News Kabelnetzbetreiber: Noch keine konkreten Pläne für Routerzwang-Ende

Ach so, und ich dachte du meinst ICH würde behaupten, dass es nicht geht...

Nein, natürlich geht es. Wie schon mehrfach gesagt, die USA machen es uns ja vor wie es ohne wirklichen Aufwand zu machen ist.
 
Das mit dem Routerzwang scheint bei den Kabelprovidern wirklich problematisch zu sein. Ich hatte diesbezüglich mit meinem Anbieter Funk und Technik hier in Cottbus vor einigen Wochen eine entsprechende Konversation.

Fakt ist schlichtweg eins, bis Anfang August muss das durchgesetzt werden. jeder Kunde muss die Möglichkeit haben seine eigene Technik am Anschluss zu betreiben. Ich hab hier so ein bescheuertes Cisco Kabelmodem und dahinter meine Fritzbox 7362SL. Laut Aussage von FuT ist das Problem "angeblich" die Software, da für die Technik des Kunden wohl eine Softwareanpassung auf die entsprechende Technik erfolgen muss und diese pro Kunde 1000€ kostet. Wie gesagt, ist die Aussage von FuT.

Ehrlich gesagt kann ich mir das aber in dem Sinne nicht vorstellen.

Sollten die es nicht rechtzeitig umsetzen, kann man denen schön an die Karre pinkeln mit dem Hinweis auf Meldung an die Bundesnetzagentur.
 
Es ist auch nicht unkompliziert, sowohl technisch als auch von der Authentifizierung. Zumindest, weil es das bei Kabelbetreibern bisher nicht zwingend geben musste, denen hat ja die MAC am Cableinterface gereicht. Nun brauchen die Infrastruktur (Server für authentication), ein Konzept und müssen mehr Hardware supporten können. Die Aussage ist so sicher nicht ganz falsch, wenn jeder dieser "Kunden" ein neues Modell mitbringt. Was sie natürlich nicht tun.
 
Aber mal ganz ehrlich Merle, mir als Endkunde ist das relativ egal wie sie es umsetzen. Für mich ist nur wichtig das ich dieses bescheuerte Kabelmodem loswerde und dann nur noch meine Fritzbox und Sonicwall am laufen habe. Der einzige Grund warum ich zu Kabel gewechselt bin war die Möglichkeit einer static IP ohne irgendwelchen DynDNS kram. Aber das die jetzt versuchen die Kunden darauf einzustellen das es wohl nichts wird mit dem 1. August finde ich dann doch schon bedenklich.
 
Versäumnisse aus der Vergangenheit dem neuen Gesetzt zuschieben ist halt einfacher... Wie bei der Bahn.. Konnte ja keiner Ahnen, dass wenn man ne Klimaanlage bestellt, die bis (?38Grad?) kühlt, wirklich nur bis 38Grad Kühlt...

Schnell und billig viele Kunden sammeln, jetzt fliegen die Betreiber ein wenig aufs "Fressbrett", verdientermaßen. Natürlich wird es damit etwas teurer für den Kunden aber die Preisdifferenz zwischen Kabel und DSL kommt zB AUCH auf Grund der viel höheren Komplexität. Dem Geiz ist Geil Kunden ist das alles egal, wie immer.. Wobei es ihm jetzt dann doch mal an die Geldbörse geht und da machen die Kabelbetreiber einfach Stimmung gegen die Gesetzgebung und Hansmichel der für 10 Euro möglichst 400MBit haben will schreibt dann einen Leserbrief an die Bild die mit massiven "Fachwissen" dann rumpöbelt und am Ende haben wieder alle verloren ... Nur der Provider nicht, der erhöht weiter die Grundgebühr über versteckte Nebenkosten* ..


* Zweite Leitung
* WLAN
* Mehr als 1 LAN Anschluss ...
 
