Kabylake Refresh

Skatch

Captain
Huhu all,

ich wollte mir ein Notebook zulegen und habe dann gesehen, dass erste Notebooks mit den neuen Kabylake Refresh verfügbar sind.
Allerdings bis jetzt nur mit MX150 (GT 1030?).

Lohnt es sich jetzt noch ein Notebook mit 7th. Generation CPU zu kaufen oder sollte man lieber warten?

Ich fände ja eine Kombination von i5 8250U + GTX 1050 Ti oder GTX 1060 echt super.
Die Frage ist nur wann solche Kombinationen erscheinen werden?

MfG Skatch

Die Frage ist erstmal ob ein i5 8250U wirklich so super ist, oder ob du am Ende mit weniger als 2 GHz rumeierst, weil die Kühlung komplett überfordert ist. Was da jetzt an Werten geleakt ist, sind nur Benchmarks, die das System vielleicht 1 Minute belasten, daher sind die Ergebnisse auch beeindruckend (klar bei 4C/8T) aber was das Teil nach 1 Stunde Gaming leistet, müssen detaillierte Tests erstmal zeigen.

€: Kommt natürlich auch stark aufs Notebook-Modell an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade Dell / Razer / Schenker könnten da anständige Notebooks bringen. Ich hoffe ja das einige Hersteller einfach auch mal die 25 Watt TDP ausnutzen.. dann könnte die neue Gen auf 4Ghz laufen und wäre so für Gamingnotebooks super geeignet. Zusammen mit einer 1050 TI oder 1060 wären das super portable und kleine Gaming Boliden.

Skatch schrieb:
Ich fände ja eine Kombination von i5 8250U + GTX 1050 Ti oder GTX 1060 echt super.
Die Frage ist nur wann solche Kombinationen erscheinen werden?
Diese Kombination macht nicht sonderlich viel Sinn, da die Leistung der CPU nicht zu den genannten GPU's passt (darum gibt es die Kombination vermutlich auch nicht so oft...). Der i5 8250U (U = ultra-low power) ist vergleichsweise leistungsschwach entsprechend des sehr geringen Stromverbrauchs.

Eine Kombination mit der MX150 GPU passt dagegen in Bezug auf Leistung und Stromverbrauch gut zusammen.

Mhh naja, es gab auch i5-7200U mit GTX 950m (hatte ich selbst).. deswegen dachte ich das die Kombinationen vielleicht kommen würden.
Aber wenn ich mich daran erinnere, war die 7200 950 Kombination auch nicht gerade toll.

Na dann wird es vielleicht doch ein i5-7300hq.. mal schauen.
Hatte halt gedacht das die 4 Kerne 8 Threads da etwas mehr Leistung bieten könnten.

Ist die MX150 eine GT 1030?!

Sugoi schrieb:
Diese Kombination macht nicht sonderlich viel Sinn, da die Leistung der CPU nicht zu den genannten GPU's passt (darum gibt es die Kombination vermutlich auch nicht so oft...). Der i5 8250U (U = ultra-low power) ist vergleichsweise leistungsschwach entsprechend des sehr geringen Stromverbrauchs.
Sehe ich anders - bei den allermeisten Spielen auf Systemen mit 150TI/1060 langweilen sich die CPUs zu Tode, auf dem Desktop reicht da idR. der Pentium Preiskracher mit 2C/4T. Auch die HQ-CPUs in den Notebooks werden nicht ausgelastet, bzw. sieht man z.B. an eGPU Systemen mit U-CPU + 1060, dass in der Tendenz immer noch die GPU limitiert und nicht die CPU (sofern diese anständig gekühlt werden kann). Von daher wären "i5-8250U" + GTX 1050TI/1060 eigentlich die "perfekte" Kombination, für Systeme unter 1000€, bzw. solche die unter 2kg und 15' bleiben wollen (wenn wir annehmen, dass die CPU vernünftig gekühlt werden kann).

Wie gesagt alles unter der Premisse - auf Grund der GPU - eh keine AAA-Spiele auf Ultra spielen zu wollen und zu können und in dem oben genannten Preis- und Feature-Rahmen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Model

Mhhh, okay, in der Hinsicht hast Du Recht. Ich hatte einen umfangreicheren Einsatzzweck im Blick gehabt, da ich selbst auch mit einer Workstation unterwegs bin.

Na ja, AAA Titel in Ultra spielen ist nicht mein Ziel.
Wenn ich unterwegs (bin berufsbedingt viel unterwegs) ein bissel spielen kann wäre ich schon zufrieden.
Ich bin sogar dazu bereit Leistungshungrige Spiele in 720p zu spielen.

Gezockt werden so Sachen wie Dishonored, Prey, The Division, Wildlands und sowas.
Für derartige spiele sollte eine GTX 1050 Ti bei verminderten Details durchaus reichen.

Auf die 8th. CPU Generation bin ich letztendlich gekommen, weil es an sich ja nicht verkehrt ist 4 zusätzliche Threads zu haben, wenn die Preise in etwa gleich sein werden.

Zurück
Oben