News Kabelnetzbetreiber: Tele Columbus und PrimaCom fusionieren

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Tele Columbus, die Nummer 3 auf dem deutschen Kabelmarkt, wird für 711 Millionen Euro vor Berücksichtigung von Barbeständen und Verbindlichkeiten den auf dem 4. Platz stehenden Konkurrenten PrimaCom übernehmen. Gemeinsam kommen die Kabelanbieter auf 2,8 Mio. angeschlossenen Haushalte, von denen 1,2 Mio auf PrimaCom entfallen.

Zur News: Kabelnetzbetreiber: Tele Columbus und PrimaCom fusionieren
 
Vielleicht bekommen wir ja dann auch bald Internet über Kabel und nicht nur TV :)
 
wah furchtbar! auch noch die 2 schlimmsten (für mich) in der branche :(

ich hoffe die gehen unter. allen voran primacom mit ihrem horror-service und fail endgeräten
 
Naja wenns hilft sollen sie es doch machen ;)

Bin auch Telecolumbus Kunde (gibt ja nicht anderes hier) ist jetzt nicht weiter schlimm aber hatte da und hier auch schon einige Probleme mit der Leitung.
 
Bin vor 2 Jahren von der Telekom zu Telecolumbus gewechselt und habe es nicht bereut (doppelte Geschwindigkeit für 70 % des Geldes).
Technisch gab es bei beiden kaum Probleme, aber bei der Telekom hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis die monatliche Rechnung stimmte. Bei TC war die von Anfang an richtig. (Aber ist halt 'ne Einzelerfahrung und -meinung.)
 
eston schrieb:
wah furchtbar! auch noch die 2 schlimmsten (für mich) in der branche :(

Kann ich absolut nicht bestätigen. Mit der Telekom und Vodafone hatte ich deutlich mehr Probleme.

Anfang Dezember bin ich nach jahrelanger Quälerei von Vodafone (die es nicht schafften, stabil 6mbit zu liefern) zu Tele Columbus gewechselt, weil die hier ihr Netz ausgebaut haben. Gewechselt bin ich via Check24, weshalb ich das erste halbe Jahr 0,00 € bezahlt habe, das zweite halbe Jahr 19,99 € und ab dem zweiten Jahr (bzw. dem 13. Monat) 39,99 €. In dieser Zeit - also in rund 7,5 Monaten - hatten wir hier 2 kurze Störungen, die beide darauf beruhten, dass TC neue TV-Sender eingespeist hat. Die Dauer der Störungen liegt insg. bei keinen 3 Stunden. Vodafone hat es bei mir teilweise wochenlang nicht geschafft, in irgendeiner Art und Weise Telefon und Internet zu liefern... Das war immer toll... :freak:

Nun habe ich hier konstant 100mbit down/5mbit up und zahle nen Bruchteil von dem, was ich vorher zahlen musste. So muss das.

Ansonsten freue ich mich, dass TC weiter daran interessiert zu sein scheint, sein Netz weiter auszubauen. 200mbit hab ich mir schon ein paar Mal gewünscht, wenn Titel wie GTA V durch die Leitung gejagt wurden.
 
JackTheRippchen schrieb:
Bin vor 2 Jahren von der Telekom zu Telecolumbus gewechselt und habe es nicht bereut (doppelte Geschwindigkeit für 70 % des Geldes).
Technisch gab es bei beiden kaum Probleme, aber bei der Telekom hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis die monatliche Rechnung stimmte. Bei TC war die von Anfang an richtig. (Aber ist halt 'ne Einzelerfahrung und -meinung.)

Es kommt auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Nachdem ich ein halbes Jahr lang vom Kabeldeutschland Service jeden Monat angelogen wurde (sie konnten das Problem von zu geringer Geschwindigkeit nicht lösen, vertrösteten immer auf das Monatsende), bin ich zur Telekom gewechselt, obwohl ich zum Schluss wieder die volle Bandbreite von 32.000 wieder hatte. Ich war früher auch mal Telekomkunde und der Service hat immer super funktioniert.
 
