kabelloses headset für skype

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,

wie der titel sagt suche ich ein kabelloses headset (mono/stereo kopfhörer, mikrofon) für skype. wichtig ist natürlich die sprachqualität, da damit auch telefonate von über 2 stunden geführt werden.

das problem ist: mit bluetooth funktioniert das nicht so ganz. verbindungen aufbauen war immer kompliziert (mit vista). ich hatte zwei headset/empfänger-kombos:

Gembird BTHS-004 (20€)+hama irgendwas bluetooth-empfänger 2.1(10€). sprachqualität war miserabel.

plantronics voyager 520 (35€) + belkin irgendwas (10€) sprachqualität ist auf jeden fall besser, kommt aber absolut nicht an meine vor einem jahr gekaufte logitech webcam ran (namen weiß ich nicht mehr, hat nen integriertes mikrofon).


das headset soll ein kabelgebundenes no-name-teil (10€) ersetzen. nen mikro direkt am laptop geht nicht weil die wände dünn sind und die gespräche eigentlich nicht von anderen mitgehört werden sollen. bluetooth geht nicht so wirklich weils bisher nicht zufriedenstellend war. letzte option wäre ein headset mit einem eigenen usb-empfänger, da hab ich aber nur was für 75€ gefunden.



ich hoffe es ist alles verständlich und vollständig.

irgendwelche ideen? vorschläge?


kayron
 
Das Problem von Bluetooth ist, dass die Profile nur mit einer sehr geringen Bandbreite definiert sind. Eine gute Qualität wird dadurch effektiv verhindert... die Lösung sind somit Funkheadsets mit eigener Technik, aber die sind leider nicht besonders günstig.

Das Logitech ClearChat PC Wireless kann durchaus überzeugen (habs bei einem Bekannten mal getestet) ist aber nicht unter 70€ zu haben...
 
vielen dank für die antwort!


also mit bluetooth ist keine wirklich gute sprachqualität möglich? oder doch, aber nur mit ähnlich teuren headsets?
 
Hm, mit nem speziellen Audiochip der das Tonsignal für die Bandbreite optimiert ginge bestimmt noch etwas mehr Qualität, allerdings dürften wir dann vom Preis her in ähnliche Regionen kommen... Das sind jetzt aber Vermutungen. Ich weis nur, das ich bisher noch von keinem guten Bluetooth-Headset gehört hab.
 
auf das bin ich merkwürdigerweise noch nicht gestoßen... sieht gut aus. 65€ inkl versand. ist jetzt nicht so das gelbe vom ei aber schonmal besser als 80€.


@h3@d usw: :D wie waren die bluetoothvarianten (vonner qualität her)? und kann man mit dem teil auch skypen bzw was sind die nachteile der nicht vorhandenen features?
 
Zurück
Oben