Kabelloses Headset gesucht

Nivenante

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
43
Servus!
Alles neu macht der Mai Juli.

Wie der Titel unschwer vermuten lässt suche ein neues kabelloses Headset für meinen PC. :D

Was habe ich bisher verwendet?
  • Kabelgebunden
    • Beyerdynamic Custom One Pro
    • FiiO F17 (Alpen) + FiiO E09K als DAC
  • Kabellos
    • Sony WH-1000XM3 - Bluetooth Overears
    • Feststehendes Mikrofon TONOR TX2030
An den Beyerdynamic hat mich das Kabel gestört, es war andauernd mit Wackelkontakten kaputt. Gut war das absteckbare Mikrofon.
An den Sony gefällt mir der Klang, jedoch stört mich der MASSIVE Bluetooth Delay, sowie dass sie nicht gleichzeitig laden und Ton wiedergeben können.
Das feststehende TONOR ist ganz nett, klanmglich ok, und hat nen Arm, der könnte freier bewegbarer sein, aber ist halt so.


Was wünsche ich mir?
  • Kabellos!
  • Ohne Delay* - 2,4GHz oder gibt es auch schon 5GHz Headsets?
  • Sehr guter Sound - ich möchte im Spiel sitzen. Die Boxen der Valve Index ca..
  • Bequem zu tragen.
  • Austauschbares Mikrofon.
  • ANC
  • Tauschbare Earpads
  • Stereo
*: Ja ich weiß, dass ohne Delay nicht funktioniert. Ein paar MS verkrafte ich schon, aber 1-3s die Bluetooth hat sind einfach untragbar.


Was möchte ich nicht?
  • Blinke Blinke "Gamer" Krams.
  • 7.1, 5.2 etc...

Was habe ich bislang so online gefunden?
  • Arctis Nova Pro Wireless
  • Audeze Maxwell
Die haben mich Review technisch aber beide nicht wirklich vom Hocker gehauen. Einerseits liest man von verarbeitungstechnischen Problemen, nicht so gutem Sound und anderen Wehwehchen.


Es muss kein Gaming Headset an sich sein. Im Zweifel wäre ich mit guten Kopfhörern auch zufrieden. Jedoch wäre ich mit einem guten Mikro am Headset schon glücklich. Zwischendurch aufstehen und trotzdem antworten können ist doch ganz geil. ;)

Welches Budget habe ich?
Ich hätte mir ca 300€ +/- vorgestellt. Wenn's wirklich dafür steht wäre 500€ auch noch grade ok.

Mein Problem an der Geschichte ist halt astroturfing auf Reddit, sowie zig Webseiten die nur Affiliate Links kassieren wollen.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging da mit einem ähnlichen Budget ran und bin leider sehr enttäuscht worden. Gehe mal in einen größeren Mediamarkt. Unserer hat mit Sicherheit 100 verschiedene Gaming Headsets die man auch mal aufsetzen kann. Habe so einiges probiert... ansonsten zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Post, das kam bei mir letztelendes raus... hatte ich anfangs nicht so erwartet. Ansonsten empfehle ich Dir den Channel des YouTubers weiter unten. Der hat so ziemlich jedes bessere wireless headset vernünftig getestet.

Habe vor kurzem mein Sennheiser PC350 nach 15 Jahren ersetzt. Es sollte Wireless werden.

Bin beim Razer Barracuda X 2022 hängen geblieben. Weil:
  • Stoffpolster
  • Pivot and Swivel Earcups (passt sich jedem schiefen Kopf an)
  • Metall Kopfband
  • USB-C Ladeanschluss und USB-C wireless Dongle
  • 50h Laufzeit die auch wirklich stimmen
  • Klinkenanschluss
  • Bluetooth, auch nice to have aber kein must für mich
  • Keine PC Software nötig (man kann das headset über eine Mobile app konfigurieren wenn man will, EQ, auto power off usw... nichts spezielles, wird dann direkt im Headset gespeichert)

Micro ist völlig ausreichend. Kumpels sagen ich bin absolut klar zu verstehen. Sound finde ich spitze, genügt mir völlig. Für 99€ Straßenpreis findest Du nichts besseres in dem Segment. Der Dongle funktioniert bei mir nicht an USB hubs. (direkt am Rechner keine Probleme)






Hier kann Dir das Micro anhören (auch die anderen Barracudas).

