iMac RAM aufrüsten

dikus23

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo, habe aktuell ein iMac mit 2x4GB RAM. Möchte gern aufrüsten und meine Frage wäre, ob es keine Probleme gibt, wenn ich nur ein 8GB Riegel kaufe und somit auf 16GB komme.
Später könnte ich noch auf 24Gb aufrüsten.
Wird es zu Problemen kommen, wegen dual Channel? Oder sollte ich lieber auf 2x4GB nehmen?
 
das ist egal und der leistungverlust von dualchannel wirst du nicht merken

wichtig ist, das alle module die gleichen spezifikationen aufweisen, um mögliche probleme vorzubeugen
 
Hat der iMac überhaupt 4 (bzw. mehr als zwei) Speicherbânke?
 
Naja, ist die Frage welchen iMac du eigentlich hast. Einige Modelle unterstützen nicht so viel RAM.
Die meisten (alle?) iMacs haben auch nur 2 RAM-Slots. 8+4+4 ginge also nicht.
Dazu kommen noch die verschiedenen Spezifikationen der RAM-Riegel, die zu Problemen führen können (nicht zwangsläufig). Je nach Alter kann es sich lohnen, jetzt RAM zu kaufen, weil die Riegel irgendwann wieder im Preis steigen.
 
Grad kurz recherchiert, es sieht so aus als hätten die 27"er alle 4 Slots.
 
Mein iMac ist aus Late 2015 und hat 4 Slots.
Der RAM ist mir ja bekannt, geht wirklich darum was ich mache:
2x4GB sind drin. Mache ich dazu: 1x8GB oder 2x4GB, bei 1x8GB könnte ich jeder Zeit auf 24GB aufrüsten.
 
Zurück
Oben