Kabelmodem to Wlan

itzChriz

Lieutenant
Guten Morgen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze nur ein Kabelmodem für die Internetverbindung (überall kabel verlegt),
würde jetzt für mein neues smartphone aber auch gerne wlan haben.
Gibt es, außer einen wlan-router zu kaufen und an das modem anzuschließen,
auch noch eine "einfachere" möglichkeit?
Ich denke an irgendeinen adapter der aus lan -> wlan macht oder sowas.
Bitte klärt mich auf :)
Ich danke euch.
MFG

Effizient mMn - NEIN!
Du könntest natürlich nen WLAn Stick holen und den an den PC Anschließen, entsprechende Freigabe erteilen...
Das hieße aber u.a. der der PC immer "an" sein müßte.

@zakuma
Den Preis hast Du Dir schon angeguckt?!^^
Selbst wenn wir den Apfel mal rauslassen sind die "Lösungen" teurer als n WLAN router

Zuletzt bearbeitet:
ein router muss sein, falls das nur ein modem ist. (hat das teil nur ein lan-anschluss oder 4)

Die Frage ist wirklich wichtig ..

Ist es nur ein MODEM ... ?
Du sagst zwar überall im Haus gibt es Kabel aber wenns nur ein Kabelmodem ist was keine Routerfunktion hat wirst du wohl selbst beim Kabelanbieter einen WLAN Router/Modem mieten so ist es z.b. bei Kabel Deutschland .

Wenn es schon ein Router ist dann brauchst du nur einen Acces Point oder halt doch einen weiteren Router mit Bridge Modus .

Es wird ein Modem sein, also brauchst du sowieso einen Router da von außen nur eine IP auf die zuerst geschaltete Gerät geportet wird. Nutzt du mehr Endgeräte und hast nicht zufällig eine Kabel-Fritzbox mit eingebauten DHCP Server um mit einem Switch auszukommen brauchst du halt nen Router.

Besorg dir nen Router, kannst nix verkehrt machen.

Und bei deinem Provider brauchst du da nix extra bestellen.

http://www.kkc-eutelsat.eu/wcf/images/photos/photo-44-04b1502a.jpg

Es ist ein Kabelmodem von Thomson. Auf dem oberen Link sieht man die Rückseite.

Es können aktuell maximal 2 Endgeräte ins Internet, per LAN.

Anbieter: Kabel Deutschland, falls das was zur Sache tut.

Würde sich das mit einem Wlan Router ändern?

Was für einen Wlan-Router bis 50€ könnt ihr mir empfehlen und wie ist dieser zu konfigurieren?

Brauche ich evtl. Repeater, damit das Wlan-Signal im ganzen Haus sehr gut ist?

Anhänge

• photo-44-04b1502a.jpg
    photo-44-04b1502a.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 2.983
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich evtl. Repeater, damit das Wlan-Signal im ganzen Haus sehr gut ist?
Wenn bei euch überall Kabel verlegt ist, solltest Ihr Access Points verbauen. Unterschied: Ein Repeater braucht ein bereits vorhandenes WLAN um erneut ein neues WLAN aufzuspannen. Ein Access Point wird mit Kabel an das Netzwerk angeschlossen. Letzteres ist grundsätzlich zu empfehlen, da ein WLAN-Repeater die Bandbreite seines WLANs direkt halbiert.

Aber probiert es erst mal so mit dem WLAN-Router, vielleicht reicht (euch) das jetzt schon. Einen Router braucht Ihr so oder so wenn Ihr nur ein Kabelmodem habt.

Und nochmal ... bei den Kabel Deutschland Modems kann man nicht immer einfach einen anderen Router anschließen und mehrere PC´s so ins Internet bringen .

Wie Pitam schon schrieb, das geht und steht auch so auf der Kabeldeutschlandseite.
Mir haben sie sogar statt dem Kabelmodem den WLAN Router geschickt und ich habe ohne Probleme dahinter meine 7390 hängen.

Aha und warum gibts dann noch die Altgeräte bei einigen die nur einen Anschluss zulassen und man einen ( WLAN ) Router erst zumieten muss .

Aktuell scheint es ja bei Kabel Deutschland auch beim Basistarif einen Router zu geben mit 4 Ports LAN . Das sieht aber auf dem Bild nicht nach so einem neuen Teil aus .

@ Pitam ... Unity Media ist nicht Kabel Deutschland und man sollte halt nicht von grünen zu gelben Bohnen einfach vergleichen weil es Bohnen sind .

@xxMuahdibxx: was meinst du mit altgeräten und woher weißt du das überhaupt? die meisten modems lassen nur einen anschluss zu, weil sie sich auf die mac des angeschlossenen gerätes einschießen... ein neustart des modems behebt dieses "problem" aber schnell

xxmuha....
das machen die, damit sie mehr geld für unnützes verdienen können.
es gibt eigentlich keinen technischen grund, wieso hinter einem modem (dsl, vdsl, kabel) ein fremd-router nicht funktionieren sollte....

Aha und warum gibts dann noch die Altgeräte bei einigen die nur einen Anschluss zulassen und man einen ( WLAN ) Router erst zumieten muss .
1.: Ein Anschluss reicht um einen Router anzuschließen.
2.: Du "musst" keinen WLAN-Router zumieten. Du kannst jeden beliebigen Router nutzen der ein modemloses WAN-Interface bietet und sich per DHCP-Client eine IP holen kann. Also u.A. alle Router ohne DSL-Modems und bspw. alle Fritzboxen die eine Einwahl per LAN1 zulassen.

Wenn es darum geht dass nur ein Gerät dastehen soll, dann gibt es zur Zeit tatsächlich nur die AVM Cable-Geräte zum Mieten. Aber auch das ist nur ein Angebot.

Wenn es um das Doppel-NAT bei den neueren Geräten ist die KD mitschickt (die mit den 4 LAN-Buchsen): Das sind bereits Router. Kann man aber auch auf einen Bridge-Modus schalten.

Zurück
Oben