Kabelqualität testen

promashup

Admiral
Moin,

finde es selbst beschämend aber ich muss diese relativ banale Frage mal stellen:

Wie teste ich selbst die Qualität eines Kopfhörerverlängerungskabels?

beyerdynamic DT 990 -> http://www.amazon.de/Rechts-Abgewinkelt-Klinkenstecker-Kopfhörer-Verlängerung/dp/B00APNJ31O -> Xonar DS

Höre ich keine Musik, also reine Stille, ist kein Rauschen auszumachen, spricht für das Verlängerungskabel.
Höre ich Musik, fällt mir auch nichts weiter auf. Fummle ich am weiblichen Ende des Verlängerungskabels rum, setzt der Ton teilweise aus, wird leiser, fummle ich weiter passt alles wieder (= das Signal steht wieder).

Ist es so, dass wenn das Signal scheinbar passt, es dann auch annähernd perfekt weitergegeben wird?
Annähernd perfekt bezeichne ich mal als Qualität, die so gut ist, dass man den Unterschied von ohne und mit Verlängerungskabel nicht hören kann, selbst kein 1000€ Voodookabel-Käufer mit absolutem Gehör.
Dass analoge Signalübertragung immer verlustbehaftet ist ist mir klar, geht mir nur um die hörbare Schwelle.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Teste den Kopfhörer einmal mit Verlängerung und einmal ohne. Hörst du einen Unterschied? Wenn nein (wovon ich ausgehe), dann ist alles gut.

Ich achte immer auf ne ordentliche mechanische Qualität. Kein Voodoo-Kabelgedöhns, aber auch kein zweifelhaftes Billigstkabel, dann ist (bei mir) alles gut.

Von deinem verlinkten z. B. würde ich die Finger lassen. Stecker, Verabeitung ist eben nicht das Wahre. Mir wäre sowas schon 10 Euro wert, wenn ich einen DT 990 mein Eigen nennen würde. Wenn du so ein Kabel nicht mutwillig zerstörst, hält das eigentlich ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl einfach einen Wackler so das ein Teil des Steckers nicht immer Kontakt hat. Das sollte bei einem ordentlichen Kabel/Stecker natürlich nicht auftreten. Aber so viel teurer sind ordentliche Kabel auch nicht

Zurück
Oben