Kabellose Tastatur zum spielen?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Hallo :-)

mich würde mal interessieren, was ihr von kabellosen Tastaturen haltet, um damit zu spielen. Bei einer Maus bin ich mir sicher, dass eine kabelgebundene besser ist zum spielen, aufgrund der höheren Genauigkeit, weil die Verzögerung geringer ist.

Bei meinen Spielen handelt es sich um z.B. Battlefield 4, CSS, CS:GO, ....

Falls ihr eine kabellose Tastatur befürwortet, welche würdet ihr empfehlen?

Gruß
Stefan

Eine Tastatur muss genauso schnell reagieren wie eine Maus, also ist die allgemeine Meinung dazu wohl die Selbe.
Für Casual Gaming ist kabellos aber absolut kein Problem, nur die hartgesottenen merken wirklich einen Unterschied.

Nichts. Wozu soll die Kabellos sein, wenn du ja z.B. bei der Maus keine Kabellose willst? Für mich killt das den möglichen Mehrwert eines kabellosen Systems; die "Mobilität". Den "Vorteil" eines kabelfreien Tischs hast du ja so oder so nicht.

Warum sollte es bei der Tastatur bei kabellosem Betrieb anders sein als bei einer Maus?
Genau die selben Nachteile...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Kabellose Maus zum spielen und merke keinerlei inputlag.. also scheint er sehr gering zu sein. (bin kein Profizocker :D)
Bei einer Tastatur könnte ich allerdings nciht mehr auf Kabel verzichten und zwar wegen der Möglichkeit zur Hintergrundbeleuchtung.
Gerade nachts ist das ein Luxus den man nicht verlieren will!!
Außerdem muss man sich nciht mit Battereien rumärgern und Tastaturen halten auch weniger lang mit Batterie als Mäuse

Also ich hab ne Apple Wireless Tastatur mit meinem PC gekoppelt und bemerke keinen Inputlag oder dergleichen. Läuft alles wie geschmiert. Meiner Meinung nach kann man super auf der den ein oder anderen Shooter spielen und das Tippgefühl ist eh unbeschreiblich gut :)

Also selbst Mäuse eignen sich auch kabellos hervorragend zum zocken, wenn man die richtige benutzt. Logi G602 beispielsweise, 2000dpi und dank des mit 1000Hz Pollrate übertragenden Senders sogar lagfreier als normale USB-Mäuse mit 120Hz Pollrate. Selbst eine Anywhere MX hat für mich jahrelang zum UT instagibben gelangt.

Als Tastatur kommt bei mir eine Microsoft Bluetooth Mobile 6000 zum Einsatz, auch damit habe ich keinerlei Probleme, auch beim Spielen. Mal abgesehen davon dass sie nach einer viertel Stunde Nichtbenutzung einschläft, was nervig ist, aber nicht in Spielen, bei denen man immer an der Tastatur werkelt. Hatte vorher eine der allerersten Logitech Wireless Keyboards (aus Zeiten als Quake2 noch aktuell war, die war damals noch im Bundle mit einer mechano-optischen Maus) und auch die hatte keinerlei Probleme.

Imho sind Tastaturen da deutlich unempfindlicher, was Lag angeht. Die ersten Funkmäuse waren spürbar träger, meist durch geringere Pollraten von <50Hz. Dagegen die ersten Funktastaturen -> kein Problem. Selbst damals bei Quake2.

Ich nutze alles kabellos (siehe Sig). Probleme hatte ich nie. Ich bemerke auch absolut keinen Unterschied ob die Maus jetzt am Kabel hängt oder kabellos arbeitet.

Wenn man aber ein Hardcore Gamer ist, würde ich "sicherheitshalber" alles mit Kabeln kaufen.

Ich nicht. Ich wette ein hängen gebliebenes Kabel hat mich schon mehr Frags gekostet als ein Lag, der nicht (mehr) da ist.

Wie soll den ein Kabel von der Tastaur hängen bleiben? Bei der Maus kann ichs ja noch halbwegs verstehen, die bewegt man ja ständig, aber die Tastatur?

Worauf man bei Funktastaturen auch aufpassen muss ist deren "Stromsparfeature", viele deaktivieren einen andauernden Tastendruck nach einer gewissen Zeit weil sie denken dass da nur jemand was aus versehen drauf gelegt hat... und schonen den Akku. Blöd wenn das eigentlich nur ne lange gerade im Autorennspiel oder ne längere Strecke im MMO war ;-) (meine NEO ist in dem Punkt extrem fies, die macht das schon nach 2-10 Sekunden... neuere Revisionen davon sind da wohl toleranter)

Zurück
Oben