Notiz ASRock: Mini-ITX-Boards für Ryzen erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Schön, dass es endlich auch für die Ryzen Plattform die Möglichkeit gibt, kleine Systeme zu erstellen. So ein Gaming System im Kleinformat hat schon was für sich, wenn es an den heimischen TV angeschlossen werden soll.
 
Krautmaster schrieb:
was genau spricht für die X370 Variante?

Denke der E-Peni* ist da am ehesten "das" Argument... sowohl der B350 als auch der X370 liefern in bezug auf ITX das gleiche... und sind ja selbst dafür überdimensioniert.. ich hoffe noch auf A320 X300 und A300... das sollte bei den kleinen Boards den Preis nochmal drücken... kann mir vorstellen das wir ein ITX Boad mit A300 Chipsatz für um die 50€ sehen könnten, falls ein Hersteller sich das mal traut ;D
 
Krautmaster schrieb:
was genau spricht für die X370 Variante?

Verstehe ich auch nicht. Die Vorteile des X370 gehen auf diesen kleinen Boards völlig verloren. Warum man da bei AsRock gut 40€ mehr für X370 hinblättern soll, obwohl die Ausstattung die gleiche ist, ist unbegreiflich.
Ergänzung ()

loki4321 schrieb:
Schau mal hier etwas weiter unten (nach dem Bild die Tabelle)

Die Tabelle gibt lediglich die theoretischen Möglichkeiten der unterschiedlichen Chipsätze an. Aber die Realität sieht so aus, dass sowohl die B350, als auch die X370 Variante des AsRock Boards vollkommen identisch ausgestattet sind.
Somit bringt einem der X370 Chipsatz auf diesem Board überhaupt keinen Vorteil.
Jedenfalls kann ich keinen erkennen.
 
Warum verbaut keiner USB 3.1 G2, also 10 Gbit/s?

Und wo bleiben "gute" yATX Boards die mehr Phasen haben, mehr Kühlerfläche, mehr USB und wie bei Intelboards z.b. DDR4-4133 abkönnen? Nicht das ich letztes kaufen würde aber falls die Rampreise mal wieder fallen würde 3600 oder sowas sich schon anbieten.
Und ich könnte auf 1x VGA, 1x DVI-D, 1x PS/​2 Tastatur, 1x PS/​2 Maus, WLAN wirklich verzichten, dafür lieber mehr USB 3.X, auch gerne TypC.

Die Mainboardhersteller können aber wollen anscheinend nicht.
 
Numrollen schrieb:
Die Mainboardhersteller können aber wollen anscheinend nicht.

Genaus so sieht es aus. Sie könnten auch endlich diesen nutzlosen VGA Kram weglassen und statt dessen Display Port verbauen. Aber nein, bei kaum einem AM4 Board bekommt man das.
Auch bei diesen AsRock mITX Boards gibts nur HDMI 1.4 und nicht etwa den aktuellsten Standard.

Im Grunde ist alles, was bisher an Boards existiert, nur halbgarer Kram.
 
Im Grunde ist alles, was bisher an Boards existiert, nur halbgarer Kram.

Ja, mich lockt auch keines davon. Selbst von anderen ganzen Z270 Mainboards gibt es nur eine handvoll die mal halbwegs durchdacht sind.
 
Shaav schrieb:
Ja, mich lockt auch keines davon. Selbst von anderen ganzen Z270 Mainboards gibt es nur eine handvoll die mal halbwegs durchdacht sind.

Ist bei mir bis jetzt leider ähnlich. Am interessantesten scheint mir bisher das Gigabyte AB350N-Gaming WiFi. Würde mir wirklich gern ein Ryzen-ITX-System zusammenstellen, schade das die Boardhersteller nichts vernünftiges auf den Markt werfen. Zumindest bis heute....
 
Numrollen schrieb:
Warum verbaut keiner USB 3.1 G2, also 10 Gbit/s?

Und wo bleiben "gute" yATX Boards die mehr Phasen haben, mehr Kühlerfläche, mehr USB und wie bei Intelboards z.b. DDR4-4133 abkönnen? Nicht das ich letztes kaufen würde aber falls die Rampreise mal wieder fallen würde 3600 oder sowas sich schon anbieten.
Und ich könnte auf 1x VGA, 1x DVI-D, 1x PS/​2 Tastatur, 1x PS/​2 Maus, WLAN wirklich verzichten, dafür lieber mehr USB 3.X, auch gerne TypC.

Die Mainboardhersteller können aber wollen anscheinend nicht.

Die kommen doch im Laufe des Jahres als USB3.1 G2 Edition für 50€ mehr, vergiss nicht das man die Kuh melken muss, bis sie umfällt.
 
Boggle schrieb:
Am interessantesten scheint mir bisher das Gigabyte AB350N-Gaming WiFi.

Könntest du kurz erläutern, wieso du das Gigabyte am interessantesten findest bzw. besser (??) als das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac? Wir warten schon lange auf passende ITX Boards und das Asrock erscheint mir genau richtig.
 
Bei der X370 Variante ist eine bessere WLAN Karte verbaut, dementsprechend liegt auch eine andere Antenne bei. Man könnte noch die Vermutung äußern dass diverse elektrische Bauteile anders/besser sind aber die Mainboard Bezeichnung nur aufgeklebt statt gedruckt ist gehe ich davon aus dass die Mainboards ansonsten baugleich sind.
 
Wo sind bitte die Micro-ATX Mobos mit X370????
 
Sturmflut92 schrieb:
Könntest du kurz erläutern, wieso du das Gigabyte am interessantesten findest bzw. besser (??) als das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac?

Nur rein subjektive Faktoren wie das veränderte Boardlayout mit etwas mehr Platz für Kühler und höhere RAMs, ALC1220, ausreichend USB, persönlich sehr gute Erfahrung mit Gigabyte Boards. Wie gesagt - alles subjektiv. Aber vielleicht erscheint ja irgendwann nochmal ein (am besten Vergleichs-) Test.
 
Ich finde die derzeitige Mainboard-Situation bei AM4 ist ein Trauerspiel. Es gibt durch die Bank keine uneingeschränkt empfehlenswerten µATX-Boards. Bei ATX schaut es besser aus, aber ich habe derzeit wenig Lust auf ein neues Case. Dennoch scheint auch bei ATX-Brettern die vorherrschende Devise "Style over Substance" zu sein. Besonders Gigabyte tut sich zuletzt mit diesen lächerlichen Discokugeln hervor.
 
Bei Gigabyte hakt fas BIOS, bei Asrock sind die VRMs fragwürsig. Aber beide haben eine schlechte Kühllösung für die VRMs, wohlmöglich ist es sogar besser den Kühlkörper abzumontieren.

Alles was ich aus den bisherigen Erfahrungen in diversen Foren gelesen habe. Ist mehr wert als nichtssagende Reviews und Videos.
 
Zurück
Oben