News Kaby Lake: Intels Skylake-Nachfolger zum Großteil erst 2017

oldmanhunting schrieb:
Gibt es im Augenblick überhaupt noch einen Bereich bei AMD der plus macht?
Vielleicht sollte man nicht nur News verlinken, sondern diese auch lesen. Dann wüsstest du wo die unter andrem noch Plus machen. Nicht alle Sparten von AMD machen Minus. Wenn dem so wäre, könnten die direkt dicht machen.

Einerseits ist das ein optimaler Zeitpunkt zum aufrüsten, weil in naher Zukunft nichts Neues kommt. Andererseits fallen momentan die Preise bei DDR4 derart schnell, dass sich ein entsprechendes System am ehesten in einem Jahr lohnt, doch dann stehen bereits die Skylake-Nachfolger kurz vor der Tür.

Ich denke, wenn Intel sich derart viel Zeit lässt, geben sie AMD die Chance, aufzuholen. Da dies sicherlich nicht in Intels Interesse liegt, hoffe ich, dass der Nachfolger endlich wieder "etwas Neues" bietet und die Messlatte wieder anhebt.

Die erste i7-Generation war noch eine echte Neuerung mit großen Steigerungen gegenüber sämtlicher Vorgänger-Generationen. Momentan kümmert man sich fast ausschließlich um die integrierten Grafik-Kerne, während die reine CPU-Leistung kaum gesteigert wird. Man merkt immer deutlicher, wie wichtig eine ernst zunehmende Konkurrenz ist, da man sich sonst schnell auf den eigenen Lorbeeren ausruht.

Meine CPU kann ich wohl noch mindestens 5-7 Jahre behalten.
Habe dabei noch nicht mal ansatzweise bis zum Limit getakaktet.

Schade das GPU's nicht so langlebig sind, warte jetzt schon ziemlich ungeduldig auf die neue Generation mit HBM2 etc.

Mfg
ssj3rd

Der Landvogt schrieb:
Logisch, wo doch ein 4790k/6700k bereits 30% Mehrleistung ggü. einem 2600k bringt, bei Anwendungen gar 40%:
Von 30% Mehrleistung sind 15-20% reine Taktsteigerung. Pro Generation waren es imme nur 5% und nicht mal das ist diesmal bei Skylake übriggeblieben. Und Skylake sind 2 Generationen von Haswell entfernt. IPC ist mit derzeitiger CPU Architektur ausgereizt.

Wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, warum wir das Wort Stagnation als so negativ ansehen? Dummes Gewäsch und mittlerweile sollte doch jeder Zweite nach jahrzehntelanger Propaganda den Fehlglauben Wachstum ablehnen. Die Frage/Aussage von Fujijama ist vollkommen berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
hätte ich doch nie schluss gemacht mit sandy -.-

Meine und Sandys Beziehung hält noch. Wir sind zwar nicht mehr im Stadium des Jung-Verliebtseins, aber in dem des Vertraut-Seins und der gegenseitigen Wertschätzung! :p

sandy on!

Läuft doch gut. User wie oldmanhunting (MikeMilto), Landvogt, Krautmaster und Holt predigen seit Jahren ihr Intel Lied. Jetzt haben sie genau das erreicht was sie schon immer wollten. Hohe Preise und Stillstand.

TNM schrieb:
Sehr kurzsichtige Einstellung nur um ein paar € zu sparen.

Ein Stillstand in der IT Branche hätte weitreichende Auswirkungen auf praktisch alles in unserem Leben (Stichwort Datenverarbeitung). Frag mal Leute die auf medizinische Forschung hoffen *dramatische Musik an*.

ABER, alles ist Gut. Nein, wir sind an keiner absoluten Grenze, es geht hier eigentlich strickt um den jetzigen Herstellungsprozess basierend auf Silizium, da quetscht man eben noch alles raus bevor man radikal umsteigt, Fabriken und F&E müssen sich amortisieren, da hält man schonmal absichtlich zurück.
Forscher haben schon klare Ideen wies weiter geht, ist halt teuer und "noch" nicht in Massenproduktion, das ist aber immer der letzte Schritt.

