Was bringt Bi-Amping ?

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo zusammen,

Ich nutze derzeit einen Onkyo AV Receiver :

https://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR67...=8-1&keywords=onkyo+tx-nr676e&tag=comput0d-21

Da ich von kleinen Surround Brüllwürfeln weg wollte, habe ich mir die Teufel Ultima 40 MK2 besorgt.
Die kannte ich aus dem Bekanntenkreis und bin davon schwer überzeugt.

https://www.teufel.de/stereo/ultima...TBRw4o7IUFfa_6ff5&zbxid=clGO7eGtU44lPvBVeR3e1


Nun, mir wurde hier im Forum abgeraten extra einen expliziten Stereo Verstärker zusätzlich zu besorgen weil das klanglich nichts bringen / verbessern würde.
Habe ich zur Kenntnis genommen, und werde die Lautsprecher als Stereo Setup am AV betreiben.

Dazu eine Frage :

Die Lautsprecher bieten Bi-Amping. Das kann der AV Receiver laut Anleitung auch.
Wie dieses angeschlossen wird ist selbsterklärend.

Was bringt mir das denn ?? Die zwei zusätzlichen 2 adrigen 2,5 qm Kabel zu verlegen ist in meinem Haus schwierig ( Kabelkanäle im Mauerwerk ), aber machbar.

Es sollte sich also lohnen. Ist Bi-Amping in meinem Fall, mit den oben genannten Geräten sinnvoll??

Bitte nicht mit Bi-Wiring verwechseln !!!! Das ist was völlig anderes, und soll sich im Reich des Placebo-Effekts befinden.
 
Dadurch dass Du Tieftöner und Hochtöner getrennt ansteuerst reduzierst Du die Last auf dem Verstärker (Lautsprecher sind ja auch "nur" ein Widerstand), was idR dafür sorgt dass die Spulen etwas knackiger ansprechen. Mehr Präzision im Bass, vor allem aber mehr Transparenz bei Höhen und Mitten.

Je nach dem wie geschult das Gehör ist merkt man das, gerade bei so kleineren Verstärkern wie dem Onkyo (was hat der pro Kanal, 40W? Mehr als 50W können es ja nicht sein) kann das an großen Lautsprechern etwas ausmachen.

Ob es den Aufwand wert ist, musst Du selbst herausfinden. Vielleicht probehalber erstmal so anschliessen bevor Du die Kabel versteckt verlegst.
 
TenDance schrieb:
Je nach dem wie geschult das Gehör ist merkt man das, gerade bei so kleineren Verstärkern wie dem Onkyo (was hat der pro Kanal, 40W? Mehr als 50W können es ja nicht sein) kann das an großen Lautsprechern etwas ausmachen.

Jeder aktuelle AVR bringt mindestens 100W pro Kanal wenn nur 2. 0 genutzt wird ;)

Bi amping bringt gar nichts, da der Verstärker ja nicht die trennfrequenz kennt.

Les dich lieber gut in das Thema richtige Aufstellung von Lautsprechern und das Thema Raumakustik ein. Da schlummert oft das meiste Potential.
Der onkyo hat zwar das schlechteste aller Einmesssysteme auf dem Markt, aber dennoch kannst du versuchen damit die gröbsten akustischen Probleme zu beheben
 
ralf1848 schrieb:
Es sollte sich also lohnen. Ist Bi-Amping in meinem Fall, mit den oben genannten Geräten sinnvoll??

Bitte nicht mit Bi-Wiring verwechseln !!!! Das ist was völlig anderes, und soll sich im Reich des Placebo-Effekts befinden.

Bi-Amping in den meisten Fällen auch. Sofern der Verstärker nur ein Netzteil hat (was bei Deinem AVR nunmal der Fall ist), bleibt die Stromlieferfähigkeit die gleiche.
Sinn macht es nur, wenn Du zwei separate Endstufen hast, von denen idealerweise die stärkere den Bass ansteuert.
 
Da müssen die Endstufen auch über eine Aktivweiche betrieben werden, denn die Endstufe, die z.B. nur den Hochtöner betreibt, müsste auch die Bässe mit verstärken (auch wenn der Lautsprecher diese nicht "abnimmt") und eine kleinere Endstufe würde dann sogar eher übersteuern. Der Verstärker ist eine Spannungsquelle, Strom und demzufolge die Leistung resultiert über den Impedanzverlauf des Lautsprechers.
BiAmping ist in der üblich praktizierten Form absoluter Humbug!

Bei Aktivboxen ist es anders, dort befindet sich die Frequenzweiche vor den Endstufen, die kleinere Endstufe für den Hochtöner muss auch nur diese verstärken.
 
es macht absolut keinen Sinn und auch die kläglichen Erklärungsversuche zu "knackiger ansprechenden Spulen", "geschulten Ohren", "kleinen Verstärkern" und "großen Lautsprechern" ändern daran nichts.

lasst euch bloß nicht einreden, dass euer Gehör nicht ausreichend geschult ist, nur weil ihr diesen Spielkram nicht hört!

WENN es einen Unterschied zwischen "normal" und "Bi-Amping" gibt, dann nur weil der Verstärker auf den Elektro-Schrott gehört.
und wenn alle Endstufen in einem AVR aus einem einzigen Netzteile gespeist werden, dann ist die Sache noch sinnloser als mit "getrennten" Geräten.

also spare dir den Aufwand, es bringt die GAR NICHTS!
 
An einem Verstärker bringt es nichts.

Wenn man aber einen weiteren mit der Versorgung z.B. der Front Tieftöner betraut kann man einen Effekt der einem aktiven Subwoofer am ähnlichsten ist feststellen. Der Haupt-Verstärker wird um die tiefen Frequenzen die am meisten Power ziehen entlastet.
 
Das würde nur was bringen, wenn man die Weichen ausbaut und die LS danach vollaktiv betreibt.
Also an den Pre-Out vom AVR, dann die Aktiv-Weiche und danach getrennte Endstufen.
Wenn man aber unterstellt, dass die Weichen in den Teufel-LS keine Fehlkonstruktion sind und man Aufwand und Kosten in Relation zun möglichen Nutzen setzt, hat man wahrscheinlich mehr davon, wenn man die Teufel einfach gegen ein Paar bessere LS tauscht.
Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass der Onkyo auch keine Pre-Outs hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben