Kabellos 100 mbit/s

Petrol

Cadet 4th Year
Hallo,

Wollte mal fragen ob es inzwischen etwas neueres in der Technik gibt.

Habe einen Unitymedia Anschluss mit 100 mbit/s
Via Wlan empfange ich ausschließlich 20-40mbit/s

Hatte es mit Powerlan Versucht jedoch war das ergebnis in etwa gleich.

War vor etwa einem Jahr.

Gibts da ne möglichkeit höhere Datenraten zu erzielen?kabellos.. davon ausgeschlossen natürlich LAN :freak:

Benutze momentan den TP-Link TL-WR1043ND als Wlan Router.

Ja..einfach richtigen Router kaufen. Einen der auch den Speed durch ein paar Wände bringen kann. Z.B. das Topmodell der Fritz:box oder versuch es einfach erstmal mit einem Repeater, kauf den Router ein 2. mal und nutz ihn als Acces Point. Das kann man machen bei den Dingern.

DLan würde ich nur Nutzen, wenn ich ein Haus hätte. In einem Wohnblock wäre das mir zu unsicher..

802.11n/802.11b/802.11g was davon ist eingestellt bzw was davon unterstützt das andere Gerät

Der Router ist ein chinesisches Billigprodukt!
Weiterhin kommt es auch drauf an, welchen WLAN-Anschluss Du am Rechner hast (z.B. kleiner USB-Stick ebenfalls vom Billiganbieter)...

Bei manchen Bereichen ist es halt immer noch so, dass der Preis über die Leistung entscheidet.

Kr1ller schrieb:
DLan würde ich nur Nutzen, wenn ich ein Haus hätte. In einem Wohnblock wäre das mir zu unsicher..

Ich denke mal, 128-256bit AES Verschlüsslung sollten sicher sein.
Problem ist nur, wenn alle die selbe Grundkonfiguration ohne Änderung der Passwörter übernehmen...
Ausserdem ist bei dLAN am Stromzähler Schluss mit Datenweiterleitung.
Da ist es egal, ob Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus oder Wolkenkratzer.

Ich hab bei meiner Freundin (8Parteien Wohnhaus) mit AVM dLAN520e eine Datenrate von 440MBit/Sek.
Netto komm ich so auf 38 MByte/Sek. wenn ich darüber Daten aufs NAS kopiere.

Mit W-Lan kriegst Du im besten Fall um die 70-80 Mbit rein. Bei einem 100Mbit Internet Anschluss fehlen dann aber noch die 20 Mbit :p

Deshalb würde ich auch D-Lan empfehlen.

Die sind ziemlich günstig und haben eine gute Bewertung.

Du musst in Deinem W-Lan natürlich die Auslastung beachten. Sind viele im Netz sinkt die Netto-Geschwindigkeit pro Client recht stark. Bei D-Lan können dafür natürlich wieder andere Faktoren wie Phasen und Geräte eine Rolle spielen. Bei einer Angabe von 500Mbit Brutto sollte man aber schon auf seine 100 Mbit kommen. Laut einer Rezension hat jemand um die 300 Mbit (eine der schlechteren Bewertungen).

Bei den Adaptern gibt es auch noch welche mit eigener Steckdose (gut, weil die Steckdose normal nutzbar bleibt) und W-Lan. Der Preis steigt dann aber auch.

Im Deinem Fall einfach per Rechnung Bestellen, vorsichtig testen und wenn es doch nicht gehen sollte kannst Du es wieder zurückschicken.

Quelle:Elektronik-Kompendium
Dualband-WLAN-Basisstationen, die in den Frequenzbereichen 2,4 und 5 GHz funken können, transportieren maximal 300 MBit/s (brutto), was in der Praxis zwischen 70 und 100 MBit/s entspricht.
In der Praxis kann man davon ausgegangen, dass WLANs mit IEEE 802.11n zwei- bis viermal schneller sind als WLANs mit IEEE 802.11g.

Deshald bezweifle ich, dass Du bei Dir auf die 100 Mbit kommst. Die Werte sind immer unter den besten Bedingungen zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Powerlan habe ich ausprobiert. Und zwar dieses hier TP-Link TL-PA211 AV200
Empfangsrate war die des WLANs in etwa gleich.

Powerlan und dLan ist doch dasselbe oder nicht?

Egal wie nah oder entfernt ich vom Router bin..
Es sind immer dieselben Datenraten die empfangen werden.

Wenn ich jetzt im selben Raum mit dem Router bin erreiche ich auch nicht mehr als 40mbit

Netzwerkkarte in meinem Notebook: Broadcom 4313 802.11b/g/n

Zuletzt bearbeitet:
Ja Powerlan ist in diesem Fall D-Lan.

Deine Adapter schaffen bis zu 200Mbit. Dann wäre das aber ein hoher Verlust im D-LAN gewesen, von 200 auf 40 Mbit. Oft hilft es auch verschiedene Steckdosen durchzutesten wenn kein Phasenkoppler im Haus angeschlossen ist. Wichtig ist bei diesen Modellen auch der direkte Anschluss an die Steckdose und auf keinen Fall an Mehrfachsteckdosen usw.

Habe ich ebenfalls beachtet und es an mehreren Steckdosen ausprobiert. Faszinierenderweise bin ich nie über 40mbit gekommen.
Via lan Kabel erreiche ich die 100Mbit/s, falls hier einige denken es liegt an Unitymedia

Auch verschiedene LAN-Kabel getestet ?

Könnte natürlich auch sein das diese Adapter einfach nicht mehr wie 40 Mbit schaffen, warum auch immer.

Kann sein.
Erreicht dann hier irgendjemand mehr als 40 mbit/s? Wenn ja, wie und womit? Erfahrungsberichte wären toll

Ich kann die Produkte von Netgear empfehlen. Ich habe bei KabelBW die 100k Leitung und bekomme die volle Geschwindigkeit trotz Wlan und 1. Stockwerk (Router steht unten) rein (gemessen bei Steam, Origin und KabelBW Speedtest). Folgenden Router und Wlan-Stick benutze ich:

http://geizhals.at/de/449403

http://geizhals.at/de/589191

Mit den TP-Link Wlan-Karten, die hier auch empfohlen wurden, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da kam bei mir nicht mal die Hälfte an.

hm.. komisch. und ich habe negative Erfahrungen mit Netgear gemacht :b
Hatte ja zuerst am anfang einen Netgear Router, der war gar nich gut. Immer Verbindungsprobleme gehabt.. damals von Unitymedia bekommen.

Geräte, die du von einem Provider bekommst sind in aller Regel Einstiegsgeräte, welche auch eine entsprechende Qualität haben... :( Da ist es dann leider auch manchmal so, das da ein guter Name dransteht. Generellt sind die Geräte von Netgear nicht schlecht.

Mfg Kae

Zurück
Oben