Kabelkanal/ Tunnel durch Wände

z.B. Amazon B08TM8RQYN geht in die Richtung, aber um sowas in die Wand zu bekommen, bohrst du das Loch ja viel größer als notwendig. Sonst eine Kappe oder Baldachin aber das trägt auf. Deckel von einer Milchtüte wäre noch eine Option ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Nimm doch einen Crimpstecker, bohr ein 8-10er Loch und bau dir auf einer Seite den RJ45 Stecker drauf. Oder du nimmst ein Stück 20er Lehrrohr, musst halt größer bohren. Klar ist das Pfusch, und weiter? Kann man aber auch als Provisorium titulieren, dann passts wieder.

Ich würde niemals eine 10er Bohrung kurz unter der Decke in einem Altbau? mit meinem Vermieter abstimmen....
Bezüglich Schall/Luftschutz - Argumenten. Habt ihr irgendwann mal eine Wohnung renoviert bzw ein Haus gebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hab ja nur nen Loch gebohrt Verlegekabel durch und kleinen Kabelkanal vor das Loch gesetzt.
Fällt kaum auf und die Stecker sind auch schnell aufs Kabel gemacht^^
 
SpamBot schrieb:
Ich würde gern knapp unterhalb der Decke durch
SpamBot schrieb:
das Netzwerkkabel durch zwei Wände führen
SpamBot schrieb:
Zumal mir die 4 Dosen setzen dann doch schon zu viel Arbeit ist....
Wieso VIER Dosen für ein Kabel?
Kannst du das mal als Skizze darstellen von wo das Kabel nach wo soll?

Generell bietet es sich bei Montage entlang der Decke an, in die Kante zwischen Decke und Wand einen eckigen Kabelkanal zu setzen und das Kabel darin laufen zu lassen.

In den beiden Zimmern dann noch jeweils einen Steigkanal in die Ecke vom Boden bis Decke.
Unten in Bodennähe dann vorzugsweise eine Aufputzdose.

Wenn du unter 60m bleibst, kannst du das mit 6mm dünnem AWG26 Cat7 Kabel machen:
https://de.prysmiangroup.com/node/10227
https://itinfra.datwyler.com/de/6914/6921/step_product_100963/

Mit dem Vermieter muss hier garnix angestimmt werden, außer du willst dass er sich daran beteiligt weil die Installation beim Auszug in der Wohnung bleibt. Dann sollte das aber 100% sauber und fachgerecht gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Die Wohnung gehört dem Vermieter und ich denke, das er sehr wohl ein Wörtchen mitzureden hat, wenn in seiner Wohnung etwas verändert wird.
Du kannst ja gleich mit dem Vermieter aushandeln, was er dir für diese Verbesserung bei deinem Auszug zahlen wird. Ist ja dein Geld, das du investierst.
Wenn er das alles nicht haben will, dann zerlegst du eben alles wieder, spachtelst die Bohrlöcher zu, malst darüber oder tapezierst. Das sollte alles kein Beinbruch sein.
 
h00bi schrieb:
Wieso VIER Dosen für ein Kabel?
Naja ich habe zwei Wände, würde ich jeweils eine Dose setzten wären das 4 Stück. Daher kommt meine Idee einfach ein Durchgangsloch zu ziehen.

Hier die Skizze, in der kleinen Nische im Flur ist nur noch ein Schuhschrak und die Garderobe. Daher wären hier eigentlich alle Löcher in dunklen Ecken außerhalb des Sichtbereiches. Aktuell liegt das Netzwerkkabel einfach am Boden, ich würde aber im Winter gerne die Türen schließen. Die Abstellkammer ist etwas größer als hier auf dem Bild und soll nicht beheizt werden. Im Arbeitszimmer ist in der Ecke ein fest verbauter Schrank, hier würde mein Durchgangsloch also im Schrank rauskommen und kann von dort in der Fußbdenleiste verlegt werden:

1636450355562.png

Ergänzung ()

Hoplahop schrieb:
Du kannst ja gleich mit dem Vermieter aushandeln, was er dir für diese Verbesserung bei deinem Auszug zahlen wird. Ist ja dein Geld, das du investierst.
Vermieter ist schwer krank und hat keinerlei Lust auf Geldausgaben und Verbesserungen. Muss mich demnächst schon damit rumschlagen das die ganze Terrasse Morsch ist, hier hat er auch schon keine Lust zu Investieren....

Beim Auszug muss ich eh alles Streichen, ist mir dann relativ egal ob ich zwei Löcher Zuspachteln muss.
 
Wegen den paar Löchern brauchst du keinen Vermieter fragen. Beim Auszug wieder verspachteln und gut ist.

Zum Thema: Wenn du "pfuschen" willst, würde ich einfach einen Stecker vom Kabel abschneiden, ein entsprechend kleines Loch bohren, das Kabel durchführen und anschließend einen neuen Stecker wieder draufcrimpen.
 
SpamBot schrieb:
Naja ich habe zwei Wände, würde ich jeweils eine Dose setzten wären das 4 Stück.

öhm .... wie kommst du da auf 4? Oo

2 8mm löcher in beide Wände und in Abstellkammer sowie Büro jeweil eine Dose, die das Kabel verbindet was du legen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben