• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaltgeräteanschlüsse verdrahten

• Ersteller Ersteller Fantom
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fantom

Gast
Hallo zusammen

da ich mein MS-TECH 380 modden will muss ich die beiden stecker verdrahten
http://www.ebay.de/itm/220630098333?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
http://www.ebay.de/itm/220630098333?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

ich weiss ich könnte einfach nach der anordnung gehen, aber ich kann nicht in die buchse hineinschauen, weshalb ich wissen will welcher Pin welche Belegung haben sollte, damit ich es mit einem phasenprüfer prüfen kann

Danke schonmal im vorraus

wechselstrom, ich möchte meinen ist doch egal, der mittlere leiter ist aber immer die erdung meines wissens nach

Multimeter nehmen und durchmessen... Notfalls tuts auch ne Fahrrad Glühbirne und ne 1,5V Bat. eLeSde hat übrigens recht. Aber der Lerneffekt (beim messen) ist da...

ist egal nur die Erdung muss an der richtigen stelle sitzen (mitte). Da du den Stecker des Kabels in der Steckdose ja auch um 180° verdrehtanstecken kannst ist es egal da ja dann sowieso Phase und Nullleiter vertauscht sind.

Der Mittlere ist der Schutzleiter (ist doch an das Metallgehäuse gelötet) und an die äußeren beiden kommen die stromführenden Leitungen. Im Grunde genommen ist es eigentlich egal, wo Phase und Neutralleiter angeschlossen wird, unser Schuko-System ist sowieso nicht vertauschsicher :lol:

Wichtig ist dafür eine saubere und sorgfältige Arbeit mit Netzspannung. Wenn gelötet wird, dann darf die Löststelle unter keinem Umstand kalt sein (daher lieber etwas länger löten). Die Lötstellen sollte man dann mit Schrumpfschlauch schrumpfen.

Alternativ gehen auch Flachstecker mit einer fachgerechten Pressung, in der Artikelbeschreibung steht aber nicht welche Breite es hat.

Grüße und Safe Basteln ;)

Edit: 4 Minuten zu langsam...

da der Mittlere Kontakt auf das Gehäuse geht, ist doch wohl logisch was dort ran kommt.
Wo der rest hinkommt sollte auch logisch sein, schließlich ist das Wechselstrom.

Wer also nicht weiß, wo dort was hin kommt, der sollte garantiert nicht mit Strom Arbeiten!

Ich wollte auch gerade tunlichst davon abraten ohne jegliche Ahnung an 230V zu arbeiten.

Hi,

um die anderen zu unterstuetzen: Tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass es einen Elektriker machen. Fehler an dieser Stelle koennen Menschenleben kosten!

Deine Frage offenbart, dass dir die Funktion eines Durchgangspruefers nicht bekannt ist -> Finger weg von sowas! In einem PC brutzelst du beim Niederspannungsbasteln bestenfalls die Hardware, hier dich selber (oder andere).

Viele Gruesse,

Jan

N-MOS schrieb:
Alternativ gehen auch Flachstecker mit einer fachgerechten Pressung,

mach mir keine angst, was heisst den fachgerechte pressung? ich hoffe ich kriege das hin
Ergänzung ()

florian. schrieb:
da der Mittlere Kontakt auf das Gehäuse geht, ist doch wohl logisch was dort ran kommt.
Wo der rest hinkommt sollte auch logisch sein, schließlich ist das Wechselstrom.

Wer also nicht weiß, wo dort was hin kommt, der sollte garantiert nicht mit Strom Arbeiten!

das hab ich jetzt auch gemerkt, ich war nur so nervös, dass ich fragen wollte

Maxolomeus schrieb:
Ich wollte auch gerade tunlichst davon abraten ohne jegliche Ahnung an 230V zu arbeiten.

hallo ich habe auch mein herd an 380V angeschlossen, wenn man sich informiert geht das

JanR schrieb:
Hi,

um die anderen zu unterstuetzen: Tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass es einen Elektriker machen. Fehler an dieser Stelle koennen Menschenleben kosten!

