News Verbraucherschützer: Hotline von Tele Columbus kaum zu erreichen

thepusher90 schrieb:
Ich hoffe mein Geschreibsel ist nicht zu unstrukturiert und unlesbar. Wahrscheinlich mache ich mich damit sogar strafbar, wenn das irgendwie rauskommt, dass ich über die Praktiken der Telekom berichte (und wahrscheinlich aller anderen Telekommunikationsunternehmen).

Strafbar? Würde ich nicht sagen, sondern nur gegen den Vertrag verstoßen, den du unterschrieben hast und dann privat, bzw. zivilrechtlich Probleme bekommen. Ich hoffe mal, dass es keine Konsequenzen gibt. Im Internet gibt es aber noch andere, lustige Rants bzgl. CallCentre und was eigentlich von den Mitarbeitern abverlangt wird und wie wenig Möglichkeiten zum konstruktiv helfen (Product Knowledge) gegeben werden.

Ich hab zwar eine leichte Ahnung, was mit Eulen oder sonstwas gemeint ist, aber es gibt ja verschiedene Tests zur Persönlichkeit oder Kategorisierungen und Facetten wo man die Leute abholen kann, bzw. sehr interessant ist der
16 Personalities.

Kurz gesagt: Ich verstehe schon, warum der Kunde abgeholt wird, weil entweder technisches Wissen fehlt und der Kunde nur den Anschein erhalten muss oder erstmal ein wütender Kunde beruhigt werden muss und ein falscher Kommunikationsstil das Gespräch wohl kippen würde.

Meine Erfahrungen mit Telekom-Support vor Jahren: Man wird belogen von der Hotline, die einem was verkaufen will, was nichtmal angeboten wird und dann wird gesagt, dass der Subunternehmer zum Leitung vermessen lügt.
Leute in Shops vor Ort sollen keine Kündigungen annehmen, sondern auf Brief verweisen als zusätzliche Hürde.

Witzigerweise hat mein Vater keine Probleme mit dem Verein, dafür mit anderen Anbietern gehabt.

Meine Erfahrungen mit CallCentres im Ausland: Boa, sind die auf forced small talk. "wie war dein Tag?" "ohja, kann ich nachvollziehen, ich hab dies und jenes auch schon erlebt" und so weiter und so fort. Dafür fragen die aber schneller nach, wenn es darum geht, auf Hold zu legen. Wenigstens das :)

CallCentre Geschichten gibt es wie Sand am Meer und mich wundert nicht, dass Tele Columbus und andere Unternehmen dort sparen, wo es geht und die Hotline "nie" erreichbar ist. Man hört nicht umsonst von hohem Turn-Over, schlechten Bedingungen und was nicht noch alles. Ich wette, fähige Mitarbeiter können schlecht gehalten werden, die anderen werden gefeuert oder gehen eh von selbst. Schlecht für den Kunden, der die Hotline braucht.

Witzig: In dem Thread gab es doch wen, der meinte, keiner braucht für ihn entscheiden, wann er die Hotline braucht. Ne, aber 90% ist mit Sicherheit Bullshit und mit 90s Google schneller gelöst als mit der Hotline. Ich würde mich echt ärgern, wenn ich 45 min in der Schleife hänge, nur um nen "Trick" wie "Restart" oder so gesagt zu bekommen... Oder bei dem Telekommunikationsunternehmen dann was, was ich auch online hätte machen können.

Neues KFZ? Einfach online ändern und gut ist. Hat die Warteschleife der Versicherung gesagt mit "hohes Anruferaufkommen, dies und jenes geht online" -> schneller, einfacher und stressfreier. Love it. Anrufen kann ich eh nicht ab, nur wenn es unbedingt sein muss.
 
@ DeusoftheWired

Man bedankt sich. War sogar unterhaltsam.
 
Unitymedia ist das letzte, was Support angeht. Mails über das Kontaktformular werden grundsätzlich gar nicht oder selten auch mal mit einem 0815-Text beantwortet, die Hotline hat viel zu lange Wartezeiten und man bekommt die selben 0815-Antworten. Den Social-Media-Support, der tatsächlich hin und wieder helfen konnte, haben sie auf Twitter einfach ohne ein Wort dazu dicht gemacht, auf Facebook arbeitet jetzt ein furchtbarer Bot.

Ein Beispiel: Ich versuche schon länger, an eine Austausch-FritzBox zu kommen. Nachdem ich bei der Hotline erfolglos war, habe ich es zunächst per Mail, dann per Facebook versucht. Das Ergebnis spricht für sich, besonders weil ich mein Problem lang und breit erklärt habe und auch bereits in der Annahme, eine solche Antwort zu bekommen, erwähnt habe, dass es nicht an der Signalstärke des WLANs liegt.
opera_2017-10-18_18-03-27.pngvivaldi_2017-11-19_16-03-12.png

Und die Leitung an sich ist auch noch furchtbar instabil. Die versprochene Bandbreite liegt so gut wie nie an und der Router verliert regelmäßig den Connect. Aber mit diesen Problemen habe ich mich inzwischen abgefunden. Eine Stabile Leitung ist inzwischen das letzte, was ich von diesem Saftladen erwarte.
 
@thepusher90

Danke auch von mir für deinen Beitrag! Man ahnt ja als halbwegs aufmerksamer Mensch solche Sachen, aber wie perfide und minutiös diese ganze Armseligkeit(=Gier) dann organisiert und aufgebaut ist...:o
 
Die sollten mal die Microsoft Helpdesk und Service Hotline probieren. 50 Minuten gelaber bis man einen Techniker am Ohr hat. Wegen deren voip Problemen in Bulgarien oder wo die sind dann Terminierung des Telefonat danach 2 Stunden versucht wieder an die gleiche Stelle zu kommen. Da war bei denen Feierabend.
 
Zurück
Oben