Andere die ich dank meines Bekanntenkreises testen konnte:
  • Steel Series Arctic Nova 7 --> Don't believe the hype. Kopfweh und überladene Software. Abgesehen davon finde ich die "Ein Punkt Aufhängung" der Cups als Sollbruchstelle, mal sehen was man in Zwei Jahren so liest...
  • Hyper X Cloud alpha wireless --> die 300h kingen verlockend... leider musste ich den Dongle nach jedem Neustart neu anstecken. Sonst wurde das Headset von der eigenen Software nicht mehr erkannt und der LS Regler ging nicht mehr wie er sollte... und heisse Ohren... und ein gelegentliches statisches knistern was mich wahnsinnig machte
  • Razer Barracuda --> Das "normale, non-x". Earcups aufgrund der Polsterung für mich nicht tief genug, Array Micro einfach nur schlecht, Sound aber top (was das angeht der Sieger hier für mich
  • Beyerdynamic MMX300 --> Einzige Kabelvariante die ich testete. Für mich der schlechteste Klang (extrem schrille Höhen) und was das Micro anging, nur das Array Mic des Barracuda war schlechter. Evtl. hätte ich noch ne 100€ Soundkarte dazu gebraucht, aber das macht für mich keinen Sinn.
 
JBL Quantum 810. Das Led Gedöns kannst du abschalten.
Hab einiges durchprobiert an Wireless HS und bei denen hat alles gepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Audeze Maxwell.

Wenn dich der Preis von rund 300-350€ nicht stört und ANC nicht zwingend nötig ist, wäre es deine Wahl.
Das Maxwell ist aktuell auch das beste Headset am Markt. (Audeze GX mal ausgenommen)

Stimmt auch mit deinen Wünschen überein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nivenante
Das Maxwell würde es bei Thomann geben. Evtl teste ich es.
Mich stört daran, dass es kein ANC hat.
Der Youtuber, den BruderTuck verlinkt hat, hat 2 Videos zum Maxwell, vom durchskippen her sieht es gut aus. Ich muss mir morgen die Zeit nehmen das ganz anzusehen.

Die JBL Quantum 810 haben soweit ich sehe kein abnehmbares / tauschbares Mikro?

Razer ist halt.. naja Razer. Sprich zu sehr auf Gamer und Marke ausgelegt soweit ich bislang damit Erfahrung gemacht habe :(

Edit:
438€ auf Thomann, und damit der günstigste.. Ich hab es einmal bestellt und bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maxwell jetzt getestet. Sie klingen gut, aber dieses WOW von dem alle sprechen fehlt mir etwas.
Ich habe Dolby Atmos und habe mit den EQs herumgespielt. Inklusive dem von GadgetryTech.
Leider sind die Maxwell auch nur Bluetooth, dafür mit fast keinem delay.

Sie sind schon relativ schwer und warm. Das ANC fehlt schon etwas. Meine Freundin in ihren Discord Calls ist laut zu hören, das war bei den Sony Kopfhörern nicht so.

Das Mikrofon ist okay-ish, aber nicht soo der Burner wie alle tun.
 
Das Maxwell ist Funk. Dass es noch Bluetooth hat, ist ein tolles Feature. So kann man auch mal mit dem Smartphone Musik hören.

Solltest noch eine Weile rein hören und dann nach ner Woche mal wieder ein altes Headset aufsetzen. Das wird dir die Unterschiede sehr deutlich aufzeigen :)

Ist das Mikrofon richtig rein gesteckt? Das Maxwell nimmt sonst die internen Mikrofone.
Zudem hast du über dem Mikrofon noch einen Knopf, der dein Mikro in drei Stufen dämpfen kann. So wird nur deine Stimme aufgenommen.