Bin seit ca. 2 Jahren bei Primacom, erst mit 128Mbit dann mit 150Mbit. Ich kann mich nicht beschweren, die Geschwindigkeit liegt die meiste Zeit voll an. Klar gab es in den 2 Jahren einige Störungen, von stark schwankenden Geschwindigkeiten bis hin zu einigen Totalausfällen für mehrere Stunden. Aber dafür habe ich die 3x fache Geschwindigkeit von dem was mir die Telekom bieten kann, nämlich nur 50Mbit.

Auch der Preis ist echt gut. Für Telefon und Internet 150Mbit / 8Mbit zahle ich 39,90€/Monat dauerhaft, ohne Vergünstigungen. Ich kann es kaum erwarten, wenn Primacom bzw. nun Tele Columbus das Netz fertig ausgebaut hat und auf 400Mbit oder gar 500Mbit erhöht.
 
Bin selbst seit dem 01.07. bei Primacom weil mein vorheriger Anbieter Kabel Deutschland an meiner neuen Adresse nicht anbietet. Leider muss ich sagen, dass meine gebuchten 100MBit zu keiner Zeit anliegen im Gegensatz zu KD. Und auch sonst war der Start mehr als holprig. Verspätete Zusendung der Endgeräte und dann wurde das Signal aus Leipzig verspätet geschaltet, sodass ich trotz angeschlossener Geräte mehrere Tage ohne Internet und Telefon war. Aus meiner Sicht kann diese Fusion nur Gutes bewirken, z.B. besserer Ausbau der Knotenpunkte damit Kunden wie ich die 100MBit zu jeder Zeit anliegen haben.

PS: was heißt eigentlich "rückkanalfähig"?
 
Rückkanalfähig heisst genau das was es heißt: Das du nicht nur empfangen sondern eben auch zurück senden kannst was bei reinem TV Kabelanschluss ja nicht gebraucht wird.
 
Mit welcher Begründung benötigt das keinerlei behördliche Zustimmung?

Der einzige Grund der mir einfällt ist das die Kabelnetze ja Monopolnetze sind und eine Konkurrenzsituation bei der mehrere Netze gleichzeitig verlegt werden gar nicht wünschenswert ist.

Falls es das ist sollte das vielleicht im Artikel dabei stehen.
 
wah furchtbar! auch noch die 2 schlimmsten (für mich) in der branche :(

Teleclumbumbus, so wie ich die bezeichne, ist wirklich das letzete, leider müssen meist 99% das so nehmen, da einfach nichts anderes an ihrem Wohnort verfügbar ist.
Ich habe Glück, bin einer von den 1% die das nicht mehmen müssen, obwohl im Mietvertrag eine Grundversorgung besteht die man bezahlen muß, ich habe eine SAT Schüssel auf dem Balkongeländer :p
Außerdem habe ich den Brüdern schon etlich Male mittgeteilt das sie es endlich unterlassen sollen mich ständig mit ihrer Werbung zu belästigen, aber leider ohne Erfolg
 
Higgs Boson schrieb:
Außerdem habe ich den Brüdern schon etlich Male mittgeteilt das sie es endlich unterlassen sollen mich ständig mit ihrer Werbung zu belästigen, aber leider ohne Erfolg

Schick ihnen ein Quartal lang als Antwort auf Werbung jedesmal einen T5F und berichte dann hier ob es geholfen hat.
 
die ersten Auswirkungen der Fusion sind, dass das 3er Paket 50 für 5 € mehr im Monat angepriesen wird (45 anstatt 40) - also mal eben 12,5 % teurer!
Für 40 Euro gibt es jetzt das 3er paket 25 - bis vor kurzem war es das 3er Paket 50.

Zumal man Sonntagabend oft keine Internerverbindung hat und auch werktags besser nicht 18-21 Uhr ins Netz gehen muss - da es meist nicht geht!
 
frag mich ernsthaft, wer so eine Übernahme genehmigt?

Jetzt sieht man, dass es für den Endverbraucher nur negativ ist. Da falttert ein Werbeschreiben rein, dass es jetzt 400 MBit gibt usw und ganz unten steht dann, dass der eigenen Vertrag 30 % teurer wird. Des weiteren kostet dann die 20er Leitung 40 Euro. Also es wird gleich mal richtig teuer für wenig Leistung.

Hoffentlich schaut da die Verbraucherschutzzentrale mal genauer hin.

@ CB
Wo ist hierzu eigentlich die NEWS?
 
Zurück
Oben