Deine Frage offenbart, dass dir die Funktion eines Durchgangspruefers nicht bekannt ist -> Finger weg von sowas! In einem PC brutzelst du beim Niederspannungsbasteln bestenfalls die Hardware, hier dich selber (oder andere).

du solltest gedichte schreiber werden, ich schliesse einfach ein stromkabel an die buchse und guck ob da in der mitte nicht die phase rauskommt, und wenn nicht dann verkable ich das ding, am ende pfrüfe ich nochmal mit einem spannungsprüfer ob was an der kupplung rauskommt

Hi,

ich schliesse einfach ein stromkabel an die buchse und guck ob da in der mitte nicht die phase rauskomm

Dazu faellt mir wirklich nichts mehr ein. Du wurdest gewarnt und den Hinweis auf einen Durchgangspruefer hast du ja auch ignoriert. Ein Phasenpruefer ist in Elektrikerkreisen uebrigens kein ernstzunehmendes Pruefgeraet fuer sicherheitsrelevante Teile - die Dinger werden nicht umsonst auch als "Luegenstift" bezeichnet.

Auf deine Beleidigung werde ich nicht reagieren.

Viele Gruesse,

Jan

@JanR

lass dich nicht entmutigen... Die PC-Schrauber sind ein eigenes Völkchen. Manch einer merkt erst, dass er keine Ahnung hat, wenn es zu spät ist. ;-) Das schlimmste ist allerdings, dass die Aktionen meist gut gehen und der jenige dann denkt er hats drauf... Was ich nicht schon alles gesehen hab... Verzinnte Litzen in Quetsch- oder Lüsterklemmen an 230V/380V sind da noch harmlos... Das sind dann so Sachen, die funktionieren aber sich irgendwann bemerkbar machen...

Jetzt mal ruhig hier, wenn jemand den Anschein erweckt, dass er nicht das Fachwissen mitbringt, muss man auf ihn nicht gleich stürzen. Es bleibt schließlich seine Sache, wenn etwas passiert und darauf haben einiger Poster gewarnt.

Wir haben dir ja die Informationen gegeben, die du gefragt hast und wenn du urteilen kannst, dass das machbar ist, dann geht das auf deine Verantwortung. Viele schließen ja auch selber ihre Leuchtmittel an, ohne eine Elektrofachkraft zu sein. Elektronikbastler gehen auch mit Netzspannungen oder noch höhere Spannungen um, ohne eine Fachkraft für Hochspannungstechnik zu sein.

Einfach so Lötzinn hintropfen, verknoten und die Leitungen bis zum zerreißen zu spannen ist ntatürlich nicht gut. Man muss sorgfältig arbeiten, Isolieren, Abstände einhalten und die Leitung richtig dimensionieren. Der Menschenverstand sagt ja: Netzspannungsführende leitfähige Teile sollten nicht einfach so berührbar sein, die Verbindung muss zuverlässig sitzen und berührbare Metallflächen müssen sorgsam geerdet werden.

Grüße

Einen Herd anzuschließen ist aber eine ganz andere "Baustelle"
Bei einem herdanschluss muss man nur die 5 Adern in der Richtigen Reihe anschließen.
macht es Buff und die Sicherung ist Drausen, dann hat man es Falsch gemacht, wenn nicht, dann passt alles.

Hier willst du aber ein 230V Gerät selbst Aufbauen/umbauen.
zum einen muss man um auf Nummer sicher zu gehen Sicherheitsmessungen durchführen (BGVA3)
zudem ist der von dir ausgesuchte Stecker NICHT Berührungssicher!
wenn du diesen Einbaust, dann musst du auf deinen PC gut sichtbar Warnaufkleber anbringen und dafür sorge tragen, dass man nicht mal eben das Gehäuse Aufmachen kann. (gut, macht kein Mensch)
Denn dann ist im Inneren des PCs keine Niederspannung von 12V, sondern dann gelten im Innern plötzlich die 230V Richtlinien.