Keiner hat gesagt, dass das Mikrofon der burner ist. Es ist für ein wireless Headset ganz solide und besser als der Durchschnitt.
 
-=Tommy=- schrieb:
Das Maxwell ist Funk. Dass es noch Bluetooth hat, ist ein tolles Feature. So kann man auch mal mit dem Smartphone Musik hören.
Nö, das Maxwell verwendet auch mit dem Dongle "nur" Bluetooth, dafür ist es aber der LC3 Plus Codec, der besser ist als was man überlicherweise so bekommt. Das ist auch der Grund, wieso das Maxwell nicht den Sound des Dongles und des Smartphones gleichzeitig abspielen kann (wie es z.B. die Steelseries Headsets können).

Das Mikrofon ist okay-ish, aber nicht soo der Burner wie alle tun.
Hat, denke ich, auch keiner behauptet.
 
Woher die Infos mit dem Bluetooth über Dongle? :/
Audeze selbst spricht von nativ 2,4 GHz Funk und nebenbei noch Bluetooth mit LC3.

Wenn es nur über BT laufen würde, würde das keinen Sinn machen, dafür ist die Sendekeistung und auch die Bandbreite zu hoch :/
 
Oh, das ist unerwartet.
Aber dann bin ich auch beeindruckt, dass Audeze aus dem Codec so viel raus holt.
Da wird wohl aber noch mehr hinter stecken, denn die Verbindung funktioniert nur mit dem Dongle.
Das Maxwell ist das erste Headset, welches auch noch bei 15m und drei Wänden funktioniert. Alle andren sind daran gescheitert :D
Auch scheint es die Klangqualität nicht zu beeinflussen. Das Maxwell stelle ich weit über einem MMX300 und gesellt sich zu einem Hifiman Sundara (angetrieben durch Topping E30/L50)

Zuletzt wird bei einer dualen Verbindung (Ausgabe+Eingabe) bei Bluetooth auf SBC gewechselt. In dem Fall wohl nicht :/
 
-=Tommy=- schrieb:
Aber dann bin ich auch beeindruckt, dass Audeze aus dem Codec so viel raus holt.
Wird wohl eher am Codec (bzw. dem verwendeten Bluetooth Chip) selbst liegen, als an Audeze. Der Codec ist an sich ja auch deutlich besser als die bisherigen LC3plus

Dass Audeze mit ihren paar Mitarbeitern da großartig selbst etwas hergezaubert hat, bezweifle ich. Sieht man ja auch an der relativ schlechten Software des Maxwells, bzw. auch an der Wireless Performance des Vorgängers (Penrose), die absolut miserable war.

-=Tommy=- schrieb:
Das Maxwell stelle ich weit über einem MMX300 und gesellt sich zu einem Hifiman Sundara (angetrieben durch Topping E30/L50)
Jo, definitiv der beste geschlossene Kopfhörer, den ich bis jetzt gehört habe.
 
mawasesnet schrieb:
Wird wohl eher am Codec (bzw. dem verwendeten Bluetooth Chip) selbst liegen, als an Audeze. Der Codec ist an sich ja auch deutlich besser als die bisherigen LC3plus
Hatte ich glaube ich schon mal gepostet: Bei der FCC findet man die Bilder dazu

https://fccid.io/2APRZ-MAXWELL/Internal-Photos/Internal-Photos-6262250.pdf

Ein airoha ARM 1565 steckt da auf dem Dongle und ein 1568 im Kopfhörer
https://www.airoha.com/products/p/kZyFHlkfgiK4GMzH
https://www.airoha.com/products/p/NKYRiWnDitCArHuO

Da steckt auch das Noice Canceling drin, da muss sich der Kopfhörer-Hersteller nach meinem Verständnis nur noch um den analogen Teil kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
Zurück
Oben