Sicher, wäre AMD stark wäre der Druck höher, so verzögert sich alles eben um ein paar Jahre. Schade für die fliegenden Autos oder Hoverboards, aber wir werdens überstehen, auch wenns mir nicht gefällt, man wird ja nicht jünger.

Naja, die Leute von der "Datenverarbeitung" durften sich immerhin in den letzten vier Jahre über eine dreifache Leistungssteigerung und über eine vierfache Energieeffizienz freuen. Also ich finde das jetzt nicht soooo schlecht.

http://www.tecchannel.de/server/pro...rver_generation_von_intel_im_test/index3.html

Naja hohe Preise haben eigentlich nicht, sind nur ein paar Euro teurer als z.B zu Sandy Bridge Zeiten, dies ist aber wirklich nicht der Rede wert. Ich kann mich noch erinnern zu C2D Zeiten und davor wie extrem teuer die CPUs waren, da habe ich für die kleinste CPU über 200 Euro bezahlt.
Oder zu P4 Zeiten, das war teuer, und da war AMD sogar noch besser bzw. gleich auf. Das im Forum hier ist eher jammern auf hohen Niveau.

Ich bin übrigends auch der Meinung das es nicht immer Leistungssteigerung geben muss, es kostet uns dann alle nur Geld und macht viel Müll. Viel sinnvoller ist ja das die Effizenz gesteigert wird, so wie Intel das betreibt.

Frankieboy schrieb:
Meine und Sandys Beziehung hält noch. Wir sind zwar nicht mehr im Stadium des Jung-Verliebtseins, aber in dem des Vertraut-Seins und der gegenseitigen Wertschätzung! :p

sandy on!

Das ist ja Mal, goldig :D

Zum Thema Stagnation: Ehrlich gesagt ist es an der Software/Games Seite, die vorhandene Leistung bis zum letzten Quäntchen, auszureizen.
[h=1][/h]

Zuletzt bearbeitet:
Frankieboy schrieb:
sandy on!

Bei meinem AMD ist es anders, der wird höchstens geduldet ^^ xD. Selbst auf 6x4 GHz is das ne krücke...

oldmanhunting schrieb:
In meinem Fall limitiert mein 3770K mich nirgendwo und von doppelter Leistung würde ich im Alltag überhaupt nichts merken.

Gleiche Leistung bei halber TDP würde dagegen die Lautstärke senken. Aber selbst da ist schon die Schmerzgrenze unterschritten und ich schiele eher in Richtung Grafikkarte.

Der Anreiz schnell neues und innovatives in der CPU Sparte zu Entwickeln ist nicht mehr vorhanden, da es den Konkurenzkampf zwischen AMD und Intel wie wir ihn damals kannten nicht mehr gibt. Ergo stagniert die Entwicklung. Sollte AMD nicht in absehbarer Zeit aus den Puschen kommen, kann man nur hoffen das die Spieleindustrie immer mehr solche Hammer wie StarWars mit immer höheren Systemanforderungen an die CPU raushaut um wenigsten einen kleinen Anreiz zu bekommen..

luke8800gts schrieb:
Also lassen sie AMD schnell mal ein bisschen Geld verdienen wieder um dann wieder gnadenlos zu Kontern; AMD würde weitere Jahre vor sich hin tümpeln und Intel weiter groß abkassieren!

Intel ist eine AG. Eine AG ist den Aktionären verpflichtet. Aktionäre bestimmen was gemacht wird und welche Strategie das Unternehmen verfolgt.
Daher: german kindergarten

spawngold schrieb:
Der Anreiz schnell neues und innovatives in der CPU Sparte zu Entwickeln ist nicht mehr vorhanden, da es den Konkurenzkampf zwischen AMD und Intel wie wir ihn damals kannten nicht mehr gibt. Ergo stagniert die Entwicklung. Sollte AMD nicht in absehbarer Zeit aus den Puschen kommen, kann man nur hoffen das die Spieleindustrie immer mehr solche Hammer wie StarWars mit immer höheren Systemanforderungen an die CPU raushaut um wenigsten einen kleinen Anreiz zu bekommen..

