Käufer behauptet SSD angeblich defekt

Na du bist aber wirklich kulant! Ich würde die SSD auf gar keinen Fall zurücknehmen, allein schon weil du ja nicht wissen kannst, was der (offensichtlich nicht so versierte) Käufer in der Zwischenzeit damit gemacht hat... Nicht, dass du zum Schluss tatsächlich eine defekte Platte in der Hand hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Fendrami und zEedY93
Dem würde ich mich anschließen, ihm Hilfestellung bei der Inbetriebnahme zu leisten okay, finde ich gutnund würde ich ähnlich machen. Aber ob die gekaufte Hardware zu 100% kompatibel ist hätte er im Vornherein in Erfahrung bringen können/müssen. Hier liegt kein Defekt sondern eine Inkompatibilität vor und wie angemerkt ging die Platte nun schon durch seine unerfahrenen Hände, ebenso wie durch die des Testers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Über welche Plattform hast du die SSD denn verkauft onegasee?
 
es geht vermutlich maximal 50 euro ;) die platte kriegt er hier auch los. easy.
 
Um schlechte Bewertung geht es mir nicht - klar hätte ich das Ganze auf den Käufer abwälzen können. Aber wie gesagt ist nicht mein Stil.
Hab die Platte heute wiederbekommen - gleich nochmals vollständig gelöscht, neu initialisiert und inzwischen wieder neu verkauft. Der neue Käufer (sogar bei mir in der Nähe) hat sie heute abgeholt. Ich bin dann mit und habe geholfen beim Einbau und Einrichtung - wollte es ja wissen ;) - siehe da SSD wurde sofort von Windows-10-Installation erkannt - Läuft. So sind alle zufrieden und allen ist geholfen.
Und ich bin auch wieder schlauer. Beim Verkauf von SSD erwähne ich jetzt immer ausdrücklich für die Mac-User-Intressenten dass die Platte mit Windows lief und es am MAC Probleme geben kann.
Hätte mir auch nicht träumen lassen das eine SSD ohne eine Erklärung zu finden tatsächlich nicht mit/an einem MAC-System arbeiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und Pym
Jetzt habe ich zur Thematik doch mal eine Gegenfrage. Wenn ich mir eine SSD Festplatte kaufe, und diese in einem Mac benutze, kann ich diese dann nicht an Windows User verkaufen? Oder bekommt man mit Windows die Festplatte immer formatiert?
 
also ich glaube einfach nicht das es solche SSDs gibt
JackRobber



einfach nur Windows Partition löschen oder unter MAC ist natürlich Käse und kann viele Fehler verursachen

wenn der Controller durch ist, reden wir davon das die Platte überhaupt nicht erkannt wird


mit https://www.hirensbootcd.org/ komme ich auf jede versteckte Partition und auch auf defekte Sektoren, da hatte ich in 30 Jahren noch nie Probleme
da gibt es sehr gute Tools im DOS Modus die Festplatten auf den Werkszustand zurücksetzen und auf 0 ZERO block formatieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
also ich glaube einfach nicht das es solche SSDs gibt
JackRobber

Mir wäre dass ganze eben auch neu gewesen, bis ich auf diesen Thread hier gestoßen bin. Deshalb für mich nicht uninteressant, da ich auf Windows & macOS arbeite. ^^
 
@Keks2me

Klingt tatsächlich sehr komisch (hatte bisher nie davon gehört), aber was willst machen, wenn es nicht mal die Apple-Store-Techniker hinbekommen haben und das Phänomen sogar bestätigen?!
Und mind. 1 User hier im Thread hat das Phänomen der möglichen Nichterkennung von SSD unter MAC ja ebenfalls bestätigt.

Was solls - ich bin schlauer, für alle ist eine Lösung gefunden und ich kann beruhigt sein das ich tatsächlich keinen Schrott verkauft habe.

Danke nochmal an Alle und schönes Wochenende :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Hallo Leute,

bei diesem Thema kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Zuerst einmal, gibt es bei der Installationsroutine von MacOS das Festplattendienstprogramm, wessen man dann die Win-Partiotion auf für Mac-OS vorbereiten, löschen und formatieren kann. Somit ist das NTFS -Prob. schon mal erledigt.

Wenn die Platte in einem anderen Mac funtkonierte, und in dem anderen nicht lieght hier nichtz zwingend ein defekt der Platte vor, sodern deutet eher darauf hin, dass irgend eine Hardwarekommponete des einen Macs beschädigt sein könnte.

Weiterhin finde ich es fenomenal, wie hier Tipps über die defekte Platte gegeben weren können ohne die genaue Bezeichnung der Platte zu kennen. Und gerde ein User bestätigt das gleiche Problem von total unbekanter Hardware. Dies kann in keinem Zusammenhang einen Einklag bringen.

Ist dies hier wirklich ein ernst gemeinter ThereD? Oder eine Verarsche? Denn so kann man das hier sehen denn so viel Inkompetenz auf einen Schlag kann man nur schwer aushalten.
Ergänzung ()

onegasee59 schrieb:
@Keks2me

wenn es nicht mal die Apple-Store-Techniker hinbekommen haben und das Phänomen sogar bestätigen?!
Und mind. 1 User hier im Thread hat das Phänomen der möglichen Nichterkennung von SSD unter MAC ja ebenfalls bestätigt.

Das ist doch der reine Schwachsinn. Apple-Store-Techniker sind doch keine Herrgötter. Da laufen sehr viele Hohlpfosten rum, die meinen weil sie in einem A-Store arbeiten abheben zu können. Und wenn hier ein User von von 30 Antworten dieses bestätigt heißt das noch lange nichts und ist gerade mal ein prozentualer Bruchteil und abgesehen von den vielen die hier das gelesen haben und schüttelnden Kopfes nicht dem Thema beitragen was verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oppps
Total unbekannte Festplatte/Hardware? - Dann ließ nochmal von Anfang an!

Und Nein es ist/war keine Verarsche, sondern ein mich ganz konkret betreffenden Fall.
Der aber nun schon längst Geschichte ist.
Keine Ahnung was Dich veranlasst nach Monaten da nochmal nach zu karten.

Ich verwahre mich entschieden dagegen dass Du mich und vor allem meine damaligen Helfer und Antwortgeber und Dir völlig unbekannte Personen hier als Inkompetent, Schwachsinnig oder Hohlpfosten darstellst - nur weil Du es nicht nachvollziehen und noch nicht mal den Thread richtig liesen kannst.

Bischen Respekt gegenüber meinen damaligen Helfern bitte ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, JackRobber, skiefis und 2 andere
Toaster05 schrieb:
Lobenswert, dass du dir (TE) die arbeit des Anderen machst.. wenn der Käufer nicht weiß, wie damit umzugehen ist, dann muss er eben leiden..

Ist übrigens kein Grund der Reklamation oder Ähnlichem.. es würde sogar reichen Ihm kurz und knapp zu sagen: "da war Windows drauf.."..

Hatte das auch gerade mit einem ebay Käufer durch. Manche wollen unbedingt noch eine nachträgliche Preisreduktion :grr: - nach dem Motto, bei anderen hat es auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben