LAN to WLAN

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

folgende Ausgangslage meiner Eltern:
Ein Haus, Router steht oben und ist mit dem PC über LAN verbunden.
WLAN ist oben top, unten dagegen schlecht.

Habe dort vor Jahren nen WLAN Repeater aufgestellt aber durch den schlechten Empfang bricht der oft ab und unten im Haus ist kein WLAN mehr verfügbar. Das soll nun gelöst werden.

Ich brauche lediglich ein Gerät welches über LAN mit dem Router verbunden wird. Dieser soll dann ein stabiles neues WLAN aufmachen so dass es unten wieder stabil läuft.

Erreiche ich es mit diesem Gerät?
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801N-Universal-Repeater-fixierte/dp/B0873SLW3V/

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.
Ja, genau dafür ist ein AP da. LAN Kabel rein und der macht ein WLAN daraus.
Aber der muss dann auch unten stehen. Einfach 20 cm neben dem Router wird dir nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Redundanz und Aduasen
Nennt sich Access Point. Wenn Du Mesh haben willst, mußt Du einige Dinge beachten. Ansonsten kannst Du jeden günstigen und vorhandenen Router mit WLAN als WLAN Access Point hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Welcher Router steht oben und was ist 'PL'?

Frage hat sich erledigt, da nicht 'PL', sondern 'PC' gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, kartoffelpü und Smily
Ich würde schon auf etwas besseres setzen, das verlinkte Modell kann nur 2,4GHz Netze ausstrahlen.
 
Wäre auch meine direkte Idee...
Der muss dann aber bitte unten stehen - ansonsten wird das nix mit dem WLAN unten.
 
Ich würde mir ne gebrauchte Fritzbox holen
 
Fritzbox und dann passende Mesh-APs die man per LAN-Kabel an die Box anschließt.
Dann hast du nur ein WLAN-Netz, was von der Box und den APs verteilt wird.
Einfacher geht es eigentlich nicht.
 
redjack1000 schrieb:
Ich denke mal PowerLine
Passt für mich nicht in den Satz:
"Router steht oben und ist mit dem Powerline über LAN verbunden."

???

einfachpeer schrieb:
Ich würde mir ne gebrauchte Fritzbox holen
Um was damit zu tun?

Ich bin bei @Icanus: für eine zielgerichtete Beratung fehlen Infos.
Welche Zugangstechnik zum Internet wird verwendet, welcher Router, bestehen schon Kabelgebundene Verbindungen ins UG?
 
Bevor man zu sehr mit Vorschlägen sehr ins Detail geht, sollte @[ChAoZ] erstmal konkret und klar verständlich erklären wie der Status Quo ist - ohne Abkürzungen, die Raum für Interpretationen lassen und dafür im Idealfall sogar mit einer kleinen Skizze, anhand der man erkennen kann was wie wo steht und von wo nach wo welche Kabel laufen inkl. PowerLAN, o.ä.

*edit
Und natürlich mit möglichst präzisen Hersteller und Modellbezeichnungen der eingesetzten Geräte, zB der PowerLAN-Adapter, falls die Vermutung PL = PowerLAN korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, guzzisti und Incanus
Wenn Fritzbox, dann nimm nen AVM Repeater, den Du über Kabel einbinden kannst.
Jeder normale AP sollte gehen, Roaming/wechsel vom WLAN "oben" zum WLAN "unten" ist dann ggf nicht super, aber meist ist man ja relativ statisch an einem Platz.

Der verlinkte würde funktionieren, aber mit "nur 300Mbit", "nur 2,4Ghz" doch am unteren Ende des Spektrums.

Wenn PowerLan dann viel Spaß.. die Qualität / Geschwindigkeit ist da meist spannend. Besser als nichts, aber eigenes Kabel ist so viel besser
 
Bei Powerlinie sollten die beiden Geräte auf der gleichen Phase liegen.
 
Ahh sorry Leute, es soll PC heißen :D
Danke euch, wenn das von mir verlinkte Teil ausreicht als Access Point dann ist das wohl die Lösung.
 
Eigentlich wurde ja oft genug gesagt, dass es zwar grundsätzlich funktionieren wird, aber mit seinen rudimentären Fähigkeiten nicht ausreicht.
 
Na denn ........
 
Du kaufst mit diesem Access Point Technik von Vorgestern, würde ich definitiv nicht mehr machen.
Das Teil hat WIFI4, aktuell ist WIFI6, es gibt sogar erste Geräte mit WIFI7.
Ein WIFI6 AP kostet heutzutage kaum mehr und bietet eine viel bessere Geschwindigkeit, da der 5GHz Bereich mit genutzt wird.

Suche dir ein passendes Gerät aus dieser Liste aus:
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=19293_1~529_802.11ax~547_2402

Wenn es noch billiger sein soll, dann diese Liste:
https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=19293_1~529_802.11ax
 
OK grad nochmal alles gelesen und natürlich wäre ein einziges stabiles WLAN Netz über das gesamte Haus die perfekte Lösung. Bin zwar ITler aber Netzwerke ist nicht mein Steckenpferd.

Was genau bräuchte ich um das zu erreichen? Eine Fritzbox (welche Version?) und ein AP dazu? Vorschlag nur dann interessant wenn der Preis im 2 Stelligen Bereich bleibt.

300 MBits reicht meinen Eltern alle Mal aus.
 
Zurück
Oben