Kannst du mir erklären, von was du erzählst? Der Konkurrenzkampf ist stark wie schon lange nicht mehr und deshalb geht es auch voran wie schon lange nicht mehr.
Tablets welche so Leistungsfähigkeit eines Desktoprechner haben, Server, welche ihre Leistung in ein paar Jahren vermehrfachen (dazu habe ich weiter oben erst einen Link gepostet).

Nur heißt die Konkurrenz nicht mehr AMD, sonder ARM und Power-CPU, was wirklich richtige Schwergewichte sind.

spawngold schrieb:
Der Anreiz schnell neues und innovatives in der CPU Sparte zu Entwickeln ist nicht mehr vorhanden, da es den Konkurenzkampf zwischen AMD und Intel wie wir ihn damals kannten nicht mehr gibt. Ergo stagniert die Entwicklung.

Damals war es auch einfach die Leistung deutlich zu steigern, schließlich konnte man noch massiv an der Taktschraube drehen.

i486: 16-100MHz
Pentium: 60-300Mhz
Pentium II: 233-450MHz
Pentium III: 450-1400MHz
Pentium IV: 1300-3800MHz

Allerdings sollte man da auch immer beachten, es wurde auch immer an der TDP-Schraube gedreht.

Im 180nm Node hatte der Pentium III mit 500MHz eine TDP von 13,2W der Pentium III mit 1GHz kam auf 26,1W. Beim Pentium 4 kam man schon auf 75W TDP. Bei AMD (180nm Pluto/Orion) das gleiche Spiel nur schlimmer Athlon 750 40W TDP, Athlon 1000 kam auf 65W.
Beim 130nm Node gab es beim Pentium III max. 32,2W TDP bei 1,4 GHz, beim Pentium 4 war man für 2,8 GHz schon bei 68,4W. Pentium 4 mit HT und 3,4GHz gab es mit 89W TDP.

Leistungssprünge gab es immer mit Sprüngen in der TDP, bloß kann man die nicht ins unendliche steigern. Irgendwann ist halt Schluss egal ob es Konkurrenz gibt oder nicht. Das trifft vor allem bei der Single-Threadleistung zu. Es gibt nun mal physikalische Grenzen egal ob mit oder ohne Konkurrenz.

Wenn man sich mal abseits der puren Leistung mal die Energieeffizienz anschaut, dann sieht man, dass dort in den letzten Jahren sich sehr viel getan hat. Von langsamerer Entwicklung kann man also nicht wirklich sprechen. Nur die Präferenzen haben sich geändert weg von max. Leistung hin zu max. Energieeffizienz. Das gleiche Spiel sehen wir auch bei GPUs.

Camicace schrieb:
Wir sollten vielleicht mal darüber nachdenken, warum wir das Wort Stagnation als so negativ ansehen? .... nach jahrzehntelanger Propaganda den Fehlglauben Wachstum ablehnen. Die Frage/Aussage von Fujijama ist vollkommen berechtigt.

Du verwechselt Wachstum (MEHR, Stückzahl) mit Fortschritt (BESSER, Effizienz).

Niemand ausser vielleicht den Aktionären (Gier frisst Hirn) erwartet zwingend eine jährliche Erhöhung der Stückzahl um 10-20%, die geben sich auch mit einer höheren Marge zufrieden. Ewiges fantastisches Wachstum ist illusorisch, soweit richtig.

Nicht nur erst wenn ein Markt gesättigt ist (und Umsatz ausschließlich auf Stückzahl basiert) sollte mit einer Produktverbesserung und Effizienzsteigerung eine Weiterentwicklung betrieben werden.
F&E braucht es permanent, ansonsten verliert man das qualifizierte Personal. Dauert die Phase der unterbrochenen Entwicklung zu lang an, dann gibt es niemanden mehr der sich damit auskennt. Dann muss mit ungemein höherem Aufwand das Rad neu erfunden werden (siehe Bauwerke des Altertums, Beton im alten Rom, Glas, Materialverarbeitung in früheren Epochen die heute nicht mehr nachvollziehbar sind).

also kann man guten gewissen nen skylake kaufen ( von nem 2500k ), weil selbst mit cabylake kaums chub kommt und man dann mindestens 5 jahre ruhe hat xDDD

perfekt, was will man mehr...

und in 5 jahren ist maybe AMD mit von der partie ;)

Zurück
Oben