Was hast du denn nun genau Vor?

Pfuschen kann man natürlich immer, sollten Leihen bei Strom aber vermeiden.

Hi,

Bei einem herdanschluss muss man nur die 5 Adern in der Richtigen Reihe anschließen.
macht es Buff und die Sicherung ist Drausen, dann hat man es Falsch gemacht, wenn nicht, dann passt alles.

Nicht ganz: Wenn man das Erdkabel nicht anschliesst ("vergisst"), passiert erst einmal nichts schlimmes und es fliegt auch keine Sicherung. Betriebssicher ist das dann aber trotzdem nicht und bei einem Koerperschluss des Herds gibt es richtig Probleme.

Das wirklich Gefaehrliche (und darum habe ich gepostet) ist, dass solche Basteleien ANDERE gefaehrden. Dem Bastler mag das bewusst sein (wenn man ganz brutal ist, kann man auch das Argument "selbst schuld" bringen), jemanden anders, der mit dem Geraet aus welchen Gruenden auch immer hantiert, ist es das vermutlich nicht.

Viele Gruesse,

Jan

Warum nicht mit den passenden isolierten FASTON Steckern verdrahten. Dann ist die Sache sicher und sieht zudem professionell aus.
Das dürften 6,3 mm Fastons sein (sicherheitshalber Breite messen)
Die gibts vollisoliert oder auch mit Isolierhülse zum drüberschieben im Baumarkt oder beim Autozubehör.

Genau diese habe ich mit dem Verpressen gemeint, in meinem Wortschatz heißen sie Flachstecker :D Meistens wir das so auch gemacht, wenn ein Anschluss nicht direkt auf eine Platine geht, aber auch Lösungen mit normalem Verlöten und Schrumpfschlauch gibt es auch. Wichtig ist es aber, diese Verbindungen mit einer Crimpzange zu pressen, mit einer einfachen Kombizange würde ich niemanden das anraten.

N-MOS schrieb:
diese Verbindungen mit einer Crimpzange zu pressen, mit einer einfachen Kombizange würde ich niemanden das anraten.

klar isolierte FLACHSTECKHÜLSE kommen dran, und ich wollte es mit einer kombizange machen, wieso sollte das nicht gehen?
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Was hast du denn nun genau Vor?

Pfuschen kann man natürlich immer, sollten Leihen bei Strom aber vermeiden.

ich muss das netzteill im gehäuse anders einbauen, dazu muss ich einen anderen stecker fürs netzteil haben, und da das netzteil im gehäuse vorne sitzt, mach ich die leitung von hinten nach vorne neu

was für leihen, ich hab schon oft eine von 220V gewischt bekommen, das ist lächerlich, hat man kurz ein komisches gefühl und dann hat sich das erledigt, da erschreckt man mehr als die sache es wert ist

ja ja ich weiss schon keine schwertschluckerübungen machen wenn ich in die nähe von dem von mir modifiziertem gehäuse komme

Einen Flachstecker und besonders einen Vollisolierten kannst du ohne Crimpzange nicht sicher crimpen. Da kannst du die Kabel leicht wieder rausziehen und das ist nicht Sinn der Sache. Schneid dir deine Kabel zurecht und begib dich in eine Autowerkstatt, besser Bosch-Dienst. für 6,3 mm FASTON Stecker haben die die Cimpzangen. Die Stecker sind in den meisten Autos drin. Für einen Fünfer in die Kaffeekasse machen die dir die 3 Handgriffe.
Die Fa. AMP, von der dieses System ursprünglich stammt, hat dafür eine militärische Zulassung die besser ist al Löten Aber nur fachgerecht gecrimpt.
Die billigen flachen Crimpzangen aus den Baumarkt sind genau so schlecht wie eine Kombizange. Kuck mal bei Conrad nach diesem Teil: Best. Nr. 804096-ES ,damit sollte es ordentlich werden.

Zurück
Oben