TheCrotchyDoll schrieb:
Aber mal ganz ehrlich Merle, mir als Endkunde ist das relativ egal wie sie es umsetzen.
Naja, ich sagte ja nicht, dass dich das interessieren muss. Nur dass die Hotline, so denn sie das als "per Modell" meinte, nicht zwingend lügt :)
Mir ist es auch wayne, ich will, dass der Kruscht tut. Der Rest ist mir in der Hinsicht in meiner Position als Kunde auch egal :D
 
Merle schrieb:
Es ist auch nicht unkompliziert, sowohl technisch als auch von der Authentifizierung. Zumindest, weil es das bei Kabelbetreibern bisher nicht zwingend geben musste, denen hat ja die MAC am Cableinterface gereicht.
Naja es ist ja nicht nur die MAC Adresse. Die Authentifizierung läuft ja auch noch ein wenig anderes.

Da kommt für die Kabelbetreiber jetzt mal wirklich das Problem des Shared Medium bei der "letzten Meile". Das Thema Verschlüsselung der Anschlüsse wird da ein ganz großes Thema sein.

Meine klare Prognose keine Umsetzung des Gesetzes zum August!
 
Ich hab da kein Mitleid mit den Anbietern auch wenn ich selber ein langjähriger UM Kunde bin. Die Anbieter haben/hatten mehr als Zeit genug um das ganze zu lösen. Ende August werde ich mir die FB6490 besorgen, Unitymedia wollte mir diese nur bei einen Upgrade zur verfügung stellen. Nun sollten sie halt zusehen wie sie es hinbekommen.

gruß
 
Naja es ist ja nicht nur die MAC Adresse. Die Authentifizierung läuft ja auch noch ein wenig anderes.
Ja, gut, alles schön und gut. Aber die Kiste bootet, fragt nackt beim TFTP Server seine Config an, und bekommt sie. Inklusive weiterer, eventuell verschlüsselungsrelevanter Passwörter, die der Kunde im Moment nicht bekommt. Callmanager z.B..
Du kannst nun sagen, dass das anders läuft, und technisch hast du vermutlich Recht, in der Praxis ist es aber ein TFTP Config-Download. Vermutlich (und ich lehne mich hier nicht weit aus dem Fenster) dieser auch noch unverschlüsselt.
 
Es ging nicht um die Config. Da wirst du sogar recht haben. :p
Sondern um den inhalt und den Verschlüsselungsmechanismen (ist das so richtig geschrieben - boah ich und Rechtschreibung) Bei AVM Kisten wohl eher kein Problem. Aber ich frage mich, wie wollen die die Sicherheit auf Modem X gewährleisten.

@xeonking Was will du machen im August??? Wenn Sie dir sagen, geht nicht??? Sie verklagen?

Warum wollt ihr den Routerzwang abgeschafft haben??? Was versprecht ihr euch davon??? (Vernüftig und ernst gefragt - Ohne Abwertung)
Es könnten ja X Geräte dahinter gehangen werden.
 
Die Bundesregierung wäre doch niemals auf die Idee bekommen, ein kundenfreundliches Gesetz zu erlassen, wenn die Gängelung der Kunden nicht extrem gewesen wäre. Die Kabelanbieter haben selbst schuld, hätten ja den Routerzwang nicht nutzen müssen, um die Kunden zusätzlich auszunehmen.

Wenn der erhöhte Aufwand, der jetzt kommt zu einer Preiserhöhung führt, umso besser. Dann lassen sich die Kunden vielleicht die Überlastung in den Abendstunden nicht mehr gefallen.
 
BernardSheyan schrieb:
Wie schon mehrfach gesagt, die USA machen es uns ja vor wie es ohne wirklichen Aufwand zu machen ist.

Ich habe jetzt gerade mal bei den Kabel Betreiber meines Schwagers in Kanada angefragt. No Way die eigene Modems zu nutzen. Also nach dem sogenannten Netzabschlussgerät, kann ich dran hängen was ich will. Aber nicht als Zugang zum Kabel Netz.
Auskunft Bell, Telus und Eastlink.

