Kabellose Gamermaus, nur welche? Razer, R.A.T. Sidewinder X8?

Fischkopp

Commander
Kabellose Gamermaus, nur welche? Mamba, R.A.T. 9, Sidewinder X8?

Moin,

da meine OCZ Equalizer den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer möglichst Kabellosen Maus. Preis ist erstmal egal!

Ich habe mir bei meinem örtlichen Händler die Logitech G700 angesehen und die will ich definitiv nicht! Auch jede andere Maus die sich anfühlt wie der Plastikbomber würde bei mir einstauben!
Leider hat der sonst nur billige Officemäuse im Angebot und ich erschrecke angesichts des Qualitätsrückgangs. Wenn ich mir meine OCZ ansehe müssen die Preis für ordentliche Mäuse ganz schön gestiegen sein, denn die habe ich mal für 25 Euro gekauft und die hat ein paar Jahre durchgehalten ohne murren. Beim Händler und vor allem der G700 hatte ich schon beim zupacken Angst was kaputt zu machen :(

Nun habe ich mich schon informiert und würde gern mal wissen warum es so dermassen unterschiedliche Meinungen zu folgenden Mäusen gibt:

1. Razer Mamba, ist die so ähnlich wie die Death Adder? Denn die gefiel mir richtig gut!
2. Saitek Cyborg R.A.T. 9 gefällt mir vom Design her irgenwie und es scheint das die sich gut an meine Pranken anpassen liesse!
3. Mikroweich Sidewinder X8, gefällt mir optisch..
4. Gibt es noch andere Empfehlungen?

Die drei werden von einigen über den grünen Klee gelobt während andere sie als den letzten Schrott bezeichnen.

Nun zu den Fragen...

Die Mamba ist bei mir ganz oben auf der Liste, denn die gefällt mir außerordentlich!
Gibt es bei der Mamba, ausser der viel zitierten geringen Akkulaufzeit, noch mehr zu bemängeln?
Die Akkulaufzeit ist mir relativ egal da ich eh keine Zeit habe den ganzen Tag zu daddeln.
Aber für den Fall.. wie lange dauert es den Akku wieder zu laden?

Bei der Ratte liest man auch von kurzen Akkulaufzeiten, aber das macht imho der Austauschakku wieder wett. Dann die Frage zur Ergonomie.
Die einen Berichte sagen das die Maus für kleine Hände ungeeignet ist und Leute mit großen Händen sagen das selbe :freak:
Ich dachte die kann man so toll anpassen?
Es wurde auch von vielen Trackingfehlern berichtet, die aber laut einigen Aussagen einfach nur auf Verschmutzungen zurückzuführen sind andere Berichte besagen das der Sensor einfach schlecht ist. Was ist denn da nun richtig?

Bei der Sidewinder habe ich auch von massiven Trackingproblemen und schlechten Gleiteigenschaften gelesen. Letzteres wäre ja leicht zu lösen, aber wie sieht es mit den Trackingproblemen aus?

Bei allen dreien würde mich noch interessieren ob die auf einem schwarzen Kunststoffpad funktionieren?
Ich habe noch ein altes Terratec "Mystify" Pad das mir seit vielen Jahren treue Dienste leistet und dessen angerauhte Oberfläche aussieht wie am ersten Tag. Das Teil war mal im Lieferumfang einer Gamer- Kugelmaus dabei. Die Maus war Mist, aber das Pad ist für die Ewigkeit gebaut :D
Das würde ich auch gern weiter benutzen ;)

Wenn ich jetzt etwas übersehen habe, also weitere No Go´s der genannten Mäuse z.b., würde ich mich sehr über eine Rückmeldung/Erläuterung freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die G700 als Plastikbomber zu bezeichnen, finde ich schon ein wenig "unafair" ihr gegenüber. Ich habe sie selbst und finde keinesfalls, dass sie ein Plastikbomber ist. Die Verarbeitung + Optik ist meiner Meinung nach sehr gut. Die G700 beim örtlichen Händern ist wahrscheinlich schon kurz vor'm Verrecken, da die schon tausende an Leuten in der Hand hatten und rumgeklickt haben. ;)

Naja, die Mamba finde ich nicht besonders, ich sehe also keinen Sinn darin, so viel Geld für sie auszugeben. Außerdem hat sie für mich viel zu wenig Knöpfe. Desweiteren gefällt mir die Form garnicht.
Diese Punkte mögen nciht bei allen leuten zutreffen, aber bei mir treffen sie zu. :P
Über die Akkulaufzeit kann ich dir nichts sagen, die wird aber denke ich so, wie bei allen auch sein (Die Akkulaufzeit wird so gut wie bei jeder Gaming-Wireless-Maus kritisiert).

Bei der RAT trifft genau das, wie bei deinem Anfang zu. Ich finde, dass das die hässligste Maus ist, die es gibt. Habe nie so eine hässlige Maus gesehen. Sieht für mich auch total billig verarbeitet aus + liegt total kacke in der Hand, als ich sie mir mal angeschaut habe. Also ich habe sehr große Hände und komm mit der garnicht klar, wie eben schon gesagt. Auch hier muss das nicht auf alle zutreffen, aber das ist eben meine Meinung. Zum Sensor kann ich dir hier nichts berichten, da ich sie gleich nach dem "anprobieren" gleich wieder zurückgesendet habe. Und die Akkulaufzeit wird ungefähr wie bei den anderen Kandidaten sein.

