LAN to WLAN

Welcher Router vorhanden ist, hast Du bisher noch nicht beantwortet.
Wenn eine Neuanschaffung getätigt werden soll, weniger als 100€ für beide Geräte zusammen?
 
[ChAoZ] schrieb:
300 MBits reicht meinen Eltern alle Mal aus.
Das mag (noch) der Fall sein, ja. Dennoch sollte man einen gewissen technischen Standard nicht ohne handfesten Grund unterschreiten, weil einem das später mal auf die Füße fallen kann. Wie heißt es so schön? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Die Kiste, die du in #1 verlinkt hast, ist wirklich das absolut unterste Ende der Fahnenstange und noch ein Stück drunter. Wifi 4 only bietet zwar in der Theorie 300 Mbit/s, aber das ist nur brutto. Netto liegt WLAN im Allgemeinen so bei ca 50% vom brutto, also bis zu 150 Mbit/s. Da ist nicht mehr viel Luft für Entfernung, Störungen, etc und in der Praxis landet man daher meistens noch deutlich darunter. Zudem hat der WR801N auch nur 100 Mbit/s LAN Ports.

Ein guter Anhaltspunkt ist stets der Router und dessen WLAN-Fähigkeiten. Sofern das nicht auch eine uralte Kiste mit Wifi 4 only ist, kann man wlan-technisch Vergleichbares kaufen.

Ansonsten würde ich ein Modell mit 4x Gigabit LAN und mindestens 300 Mbit/s @ 2,4 GHz und 867 Mbit/s @ 5 GHz nehmen also Wifi 4 und 5. Sowas bekommt man ab ca 30-40€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Wo hast Du denn das alte Zitat jetzt noch her? War doch schon längst auf 'PC' statt 'PL' geändert.
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XenForo-Cache. Und meinen Web-Browser hatte es eben komplett zerlegt. Hatte es schon weg-editiert. :D
 
Kenne den Router meiner Eltern nicht, irgendein richtig billiges Teil des Providers, war schon dabei. Ich habe es damals eingerichtet aber mehr auch nicht.

Die gesamte Infrastruktur zu tauschen ist wie Kanonen auf Spatzen.
Sie haben EIN Handy und ein PC, mehr nicht, mehr kommt nie mehr dazu, beide Rentner mit Null Ahnung.

PC ist 2m vom Router entfernt und über LAN angebunden, das ist perfekt und bleibt.
WLAN oben ist auch stabil, bleibt ebenfalls.
Nun soll einfach das WLAN was aktuell unten instabil ist, stabil gemacht werden. Mehr nicht. Sie haben DSL 25k oder so, mehr geht einfach nicht, daher sind Spitzengeschwindigkeiten keine Anforderung.

Also, wie erreiche ich es möglichst kostengünstig und möglichst nicht mit Technologie aus den 90ern?
Reicht eine gebrauchte Fritzbox die ich als AP nutzen kann? Wäre das gut?
 
Kleinanzeigen.de Fritzbox kaufen als Repeater einrichten
 
[ChAoZ] schrieb:
Kenne den Router meiner Eltern nicht, irgendein richtig billiges Teil des Providers
Dann schau mal nach, was es für ein Router ist. Eine FRITZ!Box als Access Point halte ich für unnötig, wenn keine als Router eingesetzt wird. Dann lieber etwas wie ein:
https://www.tp-link.com/de/home-networking/range-extender/re550/
einfachpeer schrieb:
Kleinanzeigen.de Fritzbox kaufen als Repeater einrichten
Aber als LAN-Brücke.
 
Genau als LAN Brücke sprich LAN Kabel von vorhandenem Router rein und er überträgt es weiter. Ne FB bekommst du hinterhergeworfen, damit werden die zufrieden sein, wenn sie nicht gerade 4k Videos gucken 😂
 
WLAN Repeter ist bereits im Einsatz aber durch den schlechten Empfang bringt es dennoch nichts, daher MUSS die neue Lösung über Kabel erfolgen. Kabel vom Router nach unten zu einem Gerät.
 
Hol dir ne gebrauchte FB !
Ergänzung ()

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritzbox-7490-gebraucht-gerade-ausgebaut-/2615751466-225-2642


Damit sollte alles klappen, kannst dich je eben melden, ob es deinen Anforderungen genügt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
[ChAoZ] schrieb:
WLAN Repeter ist bereits im Einsatz aber durch den schlechten Empfang bringt es dennoch nichts, daher MUSS die neue Lösung über Kabel erfolgen. Kabel vom Router nach unten zu einem Gerät.
Genau davon sprechen wir die ganze Zeit.
 
Hallo zurück,

also... meine Eltern haben folgenden Router: o2 HomeBox 6641.
Ändert das nun was an meinem Vorhaben eine gebrauchte Fritzbox zu holen und diese irgendwie als Repeater/AP umzufunktionieren? Also Kabelgebunden....

Würde es dann 1 WLAN Netz geben über das gesamte Haus oder 2 verschiedene?
Danke euch
 
Sollte eigentlich kein problem sein, wenn du ein lan kabel verwendest und den WLAN Namen und Passwort gleich nimmst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
[ChAoZ] schrieb:
Ändert das nun was an meinem Vorhaben eine gebrauchte Fritzbox zu holen und diese irgendwie als Repeater/AP umzufunktionieren? Also Kabelgebunden....
Du kannst von den Vorteilen der FRITZ!Box nicht profitieren, zahlst aber mehr Geld. wäre für mich daher sinnlos.
[ChAoZ] schrieb:
Würde es dann 1 WLAN Netz geben über das gesamte Haus oder 2 verschiedene?
Es sind zwei WLANs, auch wenn sie gleich heißen. Wirklich nahtloses Roaming, also z.B. ein unterbrechungsfreies Telefongespräch über WLAN wird es nicht geben.
 
Eine FRITZ!Box macht hier keinen Sinn, nimm einen günstigen Access Point mit Wifi6, Modelle wurden dir ja schon empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und [ChAoZ]
Danke so mache ich das auch. AP (Wifi 6) ist bestellt.
Grad alles bestellt. War teurer als gewollt aber dafür habe ich dann auch meine Ruhe für Jahre^^
 
Welchen hast du geordert?
 
Zurück
Oben