580 und CPU ca. 100. Bleiben 100 für Rest was durchaus ok wäre.


Naja Mainboard 15 Watt ... SSD 5-10 Watt und die Grafikkarte kann auch etwas mehr als 200 Watt ziehen
RAM 5-10 Watt

https://www.computerbase.de/2017-04...istungsaufnahme-der-grafikkarte-the-witcher-3

ist zwar nicht die genau gleiche aber hier kommt die schon auf 236 Watt ..

also 235+15+10+10+100 = 370 Watt bissl knapp.

Was aber auch sein kann das das Netzteil nicht mit den Lastwechseln hinterherkommt ..
 
Der PC geht auch aus wenn er unter keiner Belastung, also auch wenn kein programm läuft. Außerdem muss ich das Netzteil erst einmal komplett ausschalten bevor überhaupt wieder irgendwas geht.
 
Rein von der Leistung reicht es grundsätzlich.
In der Regel sind nichtmal GPU und CPU gleichzeitig auf vollen Anschlag unterwegs.

Grundsätzlich Probleme hab ich weiter oben bereits ja schon nicht ausgeschlossen. Die kanns immer geben.

Ihr würdet euch scheinbar ganz nass machen wie ich meinen Rechner noch vor kurzem betrieben hab:
2070S und 8700K und beides mit ner guten Ecke OC auf nem 450W Netzteil und das ohne Probleme ;)


Edit: Sry @Seka77. teil uns mal neues mit. Was sagen Temperaturen? Was für nen Kühler drauf?
Wann tritt es auf (also unter last, beim spielen oder auch Desktopbetrieb usw.)
 
Das kann ich erst später sagen, ich bin momentan nicht zuhause, im laufe des Tages kann ich genauere Infos geben
 
Seka77 schrieb:
Der PC geht auch aus wenn er unter keiner Belastung, ...Außerdem muss ich das Netzteil erst einmal komplett ausschalten bevor überhaupt wieder irgendwas geht.
Temperaturen "sollten" dann eigentlich ok sein, aber gerne trotzdem mal draufschauen wenn der Rechner an ist. (Nicht dass nen Kühlungsproblem vorliegt, weil z.b. Lüfter nicht mehr drehen usw.)

Das kann grundsätzlich dennoch nen Problem mit dem Netzteil bedeuten. (Defekt z.b.) Da wäre es natürlich hilfreich ein anderes Netzteil zum Gegentesten zu haben.

Kann auch ein Problem mit dem Stromkreis sein (sprich Steckdose). Da also sonst auch mal an einer anderen Wanddose (und direkt in der Wanddose) probieren.
 
Intenso High Performance :D Finde den Fehler. lol.

400 Watt Netzteil sollte für eine RX 580 schon reichen. Frisst ja nun nicht so viel Strom. Wenn ich da mal an meine R9 280x denke^^
 
Zurück
Oben