Keine Ahnung wie das in USA aussieht. Aber wenn es dort geht. Obwohl die haben es ja nicht so mit der Datensicherheit. :evillol:
BTW: Wenn sich in Deutschland noch mal jemand über die Preise von Internetverbindungen beschwert. Tztzz. Das ist so Billig bei uns.
 
Hab mir mal die Anbieter angeguckt, das sieht eher nach Fiber Internet aus oder?
 
@knowslayes

falls sie mir dann mitteilen das sie bisher unfähig waren dies so umzusetzen wie es das Gestez verlangt, dann muss ich schauen ob irgendwas in Richtung "Sonderkündigung" möglich ist. Was ich mir persönlich von der freien wahl verspreche, ich möchte einfach das einsetzen wonach mir ist. in meinem fall ist es die fritzbox 6490, und ich sehe nicht ein das ich laut UM von meiner 50er auf die 200er Leitung wechseln muss um an diesen Router zu gelangen. Weiterhin könnte man sowas anführen, das oft Geld dafür verlangt wird/wurde um z.b an einen schon vorhanden Router die Wlan-Funktion freizuschalten. Sowas geht einfach gar nicht. Es ist doch im DSL Bereich auch nicht anders, dort gibt es viele verschiedene Router, dort kauf ich mir den welcher mir am meisten zusagt. Weshalb sollte das im Kabelbereich nicht auch so sein?Ich sehe kein Grund für den Routerzwang, es gibt nur einen der durch diesen Zwang Profitiert und das ist der Provider. Technisch gesehen sollte es kein großes Problem sein jeden x-beliebigen Router am Kabelanschluss zu zuweisen.

gruß
 
Verstehe ich.
Du kannst doch eine vernüftige FritzBox hinter dem Kabel Modem hängen.
Bekommst du nicht über die Telefon Komfort Funktion die FB6490 nachgeliefert? (also unabhängig jetzt von der Routerzwang Geschichte.)
Ergänzung ()

PongLenis schrieb:
Hab mir mal die Anbieter angeguckt, das sieht eher nach Fiber Internet aus oder?
Nein, gibt es zwar auch teilweise schon. Aber das was ich gefragt habe, ist DOCSIS.
Ich habe unter seiner Kundennummer mal gefragt.
Kommt auf die Provinz an, wo du schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knowslayes

meintest du mich damit? ich hab dieses telefon komfort zeugs. hat aber nichts mit der box zu tun, das funktioniert ja schon mit meiner 6360! nachgeliefert nur im sinne von, upgrade auf die 200er leitung die natürlich auch einiges an mehrkosten hat. mal von den mehrkosten abgesehen brauche ich diese leitung einfach auch nicht. und so einen teuren router hinter einen router zu hängen macht auch keinen sinn, doppelt strom verbrauch,doppelt platz usw.!

gruß
 
Ja sorry. meinte dich. @xeonking. (Hätte ich deutlich machen sollen)
War ja nur eine Idee mit der Komfort Funktion.
Aber die 6360 tuts ja. Wo ein Wille da auch Weg zur 6490 PN;)
Verstehen kann ich nicht, warum du dann ein bestehendes System ändern möchtest.
 
KnowSlayes schrieb:
BTW: Wenn sich in Deutschland noch mal jemand über die Preise von Internetverbindungen beschwert. Tztzz. Das ist so Billig bei uns.

Naja, billig sei jetzt mal dahingestellt. 150 Mbit costet in Nordamerika bei Xfinity (comcast) auch 60 Dollar Soo unterschiedlich ist das jetzt nicht unbedingt.
 
Preise bei Eastlink:
150/10 Mbit/s ca. 100 CAD
400/10 Mbit/s ca. 240 CAD
 
Zurück
Oben