Zu der Sidewinder kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie noch nie ausprobiert habe. Ich finde an der Maus halt nichts besonders, 0815...

Ich würde mir lieber ein Steelseries Qck kaufen, das harmoniert mit fast jeder Maus. ;)

PS. Du solltest aber auf jeden Fall mal die Mäuse testen beim MM oder so. Beachte dort allerdings nur die Form, alles andere ist meistens schon total abgenutzt. Das sage ich aus eigener Erfahrung, ich war nämlich auch im MM und hab die G700 ausprobiert un dort klapperte alles + die Maus gleitete garnicht richtig. Danach hab ich sie mir gekauft + daheim aufgemacht und raus kam eine super verarbeitete Maus, die nicht klappert und auch super gleitet. :P

Danach hab ich sie mir gekauft + daheim aufgemacht und raus kam eine super verarbeitete Maus, die nicht klappert und auch super gleitet. :P

Hmmm dann muss ich ihr wohl doch noch eine Chance geben, wobei ich eigentlich gar nicht so viele Tasten brauche.
Was mich da im Laden halt gewundert hat war das die Maus geknirscht hat beim anfassen und auch der Tastenklick klang merkwürdig und fühlte sich schwammig an. Selbst meine OCZ die seit Jahren im täglichen Einsatz ist sieht im Vergleich wertiger aus und fühlt sich auch so an.
So lange gibt es die G700 doch noch gar nicht oder?

Ja die R.A.T. sieht echt Gewöhnungsbedürftig aus, aber ist auch mal was anderes :D
Die Sidewinder find ich aber optisch auch nicht so doll, ehrlich gesagt.

Die Mamba gefällt mir vor allem, weil sie mich von der Form her am ehesten an meine jetzige Maus erinnert. Also eher klassisch wirkt ohne viel Spielkram. Darum ja auch die Frage ob sie der Death Adder ähnelt, denn die hat mir im Laden sehr gut gefallen!

Die Mamba ähnelt der Deathadder von der Grundform, ist aber etwas größer, eher wie die Imperator. Dazu hat sie einen anderen Sensor, der als Laser zwar mehr DPI hat, aber beim anheben den Mauszeiger versetzt (Z-Axis Bug). Ist die Frage ob das einen stört... ich selber heb die Maus sehr oft an. Die R.A.T. hat übrigens den gleichen Lasersensor...

Die Akkulaufzeit ist übrigens immer so kurz, wenn die Maus auch für gaming tauglich sein soll... die Stromspar-Mechanismen einer Office-Maus sind da kontraproduktiv.

Die Sidewinder X8 hat jenachdem welches Mauspad du verwendest Tracking Probleme. Von der Akku-Laufzeit ist diese in meinen Augen allerdings richtig gut (3-4 Tage durchzocken kein Problem) und das Kabel lässt sich auch leicht während des Spielens anschließen. Für kleinere Hände ist sie jedoch nicht so geeignet aber da solltest du wirklich irgendwo mal vor dem Kauf Hand anlegen und fühlen wie es ist. Die Sidewinder X8 ist recht stabil aber fühlt sich nach billig Plastik an. Also 0815. Auf nem Hardplastik Mauspad gleitet sie mit standart Füßen schon recht gut. Es gibt aber bei Amazon mitlerweile auch Teflon Füßchen wenn sie mehr gleiten soll.

Naja, wenn du die Tasten der G700 nicht brauchst, will ich sie dir auch nicht aufzwingen.
Was bei der G700 eben auch noch praktsich ist, dass diese AA-Akkus hat. Heißt, du kannst, wenn der Akku leer ist, einfach einen andreen reintun, oder eben eine normale AA-Batterie.
Naja, die Maus ist am 5. August 2010 erschienen, ist also ein Jahr alt. ;)

Also die Razer Mamba ähnelt der Deathadder von der Form her sehr. Hat eben ein anderes Mausrad, sowie zwei zusätzliche Tasten. Allerdings hat die Razer Mamba einen anderen Sensor, welcher oft kritisiert wird.

Wenn du genug Geld zur Verfügung hast, bestell dir mal die Logitech G700, Razer Mamba und die Saitek R.A.T. 9 (Hat übrigens den selben Sensor, wie die Razer Mamba). Dann kannst du alle ausgiebig testen und entscheiden, welche dir am meisten zusagt. ;)

Dankeschön für die Tips :)

Ja ich denke ich werde mir die wirklich einfach mal bestellen, wobei ich kein Freund davon bin Sachen einfach zum testen zu bestellen :(
Aber in dem Kaff hier gibt es leider keine Möglichkeit die Teile im Laden zu testen :(

Gibt es eigentlich die neue Mamba schon zu kaufen? Hab grad gelesen das es eine Mamba 2012 geben soll?