LAN to WLAN

Der Zyxel NWA50AX ist für Decken-Montage und so teuer, weil der (auch) über PoE seinen Strom zeihen kann. Auch ist dessen Konfiguration vergleichsweise kompliziert und eigentlich nur für ITK-Systemhäuser gedacht. Du kannst den Billigsten aus dieser Liste nehmen … wobei ich mindestens:
  • Ethernet empfehle, weil Du den dann als verkabelten WLAN-Access-Point nehmen kannst,
  • Gigabit-Ethernet, weil einfach kaum teuerer und bereits Wi-Fi 4 das ausreizt
  • 802.11ac, also Wi-Fi 5 weil einfach flexibler einsetzbar bzw. Corss-Band-Repeating möglich
  • Wi-Fi 5 Wave 2, weil MU-MIMO, aber darauf kann man schwer bis nicht filtern
  • PMF, damit einen der Nachbarsjunge nicht aus dem WLAN kicken kann
Wi-Fi 6 brauchst Du noch nicht, weil Dein Internet-Router noch kein Wi-Fi 6 kann. Beispiele wären der TP-Link RE450, 550, 650 oder 655, gebrauchter Telekom Speed Home WLAN oder ein FRITZ!Repeater. Wenn Du optisch ähnlich zum Router bleiben willst, kannst Du auch gebraucht den O₂ HomeBox Satellite Repeater nehmen.
 
Nicht leicht hier... Erst wird gesagt Wifi6 nehmen, jetzt dass es zu viel ist 😅

Ja ist teuer aber nun bestellt und schon da. Wenn er seinen Dienst gut tut, behalteb wir den.

Danke euch.
 
Klingt nach Sarkasmus.
Die Anleitung war easy, Lan Kabel rein, WLAN aufmachen, fertig.
Bin gespannt ob es wirklich so einfach wird....
 
Wenn Probleme auftauchen, einfach melden; habe das Schwester-Modell hier. Aber eigentlich ist das für die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Zurück
Oben